www.martinschlu.de

 

Literatur - Jugendliteratur


zurück

Grundschule

Klassiker

Klasse 5

DVDs bis zehn

Kinderfilme

Grundschule (pdf)

Klasse 6

Filme ab zehn

Klassiker für größere

Neue Klassiker

Leseliste 5/6 (pdf)

Klasse 7

Filme ab 12

Leseliste 7/8(pdf)

Klasse 8/9

Klasse 9/10

Filme ab 16

Leseliste 9/10 (pdf)

Märchen

Jugendliteratur ab der 8. Klasse
zusammengestellt von Martin Schlu, Juni 2007

zurück - Liste 7./8. Klasse als pdf-Datei
 
Klassiker - Liebe und Sexualität - Familie - Tod und Sterben - Historischer Roman - Antisemitismus - Nachkriegszeit
 
Klassiker - Seitenanfang
Johann Wolfgang von Goethe:
Werthers Leiden
Thematik: Junger Mann verliebt sich in die falsche Frau - die ist nämlich schon so gut wie verheiratet und in dieser Gesellschaft betrügt man nicht seinen Freund mit dessen Verlobten... Da kann man sich ja gleich erschießen...
 
 
Liebe und Sexualität - Seitenanfang
Norma Klein
Leda und die Anfänge der Liebe
In dem Buch „Lesa und die Anfänge der Liebe" beschreibt Norma Klein die Beziehung zwischen zwei Jugendlichen, die sich im Kino kennenlernen. Leda möchte Joel besser kennenlernen und ruft ihn an. Sie verabreden sich fürs Theater. Nachdem sie sich ein paarmal gesehen haben, wollen sie miteinander schlafen. Als Joels Eltern an Thanksgiving Day wegfahren, treffen sich Joel und Leda und schlafen miteinander.
 
Ein paar Wochen später lädt Joel Leda zum Essen mit seinem Bruder und seinen Eltern ein. Nun schleicht sich die Gewohnheit in ihre Beziehung ein, bis Leda Joel sagt, daß sie schwanger ist. An seinem Geburtstag bekommt Joel die Bestätigung dafür. Nach der Heirat von Joels Bruder gehen sie zusammen zur Abtreibung. Nun erleben sie zum ersten Mal, was es heißt, Verantwortung gegenüber anderen zu haben
(Fabian Stück, 8c, 1997)
 
 
Elke Hermannsdörfer
Mondmonat
Ungewollte Schwangerschaft und die Auswirkungen auf die Entwicklung einer Sechzehnjährigen), Patmos-Verlag
 
Sophie Branders
Kein bißchen cool
Hanna, 14 Jahre fährt das erste Mal ohne ihre Eltern in Urlaub) Verlag Kerle, München/Wien 1995
 
 
Paula Fox
Jenseits der Lügen
Liam verarbeitet den Tod seines Vaters, der an AIDS gestorben ist und setzt sich mit dessen Homosexualität auseinander) Sauerländer 1998
 
Lara Cardella
Ich wollte Hosen
Lara beschreibt biographisch ihre emanzipatorischen Bemühungen in einem italienischen Kaff, die verklemmten Eltern und die sexuellen Machtspiele ihres Onkels. Fischer TB 10815, 1990
 
Familie - Seitenanfang
 
Kari Sverdrup
Zu Hause ist woanders
Tod des Vaters, Alkoholismus der Mutter und wie man damit fertig werden kann)
Oetinger 1995
 
 
 
Tod und Sterben - Seitenanfang
 
Marieluise Schins
Es geschah an einem Sonntag
Unerwarteter Tod des älteren Bruders
 
Christel Zachert
Wir treffen uns wieder in meinem Paradies
Dokumentation des langsamen Leukämie-Sterbens der Bonner Schülerin Ysabell Zachert)
 
 
 
