www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur


Grundschule

Märchen

Kinderzimmer

Klasse 5

Kinder-DVDs

Klasse 6

Filme ab zehn

Klassiker für Größere

"Neue" Klassiker

Klasse 7

Filme ab zwölf

Filme ab 16

Klasse 8

Klasse 9

 

 

-> Querformat bitte nutzen

Otfried Preußler: Krabat - Mühlenbilder

Meistens braucht man Bilder, damit die Kinder überhaupt verstehen, was eine Wassermühle ist. In Bonn hat man die Möglichkeit zur Holzlarer Mühle zu gehen. Dort gibt es einen Verein, der die alte Mühle pflegt, Führungen macht und Fragen beantwortet. Für Klassen ist dies sicherlich die beste Möglichkeit, sich eine Wassermühle anzuschauen, zumal jetzt (2003) die Mühle in Funktion gezeigt werden kann. Während man im Krabat nur liest, wie das Mühlgeräusch beschrieben wird, kann man es in Holzlar auch hören und spüren, wie der ganze Mühlstock in Schwingungen gerät.

Die Bilder, die hier stehen, wurden in Hjerl Hede gemacht, einem großen Freilichtmuseum auf der Insel Mørs in Dänemark. Wer dort Urlaub macht, sollte auf jeden Fall in der Hochsaison kommen, da dort die "große Verlebendigung" stattfindet, es wird Schule gehalten, die Läden haben auf und der Müller mahlt. Dänische Schulklassen gehen natürlich auch dort hin.
Hier die Bilder: Weitere kommen noch. (MS Nov. 2003)

Mühlenrad

Erkennbar das Wasserad (etwa drei Meter im Durchmesser) mit der Welle, die in das Mühlgebäude geht. Erkennbar auch, daß das eigentliche Haus auf einem stabilen (wasserdichten) Fundament steht, das durch den Mühlbach nicht beeinträchtigt werden kann. Auf der Rückseite die Mühlsteine im Großebverhältnis zur Tür

(etwa 1, 80 Meter Höhe). Der Eingang geht zum unterhalb liegenden "Mühlstuhl", der feri steht und keine Verbindung zum Haus hat, damit es durch die Schwingungen nicht einstürzt.

Dieses Mühlrad ist "unterschlächtig", d.h., das Wasser treibt das Mühlrad durch die Strömung und nicht durch die Fallhöhe.

Mühlsteine

Oben die Mühlsteine für verschiedene Getreide und Mahlgrade. Ganz rechts ein grober Stein für Roggenmehl.

Mühlstein

man kann deutlich die Riefen erkennen, die Krabat eines Tages in den Stein hauen muß, damit er wieder geschärft wird.

Mühlengetriebe

Hier das Hauptzahnrad, das die Kraft von der Mühlenwelle bekommt und an die Rüttel- und Mahlgetriebe weiterleitet. Im "Krabat" ist die Rede von einer siebengängigen Mühle mit sieben verschieden großen Untergetrieben. Die Mühle in Schwarzkollm ist also eine sehr große Mühle, denn die meisten Wassermühlen hatten nur zwei bis drei Mahlgetriebe.

Bildnachweis: © copyrigth 2003 by Susanne Coburger-Schlu

Jugendliteratur ab der 8. Klasse
zusammengestellt von Martin Schlu, Juni 2007

zurück