Spätrenaissance
Venezianische
Musik
Anfangsseite
Biographie
G, Gabrielis
Kompositionslehre
Gabrielis
1.
Hintergründe
2.
Theorie
3.
Aufführungspraxis
4.
Beispiele
5.
Zusammenfassung
6.
Literatur
|
6.
Literaturverzeichnis
aus:
Kompositionstechnik und Aufführungspraxis
mehrchöriger Werke der venetianischen
Spätrenaissance - dargestellt am Beispiel
Giovanni Gabrielis in San Marco/Venedig.
Überarbeitete Staatsarbeit von Martin
Schlu, Bonn
1984/2017
|
zurück
- weiter
-
- Abert, Herrmann:
Die
Musikanschauung des Mittelalter und ihre Grundlagen,
Halle 1905/Tutzing 1964
- Arnold, Denis:
Giovanni Gabrieli and the music of
the Venetian Higfh Renaissance, Oxford University Press,
London 1979
- Arnold, Denis:
- Artikel "Gabrieli, Giovanni und
Andrea", Blume, Friedrich: Die Musik in Geschichte und
Gegenwart (MGG) Sp. 1185 - 1209
- Arnold, Denis:
- Andrea Gabrieli und die Entwicklung
der "cori spezzati" - Technik, in: Die Musikforschung
- (im
Folgenden zit als: MF), 12.- Jg. 1959, S. 258 - 274
Blaukopf, Kurt:
Musik im Wandel der Gesellschaft,
Piper, München 1982
Brainard, Paul:
- Zur Deutung der Diminution in der
Tactuslehre des Michael Praetorius, in: MF, 17. Jg. 1964,
S. 169 - 174
- Braun, Werner:
- Der Stilwandel in der Musik um
1600, Darmstadt, WBG 1982
- Brodde, Otto:
- Heinrich Schütz - Weg und Werk,
dtv/Bärenreiter, Kassel 1979/2
- Brockhaus/Riemann
- Musiklexikon Bd. 1 -2, Schotts
Söhne, Mainz 1978
- Cicognasco;
- Diedo, selva: la falbriche e monumenti
cospicui di Venezia... (Gesamtausgabe Leopoldo Antonio
Cicognascos, Tomo I/II, F. Fanotto, Venezia 1858
(Grundrisse von San Marco)
- Dahlhaus, Carl:
- Zur Taktlehre des Michael
Praetorius, in: Die Musikforschung, 17. Jg 1964, S. 162 - 169
- Damman, Rolf:
- Der Musikbegriff im deutschen
Barock, Volk, Köln 1967
- Demus, Otto:
- The church of San Marco in Venice -
history and architecture, Washington 1960
- Ehmann, Wilhelm:
- Voce et Tuba - gesammelte Reden
und Aufsätze, Bärenreiter, Kassel 1976
- Eitner, Robert:
- Über den Gebrauch der alten Schlüssel.
In: Monatshefte für Musik-Geschichte, hg von der Gesellschaft für
Musikforschung, redigiert von Robert Eitner, Liepmannssohn, Berlin, Bd.
8, Berlin 1876
- Emans, Rainmar:
- Die Musiker des Markusdomes in
Venedig
Fellerer, Karl Gustav:
- Ausdruck und Klang in der
Kirchenmusik um 1600
Finscher, Ludwig:
- Aufführungspraktische
Versuche zur geistlichen Musik des 15. und 16.
Jahrhunderts
Frotscher, Gotthold
- Aufführungspraxis alter
Musik
Haas, Robert:
- Artikel "Renaissance" in: Handbuch
der Musikwissenschaft
- Habermas, Günther:
- Stimme und Sprache
- Handschin, Jaques: Der Toncharakter - eine
Einführung in die Tonpsychologie
- Hauser, Arnold: Sozialgeschichte der Kunst und
Literatur
- Hauser, Arnold. Kunst und Gesellschaft
- Hellmann, Manfred: Grundzüge der Geschichte
Venedigs
- Hertzmann, Erich: Zur Frage der
Mehrchörigkeit in der ersten Häfte des 16.
Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft
(im Folgenden zit. als ZfMw), 12. Jg. 10/1929 - 9/1930,
S. 138 -147
- Leisering, Walter und Hansel, Alfred: Putzgers
Historischer Weltatlas, Velhagen & Klasing, Berlin
1969
- Longworth, Philipp: Aufstieg und Fall der Republik
Venedig
- Kunze, Stefan:
- Die Instrumentalmusik Giovanni
Gabrielis, Sachteil und Notenteil, Schneider, Tutzing
1963
The Mediaval Academy of America (Hrsg.): Publication No.
38: The Notation Of Polyphonic Music 900 - 1600,
Cambridge, Mass. 195
- Mertin, Josef:
- Alte Musik - Wege zur
Aufführungspraxis, Lafite, Wien 1978
- Meyer, Jürgen:
- Akustik und musikalische
Aufführungspraxis, Verlag Das Musikinstrument,
Frankfurt 1972
- Moser, Hans Joachim:
- Heinrich Schütz: Die
neunzehn italienischen Madrigale (Venedig 1611),
revidierte Ausgabe, Bärenreiter, Kassel 1962
Nidecker, Hans Jakob:
- Neue Horizonte (Erfahrungen
mit alten Instrumenten) in: Zwischen zwei
Bläsergenerationen - Beitrag zum
hundertjährigen Bestehen des Stadtposaunenchors
Basel, Selbstverlag Arthur Eglin, Herrenweg 14b,
Aesch/BL, Basel 1982
Ohl, Ingo:
- Reihe: Beiträge zur Sozial- und
Wirtschaftsgeschichte Bd. 2 : Die Levante und Indien in
der Verkehrspolitik Venedigs der Engländer und
Holländer 1580 -1623, Mühlau, Kiel 1972
- Ploetz, Karl:
- Auszug aus der Geschichte, Ploetz
Verlagsbuchhandlung, Bielefeld 1951
Praetorius, Michael:
- Syntagma Musicum Bd. III:
termini Musici, faks nachdruck hrsg. von Willibald
Gurlitt, Bärenreiter, Kassel 1959
Richter, Lukas.
- Zur Wissenschaftslehre von der Musik bei Platon und Aristoteles. Berlin, Akademie-Verlag 1961. 202 S
- Schering, Arnold:
- Aufführungspraxis alter
Musik, Heinrichshofen, 1975, ISBN: 9783795901745
- Schering, Arnold.
- Zur Chiavettenfrage. in: Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, 1961
Schmalzried, Siegrfried:
- Heinrich Schütz und
andere zeitgenössische Musiker in der Lehre Giovanni
Gabrielis - Studien zu ihren madrigalen, Hänssler,
Stuttgart 1972 (zit. als "Schmalzried")
Winter, Paul:
- Der mehrchörige Stil
Winterfeld, Carl von:
- Johannes Gabrieli und sein
Zeitalter, Bd. 1 und 2, Neudruck der Ausgabe Berlin 1834
durch Georg Ohms, Hildesheim 1965 (zit. als "Winterfeld")
- im Netz nun bei Google zu lesen.
-
-
______________
- Notenausgaben
-
- Gesamtausgaben
- Corpus mensurabilis Musicae
( zit. als "CMM"), Hrsg. Denis Arnold und
American Institue of Musicology, Rom. Gesamtausgabe der
Werke Giovanni Gabrielis:
CMM 12.1: Concerti 1587/Sacrae Symphoniae 1597, Teil
1
CMM 12.2: Sacrae Symphoniae, 1597, Teil 2
CMM 12.3. Sacrae Symphoniae, 1615 Teil 1
CMM 12.4 Sacrae Symphoniae, 1615 Teil 2
CMM 12.5 Sacrae Symphoniae, 1615 Teil 3
CMM 12.6 Madrigale
-
- Istitutio e Monumenti
(hrsgg von Benvenuti, Milano 1932, zit. als
"IM")
- Link zur Notendatenbank des IMSLP:
http://imslp.org/wiki/Category:Gabrieli,_Giovanni
-
- Praktische
Ausgaben
- Musica Rara, London (wird
noch erstellt)
- Music For Brass (Robert
King) (wird noch erstellt)
- Posaunenwerk der Ev.Kirche
(wird noch erstellt)
-
-
-
- Links
- Biographien Gabrielis
- http://en.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Gabrieli
https://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/spaet/gabrieli/bio.htm
- http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/GabrieliGiovanni.html
- http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/GabrieliGiovanni.html
______________
Aufnahmen
Youtube sei Dank - Zur Entstehung dieser Arbeit (1984/85) wäre es nicht
möglich gewesen, so einfach an gute Aufnahmen und Konzertmitschnitte zu
gelangen, wie es dreißig Jahre später der Fall ist. Weitere Titel
werden hier noch verlinkt (MS)
- Festival Oude Muziek
vom 24. August 2012 (400. Todesjahr Gabrielis) (Link vom 05.11.2017)
- Video aus der Domkirche Utrecht (Radio 4NL) mit dem Arp Schnitger Ensemble, Thomas Albert (Ltg.), Oltremontano ,Wim Becu (Ltg.), Gesualdo Consort , Harry van der Kamp (Ltg.)
