Reiseberichte - Deutschland - Rügen - Sellin


zurück nach MV

Altenkirchen
Bergen
Binz und Prora
Breege
Jasmund
Juliusruh und Schaabe
Kap Arkona und Vitt
Putbus
Ralswiek
Sagard
Sassnitz
Schaprode 
Sellin
Wiek
Wittower Fähre


Sellin
Text und Fotos: © Martin Schlu 2011/2017, Stand: 12. April 2017

Sellins Wahrzeichen - die berühmte Seebrücke
Sellins Wahrzeichen - die berühmte Seebrücke
Sellins ist heute neben Binz einer der großen Badeorte, liegt an Ostsee und einem See und war schon im vorletzten Jahrhundert das Badeparadies schlechthin - wenn auch eher für die Familie von Putbus, denen der Ort seit Jahrhunderten gehörte. An 1880 nahm der Badeort einen sprunghaften Aufstieg und der Graf von Putbus setzte einen Vertrauten als Gemeindevorsteher ein, der den Ort ausbaute. Der Zweite Weltkrieg und die nachfolgende DDR-Regierung sorgten für einen gewissen Verfall, doch nach 1991 wurde mit Mitteln des Solidaritätszuschlages u.a. die Seebrücke wieder aufgebaut. Mit knapp 400 Metern ist sie die längste Seebrücke auf Rügen.

Weil Sellin - ähnlich wie Binz, Heringsdorf (Usedom) oder Heiligendamm - bereits zu Kaiserzeiten gesellschaftliches Highlight war, ist in allen drei Orten eine ähnliche Architelkur feststellbar: weiße Holz- oder Steinvillen mit Balkonen, Terassen, Erkern und Türmchen - heute nicht mehr zu bezahlen. Dennoch hat sich auch hier die Moderne durchgesetzt, die zwear billiger, aber auch häßlicher ist. Alt ist manchmal schöner.

Villa Ingeborg in Sellin - Überbleibsel der Kaiserzeit

Villa Ingeborg in Sellin - Überbleibsel der Kaiserzeit  

Sellin ist mit dem „Rasenden Roland“ zu erreichen, der legendären Schmalspurbahn Rügens, die bestenfalls mit der „Molli“ (nach Heiligendamm) verglichen werden kann.

nach oben