Reiseberichte - Deutschland - Rügen - Wittower Fähre


zurück nach MV

Altenkirchen
Bergen
Binz und Prora
Breege
Jasmund
Juliusruh und Schaabe
Kap Arkona und Vitt
Putbus
Ralswiek
Sagard
Sassnitz
Schaprode 
Sellin
Wiek
Wittower Fähre


Wittow und die Fähre
Text und Fotos: © Martin Schlu 2016, ergänzt am 14. April 2017

Die Wittower Fähre im Betrieb 
Die Wittower Fähre im Betrieb. Das Übersetzen dauert etwa fünf Minuten, die Zeitersparnis ist oft mehr als eine Stunde.
Wittow liegt an der Südspitze der nördlichen Halbinsel und erspart durch die Fähre einen größeren Umweg, wenn man  vom Norden (Altenkirchen oder Wiek) in den Süden, etwa Richtung Stralsund, will. Der Weg über Juliusruh und, ab Glowe, über die B96 dauert etwa eine Stunde länger, wenn alles frei ist (was es an Samstagen nie ist). Weil die Verbindung über die B96 diese Saison (2017) aber zwischen Lietzow und Ralswiek unterbrochen ist, gibt es nur noch die Verbindung über Bergen und Binz - noch einmal eine Stunde länger.
Das Dorf selbst ist zu klein, aber vielleicht wächst es mit der Bedeutung der Fähre.
nach oben