Historischer Roman - Seitenanfang
 
Ingeborg Bayer
Der Teufelskreis

17. Jahrhundert, Hexenwahn und Vorurteile spielen die wichtigen Rollen in diesem Roman. Ziemlich drastisch und direkt wird die Atmosphäre beschrieben, in der es zu Menschenjagden kommen konnte und nach der Lektüre kann man nicht unbedingt sicher sein, daß es keine Menschenjagden mehr geben wird.
Arena litera 1299
 
 
Tilman Röhrig
In dreihundert Jahren vielleicht

Thema ist hier der 30jährige Krieg
 
 
Willi Fährmann
Der lange Weg des Lukas B.
19. Jahrhundert, Auswanderer aus Ostpreußen versucht in Amerika sein Glück - modernes Gegenstück zum legendären "Jürnjakob Sveen", der in den sechziger Jahren in den Schulen Pflicht war.
Arena 1600
 
 
Elke Hermannsdörfer
Lisa Kasunke
Noch einmal 19. Jahrhundert - hier geht es um Weberaufstand, Vormärz, mißglückte Revolution und die blutige Niederschlagung. Aus dieser Zeit stammt der (später Lenin zugeschriebene) Satz, "in Deutschland findet die Revolution nicht statt, weil das Betreten des Rasens verboten ist..." - die Revolution hat stattgefunden und das Betreten des Rasens ist meistens immer noch verboten.
dtv-junior 70162
 
 
 
Antisemitismus und Drittes Reich - Seitenanfang
 
Aranka Siegal
Weißt du nicht, daß du Jüdin bist?
Ravensburger RTB 1705
 
Ursula Fuchs
Emma oder die unruhige Zeit dtv -pocket 7837
Zwar etwas altbacken und mit pädagogischem Zeigefinger beschrieben, aber für den ersten Einstieg nicht ganz so schlecht - zu dieser Thematik gibt es einfach nicht viel Gutes...
 
Hans Peter Richter
Damals war es Friedrich dtv- pocket 7800
Die meisten Schüler müssen das Buch im Unterricht lesen. Das ist ausgesprochen schade, weil man mehr davon hat, wenn man nicht über jedes Kapitel eine Inhaltsangabe schreiben muß. Irgendwann stelle ich diese Inhaltsangaben mal ins Netz....
 
Leonie Ossowski - Seitenanfang
Stern ohne Himmel
Deutschlehrer lieben diese Lektüre, Schüler weniger. Das kann ich verstehen, weil das Buch doch eher langweilig ist und man zu schnell weiß, was passieren wird. Mir sind zuviele Klischees drin, zuviele Gutmenschen, zuviel Schwarzweiß. Wenn doch ein Kollege in einer Acht oder Neun meint , das Ding durchnehmen zu müssen, kann man bei dem Link ein bißchen Zeit bei der Literaturmappe sparen und etwas Richtiges lesen: Grass (Blechtrommel) oder Lenz (Deutschstunde) ...grins .; -)
Beltz & Gelberg/Gullver 985
 
Mirjam Pressler
Malka Mai - Novemberkatzen
(Beltz & Gelberg, Weinheim und Basel, 2001, 2. Auflage 2004, 325 S.)
Buchvorstellung von Janina Schlu
 
Inhaltsangabe
Die jüdische Ärztin Hanna Mai lebt mit ihren Töchtern Minna und Malka 1943 in Lawoczne an der polnisch-ungarischen Grenze. Sie ist eine liberale Jüdin geworden und wollte nicht mit ihrem Mann nach Palästina auswandern, als sie es noch gekonnt hätte (was ihr die ältere Tochter Minna später vorwirft). Hanna glaubt sich vor Nachstellungen der Deutschen sicher, weil sie im Umkreis von 50 km die einzige Ärztin ist. Doch als eine Nachbarin sie warnt, flüchtet sie mit Hilfe ehemaliger Patienten zuerst nach Kalne, eine Stadt in der Nähe ihrer Heimatstadt und von da aus weiter nach Ungarn.
 
