zurück
|
- Crashkurs Musiktheorie
- Stand: 16. Septeber 2020
-
- Hier
steht ein Crashkurs zur Musiktheorie, der die wichtigsten Inhalte
vermittelt, die man zur vernünftigen Analyse etwa eines Bachchorals,
eines Pop-Songs der eines Schumann'schen Klavierstückes braucht. Alle
Seiten bauen aufeinander auf. Man sollte sich also erst an die nächste
Seite wagen, wenn die vorhergehende durchgearbeitet und verstanden ist.
Professionelle Musiker arbeiten meistens mit Bleistift und Radiergummi
- Du solltest es auch tun.
- Alle meine
Musik-Schüler sollten diesen Kurs durcharbeiten. Die erreichten Punkte
werden in Prozente umgerechnet, dann in ein Rechenblatt eingetragen und haben etwa die Gewichtung
einer Monatsnote (pro Halbjahr). Fragen zum
Inhalt in der Schule (nach den Stunden oder im Büro) oder per Mail.
- 1. Noten lernen, lesen und schreiben
- Violinschlüssel - Baßschlüssel - Übung Violinschlüssel - Leseübung beider Schlüssel - Übertragung in zwei Schlüssel - Routiniertes Lesen - Gesamtes Kapitel mit vier Prüfungsbögen -
RagTime-Datei für die Kolleg/inn/en (3,8 MB) - Prüfungsbögen 1 (1,5 MB) - 2 (1,5 MB) - 3 (2,2 MB) - 4 (1,6 MB)
2. Intervalle und erste Analysen
- Einführung Intervalle - einfache Intervalle - erweiterte Intervalle - praktische Übung - Analyse von Beispielen
-
RagTime-Datei für die Kolleg/inn/en (5,9 MB) Prüfungsbögen in Vorbereitung
3. Tonleitern, Dur und Moll und mehr
- Tonleiteraufbau - Tonleiterübung I - Tonleiterübung II - Moll und Harmonisch Moll - Dorisch und Mixolydisch - Vorzeichen und Skalen
- 4. Akkorde - Musikalische Grammatik
- Tonika und Dominante - Tonika, Dominante und Subdominante - Terzen, Dur und Moll -
Übung zu Dur und Moll - Nebendreiklänge: Tp, Sp, Dp - Dur und Moll - Analyseaufgabe
-
5. Transposition
- Grundlagen der Transposition - Umschreiben von Stimmen
6. Schlüsselungen und Analyse
- Alt- und Tenorschlüssel - Wiederholungsübung zum Alt- und Tenorschlüssel - Analyse einer Streicherpartitur
7. Tonsatzübung
Grundlagen des Generalbasses - dreistimmiger Satz - vierstimmiger Satz - Zwischendominanten - Übung dazu
- 8. Choralsatz
dorischer Satz - mixolydischer Satz - andere Kirchentonarten
- 9. Wiederholung Tonleitern und Akkorde
- 10. Analyse eines Bach-Satzes
-
11. Analyseübung zur Akkordlehre - Hörbeispiel
- 12. Analyse und Übungen zu einer Kirchentonleiter - Hörbeispiel
- 13. Vierklänge
14. Formenlehre I
- 15. Formenlehre II
- 16. Generalbaß I
- 17. Generalbaß II
- 18. Medianten
- 19. Vorhalte und Leittöne
20. Mozarts Trugschluß und der Sn
- 21. Medianten mit Übung
- 22. Vierklänge und etwas Jazzharmonik
- 23. Transposition mit Übung
- 24. Quintenverwandschaft - Analyse
- 25. Popharmonik (doppelte Subdominante) mit Übung
- 26. Kontrapunkt: Gegenbewegung mit Übung
- 27. Kontrapunkt: Dux und Comes mit Übung
- 28. Dreistimmigkeit - Analyse
- 29. Schumanns Träumerei - Analyse
- 30. Bach-Choräle - Analyse mit Übung
- 31. Musik und Mathematik: Die Bachformel
- 32. Vorhalte; sus4, sus7 mit Übung
- 33. Leittöne: j7, b9, #11 mit Übung
- 34. Der Tristan-Akkord - Analyse
- 35. Mixturen - mit Übung
- 36. Bebop und Jazzskalen - Analyse
|