Giovanni Gabrieli - Literatur und Hörtips

 


Spätrenaissance

Venezianische Musik

Anfangsseite

Biographie G, Gabrielis

Kompositionslehre Gabrielis
1. Hintergründe
2. Theorie
3. Aufführungspraxis
4. Beispiele
5. Zusammenfassung
6. Literatur

6. Literaturverzeichnis
aus: Kompositionstechnik und Aufführungspraxis mehrchöriger Werke der venetianischen Spätrenaissance - dargestellt am Beispiel Giovanni Gabrielis in San Marco/Venedig. Überarbeitete Staatsarbeit von Martin Schlu, Bonn 1984/2017

zurück - weiter
 
Abert, Herrmann:
Die Musikanschauung des Mittelalter und ihre Grundlagen, Halle 1905/Tutzing 1964

Arnold, Denis:
Giovanni Gabrieli and the music of the Venetian Higfh Renaissance, Oxford University Press, London 1979

Arnold, Denis:
Artikel "Gabrieli, Giovanni und Andrea", Blume, Friedrich: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) Sp. 1185 - 1209

Arnold, Denis:
Andrea Gabrieli und die Entwicklung der "cori spezzati" - Technik, in: Die Musikforschung
(im Folgenden zit als: MF), 12.- Jg. 1959, S. 258 - 274

Blaukopf, Kurt:
Musik im Wandel der Gesellschaft, Piper, München 1982

Brainard, Paul:
Zur Deutung der Diminution in der Tactuslehre des Michael Praetorius, in: MF, 17. Jg. 1964, S. 169 - 174

Braun, Werner:
Der Stilwandel in der Musik um 1600, Darmstadt, WBG 1982

Brodde, Otto:
Heinrich Schütz - Weg und Werk, dtv/Bärenreiter, Kassel 1979/2

Brockhaus/Riemann
Musiklexikon Bd. 1 -2, Schotts Söhne, Mainz 1978

Cicognasco;
Diedo, selva: la falbriche e monumenti cospicui di Venezia... (Gesamtausgabe Leopoldo Antonio Cicognascos, Tomo I/II, F. Fanotto, Venezia 1858 (Grundrisse von San Marco)

Dahlhaus, Carl:
Zur Taktlehre des Michael Praetorius, in: Die Musikforschung, 17. Jg 1964, S. 162 - 169

Damman, Rolf:
Der Musikbegriff im deutschen Barock, Volk, Köln 1967

Demus, Otto:
The church of San Marco in Venice - history and architecture, Washington 1960

Ehmann, Wilhelm:
Voce et Tuba - gesammelte Reden und Aufsätze, Bärenreiter, Kassel 1976

Eitner, Robert:
Über den Gebrauch der alten Schlüssel. In: Monatshefte für Musik-Geschichte, hg von der Gesellschaft für Musikforschung, redigiert von Robert Eitner, Liepmannssohn, Berlin, Bd. 8, Berlin 1876

Emans, Rainmar:
Die Musiker des Markusdomes in Venedig

Fellerer, Karl Gustav: 
Ausdruck und Klang in der Kirchenmusik um 1600

Finscher, Ludwig:
Aufführungspraktische Versuche zur geistlichen Musik des 15. und 16. Jahrhunderts

Frotscher, Gotthold
Aufführungspraxis alter Musik

Haas, Robert:
Artikel "Renaissance" in: Handbuch der Musikwissenschaft

Habermas, Günther:
Stimme und Sprache

Handschin, Jaques: Der Toncharakter - eine Einführung in die Tonpsychologie

Hauser, Arnold: Sozialgeschichte der Kunst und Literatur

Hauser, Arnold. Kunst und Gesellschaft

Hellmann, Manfred: Grundzüge der Geschichte Venedigs

Hertzmann, Erich: Zur Frage der Mehrchörigkeit in der ersten Häfte des 16. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft (im Folgenden zit. als ZfMw), 12. Jg. 10/1929 - 9/1930, S. 138 -147

Leisering, Walter und Hansel, Alfred: Putzgers Historischer Weltatlas, Velhagen & Klasing, Berlin 1969

