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Ratgeber - Elternhilfe - Lernbehinderungen durch Unfähigkeit von Eltern und Schule


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Einleitung

Definition

LB durch Gehirnschaden

LB durch Genetik

LB durch Unfähigkeit

Verhaltensdefizite

Integration

Inklusion

Schule und Beruf

Was man selbst tun kann


Lernbehinderungen durch Unfähigkeit von Eltern und Lehrern
© Martin Schlu Stand: 2. September 2003/Revision Juli 2014
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Ich hätte vor zehn Jahren auch nicht geglaubt, daß Unfähigkeiten von Eltern und Kolleg/inn/en zu Lernbehinderungen von Schüler/inne/n führen könnten, mußte mich aber in über zwanzig Dienstjahren eines Besseren belehren lassen. Ich möchte hier keine  Schuldzuweisungen verteilen, sindern einfach aus dem Nähkästchen berichten und vielleicht ändert sich ja das Eine oder Andere bei Eltern und Kolleg/inn/en.
Elternsünden - Lehrer/innen/sünden
Unzureichende Arbeitsbedingungen 
Arbeitsmöglichkeit: Schreibtisch, Licht, Ruhe
Stimmt die Arbeitshöhe von Stuhl und Tisch? Gibt es genug Licht am Schreibtisch?
Oft können Kinder schlecht schreiben, weil Stuhl und Tisch nicht zusammenpassen, zu klein oder zu groß sind. Optimal ist ein Tisch, dessen Platte zwei Zentimeter über den Knien liegt - da die Knie im Laufe des Kinderlebens um ca. 35 cm nach oben wachsen, braucht man einen Stuhl und einen Tisch, die mitwachsen können oder man ist selbst Schreiner und baut jedes halbe Jahr neu.
Oft können Kinder schlecht lesen, weil es für sie zu dunkel ist. Rechtshänder brauchen das Fenster und die Lampe links, Linkshänder anders herum - auch das ist nicht selbstverständlich.

Haben die Kinder eine ruhige Arbeitsatmosphäre? 
Daß Kinder bei den Hausaufgaben keine Musik hören, keinen Fernseher oder Computerspiel oder Ähnliches laufen lassen sollen, ist auch klar, wird aber immer wieder toleriert. Multitasking ist vom Gehirn nicht vorgesehen, wenn es doch gemacht wird, steigen die Fehlerquoten. Im Übrigen gibt es massenhaft Kinder die am Küchentisch Aufgaben machen, während die Väter und ihre Freunde am gleichen Tisch lautstark über Politik, Religion und Erziehung diskutieren, Kinder, die mit vier oder fünf Geschwistern in einer Dreizimmer-Wohnung leben und natürlich nie zur Ruhe kommen, Kinder, die mitbekommen, daß die Eltern häufig wechselnde Sexualpartner in der Wohnung haben; Kinder, die täglich fünfmal beten, abert nicht einmal Vokabeln lernen - alles schon vorgekommen und nicht dem Schulerfolg zuträglich...

Im Idealfall kann das Kind eine Tür hinter sich zumachen, hat einen Schreibtisch am Fenster, der so groß ist, daß das Heft, zwei Bücher und der Ellbogen darauf passen, wird nicht gestört, kann aber immer fragen, wenn es nicht weiter kommt - leider ist dies die Ausnahme!

Stimmen Sie sich mit den Lehrer/innen/n ab?
Das werden Sie so natürlich nicht zugeben, aber prüfen Sie sich: wird bei Ihnen diskutiert oder wird gleich gebrüllt und zugeschlagen? Wird die Schule wichtig genommen oder als erträgliches Übel empfunden? Ich hatte syrische Schüler, denen ihr Vater fünf Jahre erzählt hatte, daß das deutsche Schulsystem Mist ist, die Lehrer hätten keine Ahnung und man müsse die Schule nicht ernst nehmen - sie würden ja wieder nach Syrien gehen. Nach fünf Jahren hatte der eine keinen Hauptschulabschluß nach Klasse 9, der andere keinen HA nach Klasse 10 und ich ein zerkratztes Auto, weil ich dem Älteren in Deutsch eine Fünf gegeben hatte. - Anfang


Nicht erkannte körperliche Behinderungen
Störungen des Gehörs
Gab es eine nicht erkannte Mittelohrentzündung, die zu Höreinbußen geführt hat? Beethoven ist dadurch taub geworden. Beobachten Sie, wie ihr Kind auf Geräusche reagiert, die es nicht sehen kann.

Sehschwächen
Wie gut sieht das Kind? Wie war der letzte Sehtest? (Schauen Sie in die Hefte der Mitschüler und vergleichen Sie die abgeschriebenen Tafelbilder. Woher kommt die Sehschwäche? Ist es zu dunkel? Sind die Buchstaben zu klein? Wird es mit einer Leselupe besser? Braucht das Kind nur ein Lineal, damit es nicht die Zeile verliert?