Weil sie dort auch noch nicht in Sicherheit sind, müssen sie weiter ins Landesinnere flüchten, doch auf dem Weg dorthin wird Malka schwer krank. Als sie nicht mehr weiterkann, lassen Hanna und Minna sie in Pilipiliec bei einer Familie zurück, die Malka später in gesundem Zustand mit dem Zug zu der Familie schicken soll. Doch die Familie hält sich nicht an die Vereinbarung, bringt Malka in die nächste Stadt und lässt sie dort allein. Sie gerät der ungarischen Polizei in die Hände, die sie über die Grenze zurückbringt und den Deutschen übergibt. Dort wird sie von einem polnischen Soldaten, einem Bekannten ihrer Mutter, befreit. Er nimmt sie mit zu sich nach Hause und bringt sie bei seiner Familie unter, jedoch muss sie die Familie nach einigen Tagen wieder verlassen, weil es für diese zu gefährlich ist. So kommt ins Ghetto zu einer jüdischen Familie. Bei der nächsten Aktion muss sie auch diese wieder verlassen. Seitdem ist sie auf sich selbst gestellt und überlebt ganz knapp mehrere Verfolgungen durch die Deutschen. Halb verhungert bricht sie mit Typhus zusammen und wird als unbekanntes Kind in das Ghetto-Krankenhaus eingeliefert.
 
Währenddessen ist Hanna mit Minna nach Budapest gelangt und versucht, von dort mit Malka in Kontakt zu treten. Sie erfährt irgendwann, dass die Bauernfamilie Malka nicht nach Ungarn gebracht hat, will Malka suchen und reist zurück nach Polen. Die Familie des polnischen Polizisten erfährt von Malkas Schicksal im Ghetto und ihrem Aufenthalt im Krankenhaus. Man versteckt Hanna bei abgelegen wohnenden Verwandten der Familie und nun gelingt es, Malka und ihre Mutter wieder in Lawoczne zusammenzuführen, jedoch ist die Familie an der Ungewissheit ihres Schicksals zerbrochen - Minna hat sich entschlossen nach "Erez Israel" auszuwandern und Malka sieht ihre Mutter nur noch als Frau Doktor Mai aus Lawoczne.
 
Dass Minna, Hanna und Malka den Holocaust überlebten und nach Erez-Israel auswandern konnten, erfährt der Leser aus einer »Nachbemerkung« der Autorin, die Malka Mai als alte Frau ins Israel getroffen hat.
 
Ort und Zeit der Handlung: Polen und Ungarn 1943 - 1944.
Polen ist damals von den Deutschen besetzt, die Ukraine von Ungarn. Genannt werden der Heimatort Lawoczne in der Nähe der Kreisstadt Wyszkow (ein Landkreis in Masowien) und der Grenzort Kalne. Wyskow wiederum liegt nördlich von Warschau. Von dort flüchtet Familie Mai nach Osten zur polnischen Grenze über die Ukraine nach Ungarn, denn die Grenze ist nicht weit (S. 14). In Pilipiliec (ein Phantasiename) wird Malka zurückgelassen, weil sie zu krank ist um weiterzugehen. Hanna glaubt sie in Sicherheit und will sie später holen. (S. 67) Von der polnisch/ungarischen Grenze gibt es direkte Wege durch die heutige Slowakei ins südlich gelegene Budapest. In Stryj hat Hanna Mai ehemalige Patienten sitzen, die sie weiter nach Budapest schleusen. Von Budapest bricht Hanna wieder nach Wyskow/Lawoczne auf um ihre Tochter zu suchen, die vermutlich ins Krakauer Ghetto gebracht wurde. (S. 265). Erst viel zu spät merkt Hanna, dass Malka sich alleine durchschlagen musste und fast gestorben wäre.
 
 
Charakteristik der Hauptpersonen - zurück
 
Malka Mai,
Malka ist sieben (S. 268) und lebt mit ihrer Mutter Hanna und ihrer älteren Schwester Minna im von Deutschen besetzten Polen. Auf der Flucht nach Ungarn wird sie krank, muss zurückbleiben und gerät in die Hände der Deutschen, die sie ins Ghetto (Krakau?) verfrachten. Von dort kann sie zweimal entkommen und landet irgendwann bei einer jüdischen Familie, die wiederum ihre Mutter sucht, findet und verständigt, so dass Hanna und Malka sich am Ende wiedersehen.
 
