www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


Zum 18. Jahrhundert

Zum 19. Jahhundert

zum 20. Jahrhundert

Einführung

Preußen

Kaiser - Kaiserzeit

Bürgertum

Vormärz und
Nationalismus

bis1848

Frühromantik

bis 1907

Spätromantik

Impressionismus
und
Expressionismus
(19. Jh) - (20.Jh)

Fin de siécle

Impressum und E-Mail

Anfang - Der 30jährige Krieg - Die Kurfürsten

Die Kaiser im 19. Jahrhundert
zusammengestellt von Martin Schlu © 2006

Kaiser im Mittelalter 
Kaiser in der Renaissance
Kaiser im Barock 
Kaiser im 18. Jahrhundert
 
Habsburger
Joseph II.
 
Bourbonen
Napoleon - Napoleon II. - Napoleon III.
 
Hohenzollern
Wilhelm I. - Friedrich III. - Wilhelm II.
 
Franz I. Joseph II. Karl (geb. 12. Februar 1768 in Florenz, Kaiser 1792, Ausrufung des Erzherzogtums zum Kaiserreich Österreich, Abdankung 1806, gest. 2. März 1835 in Wien ), Erzherzog von Österreich aus dem Hause Habsburg-Lothringen.
 
Joseph II. ist der letzte Habsburger Kaiser, nach der Umwandlung Österreichs in ein Kaiserreich führte er als erster österreichischer Kaiser den Namen Franz I. Nach der Eroberung Wiens durch Napoleon dankt er zwar als Kaiser Joseph II. (HRR) 1806 ab, als das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" aufgelöst wird, regiert aber als österreichischer Kaiser Franz I. bis zu seinem Tod 1835.
 
Napoleon - Seitenanfang
geb. am 15. August 1769 als Napoleone Buonaparte, 1794 Brigadegeneral, stürzt Anfang November 1799 die Regierung, wird "Konsul", 1802 Konsul auf Lebenszeit, krönt sich 1804 in Paris selbst zum Kaiser, wird durch Papst Pius VII. (Pontifikat 1800 - 1823) geweiht , macht sich zum König von Italien und setzt seine Brüder als Statthalter ein.  
1806 löst er das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" auf, heiratet die Tochter des letzten HRR-Kaisers Joseph II., Marie Loise, und hat einen Sohn mit ihr (Napoleon II.) 1814 wird er von den Kriegsgegnern zur Abdankung gezwungen, behält aber als Herrscher von Elba den Kaisertitel. Nach einer 100 -Tage-Herrschaft erleidet er bei Waterloo seine endgültige Niederlage und wird nach St. Helena deportiert, dort in Longwood stirbt er am 5. Mai 1821 und wird 1840 im Pariser Invalidendom beigesetzt.
 
Wilhelm I. (von Hohenzollern) - Seitenanfang
Deutscher Kaiser und König von Preußen, König 1861, Kaiser 1871 (Krönung in Versailles, nachdem der dt.frz. Krieg zugunsten Preußens entschieden ist. Dort findet die Reichsgründung statt. Wilhelm stirbt 1888.
 
Friedrich III. (von Hohenzollern) - Seitenanfang
Friedrich übernimmt die Krone als legitimer Erbe 1888, allerdings hat er da schon unheilbar Krebs. Nach 99 Tagen stirbt er und macht den Weg frei für seinen Sohn Wilhelm.
 
Wilhelm II. (von Hohenzollern) - Seitenanfang
Wilhelm (geb. am 27. Januar 1859) übernimmt die Kaiserkrone 1888 von seinem Vater Friedrich III. und schließt die Kaiserliche Linie. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 dankt er ab, geht ins Oranienburger Exil nach Holland und stirbt dort 1940. Von seinen sieben Kindern wird keiner mehr Monarch, aber Wilhelm hofft sein Leben lang, daß er wieder als Kaiser gerufen würde.