Bewegungsapparat/Verkrampfungen:
Wie läuft und rennt Ihr Kind? Rollt es beim Gehen den Fuß ab? Stimmt die Hand- und Armmotorik? Schreibt das Kind oder malt es die Buchstaben ab? Bleibt es beim Schreiben auf einer waagerechten Linie oder geht die Zeile als Kurve in die Höhe?

Stimmt die psycho-soziale Wahrnehmung und die motorische Koordination?
Stimmte die Augen-Hand-Koordination mit drei Jahren? (Klassiker: Das Glas soll auf den Tisch gestellt werden und fällt davor runter, weil die Hand zu früh losläßt)

Über- und Unterfunktion der Schilddrüse?
Wenn Ihr Kind eine Überfunktion hat, ist es hibbelig, spindeldürr, zappelig und kann sich nicht konzentrieren. Ein Radiologe kriegt das raus, stellt das Kind mit Jodthyrox ein und dann ist das Problem gelöst. Wenn Ihr Kind eine Unterfunktion hat, wird es zu dick, bewegt sich langsam, schläft dauernd ein und kriegt nicht viel mit. Auch das ist für den Radiologen nur eine Einstellunsgssache. Nur ohne Blutprobe des Kindes geht es nicht.

Sonstiges
 "MCD" = minimale cerebrale Dysfunktion = minimale Hirnstörungen (man weiß, daß da was ist, weiß aber nicht, was.... ) Eigentlich dürfte diese Diagnostik heute nicht mehr gestellt werden, da sie zu ungenau ist. Besser man erfährt Details wie: Teilleistungsstörung im räumlichen Denken, TLS im Zahlenraum, ADHS oder  Zappelphilipp-Syndrom

Wie sind die Leberwerte/Zuckerwerte? Wie ist die Ernährung?
Konzentrationsstörungen können den Lernerfolg natürlich sehr stark beeinträchtigen. Ein paar Stichwörter: Schulbesuch ohne Frühstück und ohne Pausenbrot; übermäßiger Colagenuß (führt zu Konzentrationsstörung, Hibbeligkeit und Fettleibigkeit, bis zu Diabetes). Kochen Sie eigentlich frisch?

Gibt es Stoffwechselstörungen?
Gibt es Nahrungsunverträglichkeiten, die Bauchschmerzen auslösen? Ist das Kind Allergiker? Wie stark? (Mit Bauschmerzen kann sich kein Mensch konzentrieren, ein Kind schon gar nicht). Link zu Allergien
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Mangelerscheinungen
Mangelernährung durch rituelles Fasten
Die vierte Säule des Islam ist das Fasten, aber wenn dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt, hört das Gebot auf. Ungeborene mit einer Mangelernährung bleiben kleiner als die anderen und entwickeln sich später. Wenn das Kind da ist, können Sie immer noch fasten.

„Allâh hat die Verpflichtung des Fastens und eines Teils des Gebets für den Reisenden aufgehoben, und Er hat die Verpflichtung des Fastens für die schwangere und stillende Frau aufgehoben.
(Berichtet von al-Tirmidhi, 3/85; er sagte, (es ist ein) hasan Hadîth).

Kinder sollen nicht am Ramadan teilnehmen, schon gar nicht, wenn der in den Sommer fällt. Wenn Sie die Pubertät erreichen, sollen sie herangeführt werden. Christlich-katholische Kinder sollen an der Fastenzeit auch teilnehmen, aber dies geht auch mit Verzicht auf etwas, was geliebt wird: Fasten ohne Computer, ohne Fernsehen, ohne KIno etc. Es gibt im Ramadan zuviele Jungen, die durch Mangelernährung und Dehydrierung nicht mehr dem Unterricht folgen können.

Quelle:
http://islam-pedia.de/index.php5?title=Ramadhan
http://ramadan.de/wer-muss-nicht-fasten/
http://analphabetismus.com/lernbehinderungen/ 
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Private Katastrophen
Schwere Krankheit, Tod
Die Kolleg/inne/n sollten Bescheid wissen. Sie werden Ihr Kind begleiten, ihm soviel Auszeit gönnen, wie nötig ist und wieder helfen, ein wie auch immer normales Lebenm zu führen. Sie müssen es aber wissen und das ist Ihr Job.

Absturz, Arbeitslosigkeit
Auch wenn Sie Ihre Arbeit verloren haben, stehen Sie bitte mit Ihrem Kind auf, frühstücken mit ihm, machen ihm die Brotdose fertig und tun so, als ob Sie nach ihm aus dem Haus gehen würden. Nichts ist schlimmer für ein Kind, als alleine aufzustehen, zu wissen, daß die Eltern besoffen im Bett liegen und ihren Termin beim Arbeitsamt verpassen werden. In solchen Fällen schalten Lehrer gewöhnlich das Jugendamt ein und stellen einen Antrag auf Einweisung des Kindes in ein Heim. Für den Entzug des Sorgerechts sorgt dann das Jugendamt.

