Anfangsseite
Die
Vorfahren 1619
Kindheit
in Eisenach 1685
Beim
Bruder in Ohrdruf 1695
Michaeliskloster
Lüneburg1700
Arnstadt
und Weimar 1703-1708
Hof
in Weimar 1708-1717
Hof
in Köthen 1717-1723
Thomaskantor
in Leipzig 1723
Kantaten
1724
Johannespassion
1724
Matthäuspassion
1727
Brief
an Georg Erdmann 1730
Collegium
Musicum 1729-1741
Kunst
der Fuge 1742-1749
Musikalisches
Opfer 1747
Am
Ende 1750
Literatur
Einspielungen
Spätbarock
Barock
Kulturgeschichte
Home
|
Johann
Sebastian Bach 1685 -
1750 Die Matthäusspassion 1727 - Literatur
erstellt von © Martin Schlu - Stand:
September 2002 (letzte Revision am 31.12.2013)
|
zurück - weiter
- Allgemeines
Picanders
Vorlage und Bachs Umsetzung
Dramaturgie
der Anlage
Eingangschor
"Kommt ihr Töchter...
Weiteres
in Stichworten
Literatur
zur
Matthäuspassion
Link
zur Thomanerschule
- Zum Anfangen besorge man sich:
Platen, Emil: Die Matthäuspassion.
Kassel 1991. Bei Emil Platen konnte ich
einige Zeit studieren, verdanke ihm auch Etliches
an Erkenntnis und hoffe, hier etwas
zurückgeben zu können.
Sonstige
Literatur:
Baum, Günther : Die
Rezitativschlüsse der Matthäuspassion.
In: Musica 1950 265-269
Blankenburg, Walter: Das
Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach.
München/Kassel/Basel 1985
Blankenburg, Walter: Einführung in
Bachs h-moll-Messe. München/Kassel/Basel
19863
Blume, Friedrich: Syntagma Musicologicum
II. Gesammelte Reden und Schriften 1962-1972.
Hrsgg. vo. Anna Amalie Abert u.a., Kassel/Basel
1973 231-247
Bretschneider, Wolfgang: Eine
Karfreitags"predigt" von 1729 oder Bachs
Matthäuspassion ist noch nicht vollendet.
in: musica sacra 104/1984 112-117
Dadelsen von, Georg :
Beiträge zur Chronologie der Werke Johann
Sebastian Bachs. Reihe: Tübinger
Bach-Studien, hrgg. von Walter Gerstenberg, Heft
4/5, Trossingen 1958
Dürr, Alfred: De vita cum
imperfectis. In: Festschrift Arthur Mendel
Dürr, Alfred: Die Johannes-Passion
von Joharln Sebastian Bach. Entstehung,
Uberlieferung, Werkeinführung.
München/Kassel/Basel 1988
Dürr, Alfred: Kritischer Bericht
(KB) zur Matthäuspassion NBA, Kassel/Basel
1974
Dürr,Alfred: Zur Chronologie der
Leipziger Vokalwerke J.S.Bachs. In:
Bach-Jahrbuch 1957 (Dokumente) (DOK)
Eichenberg, Friedrich Karl: Das
Bekenntnis des Hauptmanns in der
Matthäuspassion J.S. Bachs. In: Musik und
Kirche 48/1978 15-19
Geck, Martin: Johann Sebastian Bach. rm,
Reinbek bei Hamburg 1993
Gojowy, Detlev: Zur Frage der
Köthener Trauermusik und der
Matthäuspassion. In: Bach-Jahrbuch 1965
86-135
Harnoncourt , Nikolaus: Der musikalische
Dialog. Gedanken zu Monteverdi, Bach, Mozart,
Salzburg/Wien 1984, München 19872
Helms, Siegmund: Zahlen in Bachs
Matthäus-Passion (II). In: Musik und Kirche
40,/1970 10ff
Heuß, Alfred: Johann Sebastian
Bachs Matthäuspassion, Leipzig 1909
Neudruck: Wiesbaden 1972
Hofmann, Klaus: Forkel und die
Köthener Trauermusik Johann Sebastian
Bachs. In: Bach-Jahrbuch 1983 115-118
Höfner, Klaus: Picander, der
Textdichter von Bachs viertem Kantatenjahrgang.