Longworth, Philipp: Aufstieg und Fall der Republik Venedig

Kunze, Stefan:
Die Instrumentalmusik Giovanni Gabrielis, Sachteil und Notenteil, Schneider, Tutzing 1963
The Mediaval Academy of America (Hrsg.): Publication No. 38: The Notation Of Polyphonic Music 900 - 1600, Cambridge, Mass. 195

Mertin, Josef:
Alte Musik - Wege zur Aufführungspraxis, Lafite, Wien 1978

Meyer, Jürgen:
Akustik und musikalische Aufführungspraxis, Verlag Das Musikinstrument, Frankfurt 1972

Moser, Hans Joachim:
Heinrich Schütz: Die neunzehn italienischen Madrigale (Venedig 1611), revidierte Ausgabe, Bärenreiter, Kassel 1962

Nidecker, Hans Jakob:
Neue Horizonte (Erfahrungen mit alten Instrumenten) in: Zwischen zwei Bläsergenerationen - Beitrag zum hundertjährigen Bestehen des Stadtposaunenchors Basel, Selbstverlag Arthur Eglin, Herrenweg 14b, Aesch/BL, Basel 1982

Ohl, Ingo:
Reihe: Beiträge zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Bd. 2 : Die Levante und Indien in der Verkehrspolitik Venedigs der Engländer und Holländer 1580 -1623, Mühlau, Kiel 1972

Ploetz, Karl: 
Auszug aus der Geschichte, Ploetz Verlagsbuchhandlung, Bielefeld 1951

Praetorius, Michael:
Syntagma Musicum Bd. III: termini Musici, faks nachdruck hrsg. von Willibald Gurlitt, Bärenreiter, Kassel 1959

Richter, Lukas.
Zur Wissenschaftslehre von der Musik bei Platon und Aristoteles. Berlin, Akademie-Verlag 1961. 202 S

Schering, Arnold:
Aufführungspraxis alter Musik, Heinrichshofen, 1975, ISBN: 9783795901745

Schering, Arnold.
Zur Chiavettenfrage. in: Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, 1961

Schmalzried, Siegrfried:
Heinrich Schütz und andere zeitgenössische Musiker in der Lehre Giovanni Gabrielis - Studien zu ihren madrigalen, Hänssler, Stuttgart 1972 (zit. als "Schmalzried")

Winter, Paul:
Der mehrchörige Stil

Winterfeld, Carl von:
Johannes Gabrieli und sein Zeitalter, Bd. 1 und 2, Neudruck der Ausgabe Berlin 1834 durch Georg Ohms, Hildesheim 1965 (zit. als "Winterfeld") - im Netz nun bei Google zu lesen.
 
 
______________

Notenausgaben
 
Gesamtausgaben
Corpus mensurabilis Musicae ( zit. als "CMM"), Hrsg. Denis Arnold und American Institue of Musicology, Rom. Gesamtausgabe der Werke Giovanni Gabrielis:
CMM 12.1: Concerti 1587/Sacrae Symphoniae 1597, Teil 1
CMM 12.2: Sacrae Symphoniae, 1597, Teil 2
CMM 12.3. Sacrae Symphoniae, 1615 Teil 1
CMM 12.4 Sacrae Symphoniae, 1615 Teil 2
CMM 12.5 Sacrae Symphoniae, 1615 Teil 3
CMM 12.6 Madrigale
 
Istitutio e Monumenti (hrsgg von Benvenuti, Milano 1932, zit. als "IM")

Link zur Notendatenbank  des IMSLP:
http://imslp.org/wiki/Category:Gabrieli,_Giovanni

 
Praktische Ausgaben
Musica Rara, London (wird noch erstellt)
Music For Brass (Robert King) (wird noch erstellt) 
Posaunenwerk der Ev.Kirche (wird noch erstellt)
 
 
 
Links

Biographien Gabrielis
http://en.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Gabrieli
https://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/spaet/gabrieli/bio.htm
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/GabrieliGiovanni.html
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/GabrieliGiovanni.html

