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Einleitung
Definition
LB durch Gehirnschaden
LB durch Genetik
LB durch Unfähigkeit
Verhaltensdefizite
Integration
Inklusion
Schule und Beruf
Was man selbst tun kann
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- Lernbehinderungen durch Unfähigkeit von Eltern und Lehrern
-
© Martin Schlu Stand: 2. September 2003/Revision Juli 2014
- zurück - weiter - Elternsünden - Lehrer/innen/sünden
Ich hätte vor zehn Jahren auch nicht geglaubt, daß Unfähigkeiten von
Eltern und Kolleg/inn/en zu Lernbehinderungen von Schüler/inne/n führen
könnten, mußte mich aber in über zwanzig Dienstjahren eines Besseren
belehren lassen. Ich möchte hier keine Schuldzuweisungen
verteilen, sindern einfach aus dem Nähkästchen berichten und vielleicht
ändert sich ja das Eine oder Andere bei Eltern und Kolleg/inn/en.
- Elternsünden - Lehrer/innen/sünden
- Unzureichende Arbeitsbedingungen
- Arbeitsmöglichkeit: Schreibtisch, Licht, Ruhe
Stimmt die Arbeitshöhe von Stuhl und Tisch? Gibt es genug Licht am Schreibtisch?
- Oft können
Kinder schlecht schreiben, weil Stuhl und Tisch nicht zusammenpassen,
zu klein oder zu groß sind. Optimal ist ein Tisch, dessen Platte zwei
Zentimeter über den Knien liegt - da die Knie im Laufe des Kinderlebens
um ca. 35 cm nach oben wachsen, braucht man einen Stuhl und einen
Tisch, die mitwachsen können oder man ist selbst Schreiner und baut
jedes halbe Jahr neu.
- Oft können Kinder schlecht lesen, weil es für sie zu dunkel ist. Rechtshänder brauchen das Fenster und die Lampe links, Linkshänder anders herum - auch das ist nicht selbstverständlich.
Haben die Kinder eine ruhige Arbeitsatmosphäre?
- Daß Kinder bei den Hausaufgaben keine Musik hören,
keinen Fernseher oder Computerspiel oder Ähnliches laufen lassen
sollen, ist auch klar, wird aber immer wieder toleriert. Multitasking
ist vom Gehirn nicht vorgesehen, wenn es doch gemacht wird, steigen die
Fehlerquoten. Im Übrigen gibt es massenhaft Kinder
die am Küchentisch Aufgaben machen, während die Väter und ihre Freunde
am gleichen Tisch lautstark über Politik, Religion und Erziehung
diskutieren, Kinder, die mit vier oder fünf Geschwistern in einer
Dreizimmer-Wohnung leben und natürlich nie zur Ruhe kommen, Kinder, die
mitbekommen, daß die Eltern häufig wechselnde Sexualpartner in der
Wohnung haben; Kinder, die täglich fünfmal beten, abert nicht einmal
Vokabeln lernen - alles schon vorgekommen und nicht dem Schulerfolg
zuträglich...
- Im Idealfall
kann das Kind eine Tür hinter sich zumachen, hat einen Schreibtisch am
Fenster, der so groß ist, daß das Heft, zwei Bücher und der Ellbogen
darauf passen, wird nicht gestört, kann aber immer fragen, wenn es nicht
weiter kommt - leider ist dies die Ausnahme!
- Stimmen Sie sich mit den Lehrer/innen/n ab?
- Das werden Sie
so
natürlich nicht zugeben, aber prüfen Sie sich: wird bei Ihnen
diskutiert oder wird gleich gebrüllt und zugeschlagen? Wird die Schule
wichtig genommen oder als erträgliches Übel empfunden? Ich hatte
syrische Schüler, denen ihr Vater fünf Jahre erzählt hatte, daß das
deutsche Schulsystem Mist ist, die Lehrer hätten keine Ahnung und man
müsse die Schule nicht ernst nehmen - sie würden ja wieder nach Syrien
gehen. Nach fünf Jahren hatte der eine keinen Hauptschulabschluß nach
Klasse 9, der andere keinen HA nach Klasse 10 und ich ein zerkratztes
Auto, weil ich dem Älteren in Deutsch eine Fünf gegeben hatte. - Anfang
- Nicht erkannte körperliche Behinderungen
Störungen des Gehörs
- Gab es eine nicht
erkannte Mittelohrentzündung, die zu Höreinbußen geführt hat? Beethoven
ist dadurch taub geworden. Beobachten Sie, wie ihr Kind auf Geräusche
reagiert, die es nicht sehen kann.
Sehschwächen
- Wie gut sieht das
Kind? Wie war der letzte Sehtest? (Schauen Sie in die Hefte der
Mitschüler und vergleichen Sie die abgeschriebenen Tafelbilder. Woher
kommt die Sehschwäche? Ist es zu dunkel? Sind die Buchstaben zu klein? Wird es mit einer Leselupe besser? Braucht das Kind nur ein Lineal, damit es nicht die Zeile verliert?