Hanna Mai
Malkas Mutter Hanna ist Ärztin, gebildet und hilfsbereit und weil sie sich so gut um ihre Patientzen gekümmert hat, helfen die ihr auch bei der Flucht in die Ukraine. Hanna hat Patienten bis kurz vor der Grenze gehabt. Später, als Hanna Minna nach Budapest in Sicherheit gebracht hat, geht sie wieder nach Polen um dort Malka zu finden.
 
Minna Mai
Malkas ältere Schwester ist 16 Jahre alt (S. 10), sie wird auf der Flucht sehr erwachsen und löst sich später von der Familie, weil sie nach Palästina auswandert um ihren Vater dort zu suchen.
 
Teresa
kümmert sich lange und liebevoll um Malka und wird für sie ein Mutterersatz.
 
Antek
ist das behinderte Kind von Teresa. Diesen Jungen mag Malka sehr gerne und erst Anteks Stoffball zeigt am Schluss, dass die fremde Frau, die Malka abholen will, wirklich von Teresa geschickt wurde und sie zu ihrer Mutter bringt.
 
 
Zentrales Thema
Man muss darüber nachdenken, ob Hanna richtig gehandelt hat, als sie die kranke Malka zurücklässt. Hätte sie das Kind mitgenommen, wären sicher alle drei ins Ghetto und wahrscheinlich dann ins KZ gekommen, weil sie eben nur langsam vorangekommen wären. Allerdings kommt Malka, als sie Wochen alleine auf der Straße lebt, nur mit Glück mit dem Leben davon. Das Thema ist vielleicht die Frage, wie man sich entscheiden kann oder muss, wenn man in einer ähnlichen Situation wäre.
 
Empfehlung und persönliches Urteil
Das Buch ist schwer zu lesen und nichts, was man zur Entspannung liest. Ich bin auch noch nicht fertig damit, weil man soviel fragen und erklärt kriegen muss. Es ist sicher gut und auf jeden Fall spannend, aber dass ich es mir kaufen würde, glaube ich nicht.
 
Quelle (außer dem Buch:
http://www.mirjampressler.de/werk/13/malka-mai
 
Nachbemerkung:
Ich hatte die Gelegenheit Miriam Pressler anläßlich der Ausstellung "Exil" in der Bundeskunsthalle Anfang Juni bei einer Lesung aus diesem Buch zu sprechen. Viele Dinge sind authentisch, aber die "echte" Malka Mai kann sich heute nicht mehr an bestimmte Dinge erinnern, weil sie sie (psychologisch sicher ein Schutz) verdrängt und vergessen hat. Sie bat Miriam Pressler dann, das Buch für sie zu "erfinden". Wenn die Rechtslage nicht so wäre, wie sie nun mal ist, würde ich Kartenmaterial hierhin stellen, aber so muß man die Orte mühselig wiederfinden und bis auf Pilipiec ist dies auch möglich - Google Earth sei Dank.
(MS, Juni 2007)
 
zurück
 
Nachkriegszeit - Seitenanfang
Judith Kerr
Warten bis der Frieden kommt
Ravensburger RTB 753 DM ca. 9,80
 
Mirjam Pressler
Novemberkatzen - Malka Mai
Die neunjährige Ilse muß sich im harten Alltag eines süddeutschen Dorfes der 50er jahre nicht nur gegen die Anfeindungen ihrer Klasse durchsetzen, sondern auch gegen Lieblosigkeit und sexuellen Mißbrauch)
Beltz & Gelberg
 
Peter Pohl
Der Regenbogen hat nur acht Farben

Der fünfjährige Heinrich kommt aus dem Nazi-Deutschland nach Schweden und erlebt dort in der Nachkriegszeit, wie es ist, Deutscher im Ausland zu sein. Zum Glück findet er Ylva, die ihm hilft.) Carl Hanser Verlag DM ca. 19,80