Alkoholismus / Rauschgiftkonsum in der Schwangerschaft: 
Sie wissen, daß Ihr Alkoholkonsum dafür sorgt, daß die Babies klein bleiben? Sie wissen, daß Heroin auch Ihr Kind vergiftet? Gehen Sie zu einer Beratung und lassen Sie sich helfen!
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Lehrer/innen/sünden - Elternsünden

Umgedrehte Linkshänder:
Man kann es kaum glauben, aber auch heute noch werden Linkshänder "umgedreht", und sollen das "schöne" Händchen zum Schreiben benutzen. Das ist ein Verbrechen an den Kindern, weil die bestehenden vernetzten Gehirnstrukturen dadurch brachial vergewaltigt werden. Lebenslange Probleme im räumlichen Sinn (z.B. mit links/rechts) sind die Folge: Störungen der Augen-Hand-Koordinierung, Störungen der akustischen und visuellen Wahrnehmung. Schreiten Sie sofort ein, wenn Sie sehen, daß ein offenkundiger Linkshänder umgedreht wird. Sie wissen normalerweise, mit welchem Arm Ihr Kind gemalt, gebaut, getrunken, gegessen hat. Lassen Sie Ihr Kind so!!!

Achten Sie auf folgende Dinge: Kratzende Füller (z.B. Linkshänderfüller in Rechtshänderfingern), die den Schreibfluß stören (passiert immer wieder), Verkrampfungen der Schreibhand (Woher kommen sie?) Anatomie der Schreibhand in Bezug zur Dicke und Größe des Füllers (dick und kurz ist besser als lang und dünn). Wie stark drückt das Kind auf die Feder (auch da gibt es unterschiedkliche Stärken) - notfalls schreibt das Kind mit einem Kuli.

Links:
http://www.linkshaenderseite.de/

Fehler beim Lese-Schreiblern-Prozeß:
Hier reichen  den Kolleg/inn/en sicherlich ein paar Stichwörter:

Wie wurde in der Grundschule Lesen und Schreiben gelernt? Analytisch? Ganzwort-Methode?
Der Schreiblernprozeß soll über das Synthetisieren von Buchstaben und Silben nicht nur das Schreiben ermöglichen, sondern strukturiert später auch das Denken. Kinder, die mehrheitlich nach der Ganzwort-Methode gelernt haben, scheitern spätestens in der 7. Klasse an den Erfordernissen, die beim Protokollieren von komplexeren Sachverhalten anfallen. Kinder, die analytisch das Schreiben gelernt haben, sind dagegen in der Lage, neue Fremdwörter durch Zerlegen von Bedeutungssilben zu erschließen.

Vereinfachte Ausgangsschrift oder lateinische Ausgangsschrift? Lesen durch Schreiben?
Kinder entwickeln einen Schreibfluß, wenn sie in der Mittellinie des 3. Schuljahres bleiben und die Ober- und Unterlängen bewußt einsetzen. Dies geht jedoch nicht, wenn sie Einzelbuchstaben aneinander setzen und für jeden Buchstaben neu ansetzen müssen, manchmal sogar zwei oder dreimal für eine Letter. Kinder mit lateinischer Schulausgangsschrift (die gibt es immer noch), sind dort ganz klar im Vorteil, weil sie leserlich und schnell schreiben können. An den Jungen ab Klasse sechs sieht man sehr deutlich die Unterschiede, in der Oberstufe hat man dann die entsprechenden Ergebnisse. Weil die Mädchen bis zur Sieben meistens angepaßter sind, lassen sie sich mehr sagen und kompensieren ihre Schwächen durch mehr Übung. Ganz furchtbar ist der Ansatz „Lesen durch Schreiben“ - Legastheniker kommen damit überhaupt nicht klar und schleppen ihre dreißig bis fünfzig Prozent Fehlerquote bis in die neunte Klasse - wenn sie überhaupt so weit in einem Rutsch kommen, denn die Gymnasien wissen mit solchen Kindern  überhaupt nichts anzufangen.

Was sagt das Grundschulgutachten? 
In dem Maße, wie die Schülerzahlen sinken, sinken auch die Leistunsanforderungen der Gymnasien. Dies führt dazu, daß Schüler/innen dorthin kommen, die eigentlich total überfordert sind und wenn sie in der siebten Klasse das zweite Mal sitzengeblieben sind, ist einfach zuviel Zeit vertan, die nicht mehr aufgeholt werden kann. Noch einmal: Ein Kind, das  im 4. Schuljahr nicht selbständig Bücher liest, darüber erzählen und berichten kann, selbstverständlich Briefe oder Mails schreibt und mehr als zehn Fehler auf einer Seite hat, gehört nicht auf ein Gymnasium, sondern auf eine andere Schulform, wo es bis zur 10. Klasse bleiben sollte.
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