Bewegungsapparat/Verkrampfungen:
- Wie
läuft und rennt Ihr Kind? Rollt es beim Gehen den Fuß ab? Stimmt die
Hand- und Armmotorik? Schreibt das Kind oder malt es die Buchstaben ab?
Bleibt es beim Schreiben auf einer waagerechten Linie oder geht die
Zeile als Kurve in die Höhe?
Stimmt die psycho-soziale Wahrnehmung und die motorische Koordination? Stimmte die Augen-Hand-Koordination mit drei Jahren?
(Klassiker: Das Glas soll auf den Tisch gestellt werden und fällt davor
runter, weil die Hand zu früh losläßt)
- Über- und Unterfunktion der Schilddrüse?
- Wenn Ihr Kind
eine Überfunktion hat, ist es hibbelig, spindeldürr, zappelig und kann
sich nicht konzentrieren. Ein Radiologe kriegt das raus, stellt das
Kind mit Jodthyrox ein und dann ist das Problem gelöst. Wenn Ihr Kind
eine Unterfunktion hat, wird es zu dick, bewegt sich langsam, schläft
dauernd ein und kriegt nicht viel mit. Auch das ist für den Radiologen
nur eine Einstellunsgssache. Nur ohne Blutprobe des Kindes geht es
nicht.
- Sonstiges
"MCD" = minimale cerebrale Dysfunktion = minimale Hirnstörungen
(man weiß, daß da was ist, weiß aber nicht, was.... ) Eigentlich dürfte
diese Diagnostik heute nicht mehr gestellt werden, da sie zu ungenau
ist. Besser man erfährt Details wie: Teilleistungsstörung im räumlichen
Denken, TLS im Zahlenraum, ADHS oder Zappelphilipp-Syndrom
Wie sind die Leberwerte/Zuckerwerte? Wie ist die Ernährung?
- Konzentrationsstörungen
können den Lernerfolg natürlich sehr stark beeinträchtigen. Ein paar
Stichwörter: Schulbesuch ohne Frühstück und ohne Pausenbrot;
übermäßiger Colagenuß (führt zu Konzentrationsstörung, Hibbeligkeit und
Fettleibigkeit, bis zu Diabetes). Kochen Sie eigentlich frisch?
Gibt es Stoffwechselstörungen?
Gibt es Nahrungsunverträglichkeiten, die
Bauchschmerzen auslösen? Ist das Kind Allergiker? Wie stark? (Mit
Bauschmerzen kann sich kein Mensch konzentrieren, ein Kind schon gar
nicht). Link zu Allergien - Anfang
- Mangelerscheinungen
- Mangelernährung durch rituelles Fasten
- Die vierte Säule des Islam ist das Fasten, aber wenn dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt, hört das Gebot auf. Ungeborene mit einer Mangelernährung bleiben
kleiner als die anderen und entwickeln sich später. Wenn das Kind da
ist, können Sie immer noch fasten.
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- „Allâh hat
die Verpflichtung des Fastens und eines Teils des Gebets für den
Reisenden aufgehoben, und Er hat die Verpflichtung des Fastens für die
schwangere und stillende Frau aufgehoben.“
- (Berichtet von al-Tirmidhi, 3/85; er sagte, (es ist ein) hasan Hadîth).
- Kinder sollen nicht am Ramadan teilnehmen, schon
gar nicht, wenn der in den Sommer fällt. Wenn Sie die Pubertät
erreichen, sollen sie herangeführt
werden. Christlich-katholische Kinder sollen an der Fastenzeit auch
teilnehmen, aber dies geht auch mit Verzicht auf etwas, was geliebt
wird: Fasten ohne Computer, ohne Fernsehen, ohne KIno etc. Es gibt im
Ramadan zuviele Jungen, die durch Mangelernährung und Dehydrierung
nicht mehr dem Unterricht folgen können.
- Quelle:
- http://islam-pedia.de/index.php5?title=Ramadhan
- http://ramadan.de/wer-muss-nicht-fasten/
- http://analphabetismus.com/lernbehinderungen/
- - Anfang
- Private Katastrophen
- Schwere Krankheit, Tod
- Die Kolleg/inne/n
sollten Bescheid wissen. Sie werden Ihr Kind begleiten, ihm soviel
Auszeit gönnen, wie nötig ist und wieder helfen, ein wie auch immer
normales Lebenm zu führen. Sie müssen es aber wissen und das ist Ihr Job.
- Absturz, Arbeitslosigkeit
- Auch wenn Sie
Ihre Arbeit verloren haben, stehen Sie bitte mit Ihrem Kind auf,
frühstücken mit ihm, machen ihm die Brotdose fertig und tun so, als
ob Sie nach ihm aus dem Haus gehen würden. Nichts ist schlimmer für ein
Kind, als alleine aufzustehen, zu wissen, daß die Eltern besoffen im
Bett liegen und ihren Termin beim Arbeitsamt verpassen werden. In
solchen Fällen schalten Lehrer gewöhnlich das Jugendamt ein und stellen
einen Antrag auf Einweisung des Kindes in ein Heim. Für den Entzug des
Sorgerechts sorgt dann das Jugendamt.
