www.martinschlu.de

zurück

Bad Doberan
Boltenhagen

Darß
Fischland
Güstrow
Hiddensee
Ludwigslust
Rostock
Rügen

Schwerin

Stralsund

Usedom

Wismar


Güstrow
Text und Fotos: © Martin Schlu 2015-2016, Stand: 2. August 2016

zurück  - Schloß Güstrow - Innenstadt - Dom - Barlach-Haus

Güstrow ist eine kleine Stadt, doch sie hat drei Besonderheiten: den Dom, das Schloß und das Barlach-Haus. Alle drei Dinge schafft man normalerweise nicht an einem Tag, doch wenn man dort übernachtet oder ein zweites (oder ein drittes) Mal kommt, funktioniert dies recht gut. Ich beginne einfach mal mit dem Schloß, weil dies der Punkt ist, der die meisten Besucher interessiert. Ein bißchen mecklenburgische Geschchte ist dabei nötig, sonst tappt man durch das Schloß und weiß nicht um wen es geht. 




nach oben

Schloß Güstrow
Schloß Güstrow






nach oben


Dom
Der Dom zu Güstrow







nach oben


Innenstadt
Die Innenstadt von Güstrow

nach oben


Barlach-Haus
Das Barlachhaus in Güstrow

nach oben


Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mecklenburgs
https://de.wikipedia.org/wiki/Pribislaw_(Mecklenburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Borwin_I._(Mecklenburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Borwin_II._(Mecklenburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Mecklenburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_I._(Mecklenburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Doberan

nach oben



Die Seite wird noch bearbeitet.....





nach oben
 




Fischland


Stralsund
Rügen
Hiddensee