www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


Der Schüler 1918-35

Mitropolous 1938

Student in Tanglewood 1935-39

Der Komponist 1942-1989

Der Arrangeur 1942

Der Assistent 1943

Gastdirigent 1944

West-Side-Story 1957

New York PO 1958-69

Berliner Festwochen 1960

Chichester Psalms 1965

Schl.- Holst. Musik-Festival 1987

Bernstein-Festival 1988

Bernstein, Leonard (in Englisch)

 

 

Chichester Psalms 1965

1964 und 1965 gewährten mit die <Wiener> Philharmoniker ein Sabbatical. Und ich beschloß, dieses freie Jahr ausschließlich dem Komponieren zu widmen. Ich machte damals viele Experimente, weil ich mir den Luxus erlauben konnte, ein ganzes Jahr nur mit Experimenten zuzubringen. Und einen Teil meiner Experimente widmete ich dem Versuch.....einen besondere Art von Musik zu schreiben,.... die, sagen wir, weniger altmodisch sein sollte.... Einiges davon war seht gut, und trotzdem habe ich alles in den Papierkorb geworfen.... was am Ende des Jahres übrig blieb, war ein Stück mit dem Namen "Chichester Psalms". Es ist einfach und tonal und voller Melodien und reines Bb-Dur wie ein anderes beliebiges Musikstück" L.B.
(Peter Rosen: Reflections. Ein Film. United States Information Agency, 1978, zit nach Joan Peyser: LB. Heyne TB 205, 1991, S.434f)
 
Wenn man Strawinskys "Psalmensinfonie" kennt, ist die Parallele zu Bernsteins Werk offensichtlich: die gleiche Art der Dreisätzigkeit, eine ähnliche Instrumentierung, ähnliche Klangfarben im Orchester - man kann davon ausgehen, daß Bernstein (ob bewußt oder unbewußt) Strawinskys Werk im Ohr hatte, als er die "Chichester Psalms" schrieb. Dennoch ist es ein eigenständiges Werk. Bernstein wollte "weniger altmodisch" schreiben - wahrscheinlich meinte er damit die Musik vor dem Neoklassizismus. Ich empfehle das Hintereinanderhören der "Psalmensymphonie" und der "Chichester Psalms", die Ähnlichkeit bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Bernsteinschen Werks wird offenbar.



Fs. folgt...  

Es ist alles noch in Arbeit, wird aber auch irgendwann mal brauchbar sein....MS
© Martin Schlu 2000