- Alkoholismus / Rauschgiftkonsum in der Schwangerschaft:
- Sie wissen, daß
Ihr Alkoholkonsum dafür sorgt, daß die Babies klein bleiben? Sie wissen,
daß Heroin auch Ihr Kind vergiftet? Gehen Sie zu einer Beratung und
lassen Sie sich helfen!
- Anfang
Lehrer/innen/sünden - Elternsünden
- Umgedrehte Linkshänder:
Man kann es kaum glauben, aber auch heute noch werden Linkshänder
"umgedreht", und sollen das "schöne" Händchen zum Schreiben benutzen.
Das ist ein Verbrechen an den Kindern, weil die bestehenden vernetzten
Gehirnstrukturen dadurch brachial vergewaltigt werden. Lebenslange
Probleme im räumlichen Sinn (z.B. mit links/rechts) sind die Folge:
Störungen der Augen-Hand-Koordinierung, Störungen der akustischen und
visuellen Wahrnehmung. Schreiten Sie sofort ein, wenn Sie sehen, daß
ein offenkundiger Linkshänder umgedreht wird. Sie wissen normalerweise,
mit welchem Arm Ihr Kind gemalt, gebaut, getrunken, gegessen hat.
Lassen Sie Ihr Kind so!!!
- Achten Sie auf folgende Dinge: Kratzende
Füller (z.B. Linkshänderfüller in
Rechtshänderfingern), die den Schreibfluß stören (passiert immer
wieder), Verkrampfungen der Schreibhand (Woher kommen sie?) Anatomie
der Schreibhand in Bezug zur Dicke und Größe des Füllers (dick und kurz
ist besser als lang und dünn). Wie stark drückt das Kind auf die Feder
(auch da gibt es unterschiedkliche Stärken) - notfalls schreibt das
Kind mit einem Kuli.
- Links:
- http://www.linkshaenderseite.de/
- Fehler beim Lese-Schreiblern-Prozeß:
Hier reichen den Kolleg/inn/en sicherlich ein paar Stichwörter:
- Wie wurde in der Grundschule Lesen und Schreiben gelernt? Analytisch? Ganzwort-Methode?
- Der
Schreiblernprozeß soll über das Synthetisieren von Buchstaben und
Silben nicht nur das Schreiben ermöglichen, sondern strukturiert später
auch das Denken. Kinder, die mehrheitlich nach der Ganzwort-Methode
gelernt haben, scheitern spätestens in der 7. Klasse an den
Erfordernissen, die beim Protokollieren von komplexeren Sachverhalten
anfallen. Kinder, die analytisch das Schreiben gelernt haben, sind
dagegen in der Lage, neue Fremdwörter durch Zerlegen von
Bedeutungssilben zu erschließen.
- Vereinfachte Ausgangsschrift oder lateinische Ausgangsschrift? Lesen durch Schreiben?
- Kinder
entwickeln einen Schreibfluß, wenn sie in der Mittellinie des 3.
Schuljahres bleiben und die Ober- und Unterlängen bewußt einsetzen.
Dies geht jedoch nicht, wenn sie Einzelbuchstaben aneinander setzen und
für jeden Buchstaben neu ansetzen müssen, manchmal sogar zwei oder
dreimal für eine Letter. Kinder mit lateinischer Schulausgangsschrift
(die gibt es immer noch), sind dort ganz klar im Vorteil, weil sie
leserlich und schnell schreiben können. An den Jungen ab Klasse sechs
sieht man sehr deutlich die Unterschiede, in der Oberstufe hat man dann
die entsprechenden Ergebnisse. Weil die Mädchen bis zur Sieben meistens
angepaßter sind, lassen sie sich mehr sagen und kompensieren ihre
Schwächen durch mehr Übung. Ganz furchtbar ist der Ansatz „Lesen durch
Schreiben“ - Legastheniker kommen damit überhaupt nicht klar und
schleppen ihre dreißig bis fünfzig Prozent Fehlerquote bis in die
neunte Klasse - wenn sie überhaupt so weit in einem Rutsch kommen, denn
die Gymnasien wissen mit solchen Kindern überhaupt nichts
anzufangen.
- Was sagt das Grundschulgutachten?
- In dem Maße,
wie die Schülerzahlen sinken, sinken auch die Leistunsanforderungen der
Gymnasien. Dies führt dazu, daß Schüler/innen dorthin kommen, die
eigentlich total überfordert sind und wenn sie in der siebten Klasse
das zweite Mal sitzengeblieben sind, ist einfach zuviel Zeit vertan,
die nicht mehr aufgeholt werden kann. Noch einmal: Ein Kind, das
im 4. Schuljahr nicht selbständig
Bücher liest, darüber erzählen und berichten kann, selbstverständlich
Briefe oder Mails schreibt und mehr als zehn Fehler auf einer Seite
hat, gehört nicht auf ein Gymnasium, sondern auf eine andere Schulform,
wo es bis zur 10. Klasse bleiben sollte.
- Anfang
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