Ein neuer Hinweis. In: Die Musikforschung
35/1982 156-162
Janson, Stefan: Johann Sebastian Bachs
Passionsmusik als persönlicher
Frömmigkeitsausdruck. Studien zur
Arie:"Erbarme dich, mein Gott" aus der
Matthäauspassion. In: Die Musikforschung
36/1983 18-24
Körner, Klaus: Die Bethanien-Szene
der Matthäauspassion. Eine Studie zum Thema
Aktion und kontemplative Musik. In: musica sacra
94/1974 161-173
Luc-Andre, Marcel: J.S.Bach, Reinbek bei
Hamburg 1963 und 1988
Melchert ,Herrmann: Das Rezitativ Nr. 6
der Matthäuspassion von Johann Sebastian
Bach. In: Musik und Kirche 41/1971 62 - 69
Metzger, Heinz-Klaus und Riehn,
Rainer (Hrsg.) : Musik-Konzepte 50/51.
Johann Sebastian Bach Die Passionen.
München 1986
Neumann , Werner (Hg.): Sämtliche
von Johann Sebastian Bach vertonten Texte.
(Neumann)Leipzig 1974
Neumann , Werner : Bach - eine
Bildbiographie. München 1960 (Neumann
2)
Petzoldt, Martin: Besprechung zu Elke
Axmacher: Aus Liebe will mein Heiland sterben...
In: Bach-Jahrbuch 1987 177-183
Petzoldt, Martin: Die theologische
Bedeutung der Cnoräle in Bachs
Matthäus-Passion. Alfred Dürr zum 65.
Geburtstag... In: Musik und Kirche 53/1983
53-63
Prautsch, Ludwig: Die Bedeutung der
Instrumente in der Matthäuspassion von
Johann Sebastian Bach. In: Musik und Kirche
44/1974 209-222
Schmitz, Arnold:Die oratorische Kunst
J.S.Bachs - Grundfragen und Grundlagen. In:
Kongreßbericht Lüneburg 1950 hrsgg.
v. Hans Albrecht, Helmut Osthoff und Walter
Wiora.Kassel/Basel o.A.
Schrammek, Winfried:Fragen des
Orgelgebrauchs in Bachs Aufführungen der
Matthäus-Passion. In: Bach-Jahrbuch (BJ)
1957 113
Schulze ,Walther Siegmund: Johann
Sebastian Bach. Genie über den Zeiten,
Leipzig 1976
Spitta, Philipp: Johann Sebastian Bach.
Band II. Leipzig 19213
Steiger, Renate: "O schöne Zeit! O
Abendstunde!" Affekt und Symbol in J.S.Bachs
Matthäuspassion. In: Musik und Kirche
46/1976 1-13
Theill, Gustav Adolf : Beiträge zur
Symbolsprache Johann Sebastian Bachs, Bonn
1983
Einspielungen
Johannespassion BWV 247 (1724)
(Hier empfehle ich die Einspielung von John
Neville Marriner/Saint
Martin In The Fields Ende de 80er Jahre bzw. die Einspielung von 2000,
außerdem die DVD der getanzten versioin von John Neumeier des Hamburger
Balletts.
Matthäuspassion BWV 248 (1727)
Zum Hören empfehle ich die Einspielung von
Georg Solti/Chikago SO aus den 80er
Jahren mit Kiri Te Kanawa, evtl. auch die
Einspielung von St.John/Trinity/Cambridge nur
mit Knabenchören. Sehr gut ist auch hier Neville Marriner/St. Martin In The Fields von 2000.
- Es mag unumstrittenere
geben, doch meiner Meinung nach sind diese
einfach die besten, die ich kenne. Auch bei den
Passionen gilt, daß man sie möglichst
einmal mitgesungen haben sollte.
Üblicherweise fangen die großen
Kantoreien in den Städten gegen Herbst mit
der Probenarbeit an und arbeiten mit der
Peters-Ausgabe
- zurück - weiter
|