______________

Aufnahmen
Youtube sei Dank - Zur Entstehung dieser Arbeit (1984/85) wäre es nicht möglich gewesen, so einfach an gute Aufnahmen und Konzertmitschnitte zu gelangen, wie es dreißig Jahre später der Fall ist. Weitere Titel werden hier noch verlinkt (MS)

Festival Oude Muziek
vom 24. August 2012 (400. Todesjahr Gabrielis) 
(Link vom 05.11.2017)
Video aus der Domkirche Utrecht (Radio 4NL) mit dem Arp Schnitger Ensemble, Thomas Albert (Ltg.),  Oltremontano ,Wim Becu (Ltg.), Gesualdo Consort , Harry van der Kamp (Ltg.)
Konzertmitschnitt
des Eröffnungskonzerts ,
Kommentare in niederländisch.

https://www.youtube.com/watch?v=Z-NH52EM4X8

In Ecclesiis
Giovanni Gabrieli (ca. 1555-1612)
(aus: Sacrae symphoniae II, 1615)

Herr, unser Herrscher
Heinrich Schütz (1585-1672) ,
SWV 27 (aus: Psalmen Davids sampt etlichen Motetten und Concerten, 1619)

Hic est filius Dei
Giovanni Gabrieli (ca. 1555-1612)
(aus: Sacrae symphoniae II, 1615)

Zion spricht, der Herr hat mich verlassen
Heinrich Schütz (1585-1672) ,
SWV 46 (aus: Psalmen Davids, 1619)

Dulcis Jesu
Giovanni Gabrieli (ca. 1555-1612)
(aus: Sacrae symphoniae II, 1615)

Arp Schnitger Ensemble: Thomas Albert, Jochen Grüner, viole, altviole; Josh Keller, violone; Mikayel Balyan, Klaus Eichhorn, Thorsten Übelhör, orgel; Lee Santana, Johannes Gontarski, chitarrone
Oltremontano: Adrien Mabire, Benoît Tainturier, Julia Fritz, Serge Delmas, Zink; Wim Becu, Robert Schlegl, Fabiaen Moulaert, Adam Bregman, Bart Vroomen, Andreas Neuhaus, Wout Schafraet, Barockposaune; Eva-Maria Horn, Dulcian
Gesualdo Consort:
Nele Gramss, Stephanie Petitlaurent, Sopran; Marnix De Cat, Terry Wey, Contraalt, Charles Daniels, Harry van Berne, Jelle Draijer, Tenor, Harry van der Kamp, Bass
______________
Suscipe á 12 (Giovanni Gabrieli, 1615)
Video vom King's College, Cambridge, 2015 (Link vom 05.11.2017)
https://www.youtube.com/watch?v=DP8zh3-4qrU
C70“ von His Majestys Sagbutts & Cornetts, Choir of King's College, Cambridge & Stephen Cleobury
http://shop.kings.cam.ac.uk/Gabrieli-In-Venice-p/30000138.htm
______________
Canzon à 12 in Echo (
Tonaufnahme, (Link vom 05.11.2017)

https://www.youtube.com/watch?v=0dihteuej6Q

Musica Fiata, Köln (Roland Wilson, Ltg.)
http://www.musicafiata.com/
______________
Magnificat á 14 (Giovanni Gabrieli, 1615)
Video aus der Church of St. Jean Baptiste in New York City, January, 2012. (Link vom 05.11.2017)


https://www.youtube.com/watch?v=45udZI2KKao

Jolle Greenleaf and Molly Quinn (Sopran), Virginia Warnken and Luthien Brackett (Alt),
Marc Molomot, Jason McStoots, Sumner Thompson, Scott Mello, Jason Rylander, and Zachary Wilder (Tenor),
Jesse Blumberg, David McFerrin, Thomas McCargar, and Steven Hrycelak (Bass),
Scott Metcalfe and Julie Andrijeski (Violine), Kiri Tollaksen and Alexandra Opsahl (Zinken), Greg Ingles, Erik Schmalz, Liza Malamut, and Mack Ramsey (barockposaunen), Emily Walhout (Bassviole), Hank Heijink and Daniel Swenberg (Theorbe), Avi Stein (Orgel).

______________