Konzertmitschnitt des Eröffnungskonzerts , Kommentare in niederländisch.
- https://www.youtube.com/watch?v=Z-NH52EM4X8
- In Ecclesiis
Giovanni Gabrieli (ca. 1555-1612)
(aus: Sacrae symphoniae II, 1615)
- Herr, unser Herrscher
Heinrich Schütz (1585-1672) ,
SWV 27 (aus: Psalmen Davids sampt etlichen Motetten und Concerten, 1619)
- Hic est filius Dei
Giovanni Gabrieli (ca. 1555-1612)
- (aus: Sacrae symphoniae II, 1615)
- Zion spricht, der Herr hat mich verlassen
Heinrich Schütz (1585-1672) ,
SWV 46 (aus: Psalmen Davids, 1619)
Dulcis Jesu
- Giovanni Gabrieli (ca. 1555-1612)
- (aus: Sacrae symphoniae II, 1615)
- Arp Schnitger Ensemble:
Thomas Albert, Jochen Grüner, viole, altviole; Josh Keller, violone;
Mikayel Balyan, Klaus Eichhorn, Thorsten Übelhör, orgel; Lee Santana,
Johannes Gontarski, chitarrone
Oltremontano: Adrien
Mabire, Benoît Tainturier, Julia Fritz, Serge Delmas, Zink; Wim Becu,
Robert Schlegl, Fabiaen Moulaert, Adam Bregman, Bart Vroomen, Andreas
Neuhaus, Wout Schafraet, Barockposaune; Eva-Maria Horn, Dulcian
Gesualdo Consort:
Nele Gramss, Stephanie Petitlaurent, Sopran; Marnix De Cat, Terry Wey,
Contraalt, Charles Daniels, Harry van Berne, Jelle Draijer, Tenor,
Harry van der Kamp, Bass
-
______________
- Suscipe á 12 (Giovanni Gabrieli, 1615)
Video vom King's College, Cambridge, 2015 (Link vom 05.11.2017)
- https://www.youtube.com/watch?v=DP8zh3-4qrU
- „C70“ von His Majestys Sagbutts & Cornetts, Choir of King's College, Cambridge & Stephen Cleobury
http://shop.kings.cam.ac.uk/Gabrieli-In-Venice-p/30000138.htm
- ______________
- Canzon à 12 in Echo (
- Tonaufnahme, (Link vom 05.11.2017)
https://www.youtube.com/watch?v=0dihteuej6Q
- Musica Fiata, Köln (Roland Wilson, Ltg.)
http://www.musicafiata.com/
______________
- Magnificat á 14 (Giovanni Gabrieli, 1615)
- Video aus der Church of St. Jean Baptiste in New York City, January, 2012. (Link vom 05.11.2017)
https://www.youtube.com/watch?v=45udZI2KKao
Jolle Greenleaf and Molly Quinn (Sopran), Virginia Warnken and Luthien Brackett (Alt),
- Marc Molomot, Jason McStoots, Sumner Thompson, Scott Mello, Jason Rylander, and Zachary Wilder (Tenor),
- Jesse Blumberg, David McFerrin, Thomas McCargar, and Steven Hrycelak (Bass),
- Scott Metcalfe and Julie Andrijeski (Violine), Kiri
Tollaksen and Alexandra Opsahl (Zinken), Greg Ingles, Erik Schmalz,
Liza Malamut, and Mack Ramsey (barockposaunen), Emily Walhout
(Bassviole), Hank Heijink and Daniel Swenberg (Theorbe), Avi Stein
(Orgel).
-
______________
|