www.martinschlu.de

 

Literatur - Jugendliteratur


zur Literatur

 

Märchen

Jugendliteratur

Klassiker

Epochen 

Krimi

 

Deutsch

Jugendliteratur -Übersicht
zusammengestellt von Martin Schlu, 12. Mai 2008

zurückBücher...
 
Grundschule - Märchen - Klassiker fürs Kinderzimmer
Klasse 5 / zehn Jahre - Videos/DVDs bis zehn Jahre
Leseliste Grundschule (pdf-Datei
 
Klasse 6 / elf Jahre - Filme ab zehn Jahren
Klassiker für größere Kinder - "Neue" Klassiker
Leseliste 5./6. Klasse (pdf-Datei
Leseprojekt: Die Schatzinsel"
 
Klasse 7 - Filme ab 12
Leseliste 7./8. Klasse (pdf-Datei
 
Klasse 8/9 - Klasse 9/10 - Filme ab 16
Leseliste 9./10. Klasse (pdf-Datei
 
Eine Literaturliste zur Jugendliteratur vorzulegen ist ein hoffnungsloses Unterfangen, weil es ein unübersehbares Angebot gibt - leider ist nur wenig davon so gut, daß man es guten Gewissens empfehlen kann. Die folgenden Seiten sind meine subjektive Auswahl - allerdings auf einem Qualitätsstandard, den ich auch bei meinen eigenen Kindern versuche durchzuhalten. Man muß die genannten Titel nicht alle haben, aber man sollte sie kennen.

Lindgren, Wölfel, Ende, Krüss, Preußler, Fährmann, Nöstlinger, Pausewang, Mebs; Beseler, Pludra u. a