www.martinschlu.de

zurück

Anklam

Bad Doberan
Boltenhagen

Darß
Fischland
Greifswald
Güstrow
Hiddensee
Ludwigslust
Rostock
Rügen

Schwerin

Stralsund

Usedom

Wismar
Wolgast


Warnemünde
Text und Fotos: © Martin Schlu 2008 - 2023, Stand: 15.10.2023

zurück nach Rostock

Warnemünde ist nicht nur ein Stadtteil von Rostock, sondern eine eigene Welt. Es kann passieren, daß in dieser Abendstimmung schwer bepackte Reisende ganz aufgeregt fragen, wo denn der Einstieg auf die Aidadingsbums ist, weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf diesem Schiff sein müssen, das aber natürlich nicht hier abfährt, sonder weit entfernt am Kreuzfahrtkai.

Diese Hafenansicht ist am Alten Strom, der so heißt, weil das seit Jahrhujnderten die Einfahrt zum Rostocker Stadthafen ist. Heute wird der Stadthafen aber nur noch von Freizeitskippern angesteuert, von der Bötchenrundfahrt und, einmal im Jahr, von richtig großen Segelschiffen. Das passiert immer am zweiten Augustwochenende und die Veranstaltung heißt „Hanse Sail“. Alles in Warnemünde dreht sich seit Jahrhunderten also um Schiffe, Seeleute, Fische und, seit die AIDA in Rostok ansässig ist, auch um die Seh-Leute, die Kreuzfahrer.

Das kennen fast alle: Die Abendansicht am Alten Strom

Das kennen fast alle: Die Abendansicht am Alten Strom



Hier wird aber  noch geschrieben - in den nächsten Tagen bin ich fertig
. - Seitenanfang



- Boltenhagen - Schwerin - Bad Doberan - Ludwigslust -   Fischland - Darß - Stralsund - Rügen - Hiddensee

Seitenanfang