Kulturgeschichte - Vorwort

a  b  c  d  e  f  g  h  i  j  k  l  m  n  o  p  q  r  s  t   u  v  w   x  y  z


Anfang

Vorwort

 bis 500

Antike

1300

Früh-MA

Mittelalter

Spät-MA

1600

Früh-Ren.

Renaissance

Spät-Ren

1750

Frühbar.


Barock

Spätbar.

bis 1832

ab 1800

Klassik

19. Jahrh.

bis1848

Frühromantik

bis 1907

Spätromantik

bis 1989

20. Jahrh.

ab 1990

Heute

Impressum und E-Mail

Vorwort
© Martin Schlu - Stand: August 2013 - Version 2.2

weiter zur Kulturgeschichte

mitmachen - Rechte - Details

 
Diese Datei ist eine Möglichkeit zeitgemäß mit Texten, Bildern und Daten im Bereich der Kulturgeschichte zu arbeiten. Sie soll helfen, einen vorsichtigen Einblick in die Zusammenhänge gesellschaftlicher Strömungen und ihren Niederschlag in Musik, Kunst und Literatur zu geben. Normale Lesebücher, Kunstbücher oder Abhandlungen der Musikgeschichte arbeiten mit Texten, Bildern und Notenbeispielen, sie bringen aber selten die Zusammenhänge und die parallelen Entwicklungen vergleichbarer Sparten. Dies wiederum ist im Webstandard ein Kinderspiel, darum gibt es hier sehr viele Verbindungen innerhalb der Epochen und der künstlerischen Disziplinen. Wer nicht ständig online arbeiten kann, mag mir eine CD-RW schicken und bekommt gegen Rückporto die aktuelle Fassung überspielt. Die Hauptdatei besteht aus dem Ordner der Kulturgeschichte, der Registerdatei und der Startseite. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt zwischen Renaissance und dem 19. Jahrhundert - man mag die mageren Antike-Seiten damit erklären, daß ich diese Themen seit 1995 eigentlich nicht im Unterricht loswurde - Rom und Griechenland kommen im Untericht heute nicht mehr vor.
 
Mitarbeit:  Interessenten sind eingeladen, an dieser Arbeit mitzudenken und weiterzuarbeiten, eine Art Wikipedia im Kleinen. Themen für mögliche Referate stelle ich zur Verfügung oder sie sind schon in der Struktur eingearbeitet. Für eine 9. Klasse erwarte ich mindestens drei qualifizierte Basiswerke (Bücher), für eine zehnte Klasse mindestens fünf, außerdem mindestens zeh Links pro Unterthema. Beim Zitieren bitte ich um eine saubere Quellenangabe mit Datum. Maßstab sollten die Seiten der Frühromantik sein - so stelle ich mir im Prinzip eine Struktur oder ein Kapitel vor. Seitenanfang
 
Rechtlicher Hinweis: Ich achte darauf, daß ich urheberfreies Material verwende, also Material, das bis zum Jahre 1943 entstanden ist. Aus diesem Grunde können Bilder, Texte und Quellen erst ab diesem Zeitraum dargestellt werden, weil ich für ein von mir privat inszeniertes Bildungsprojekt für meine Schüler und alle anderen Lernwilligen keine Tantiemen bezahlen kann und will. Auch deswegen kommt das 20. oder 21. Jahrhundert  kaum vor - nach meinen Erfahrungen mit Kästners Erben gibt es fast keine Quellen der Neuzeit mehr. Es gibt zwar Künstlerbüros, Museen und Erben, die mir eine Erlaubnis erteilt haben, die sind aber leider Ausnahmen.

Fotos von mir sind für den Bildungsbereich urheberrechtlich frei, bei Veröffentlichung erbitte ich ein Belegexemplar. Redaktionen von gemeinnützigen Anstalten bekommen alles umsonst, die anderen zahlen bitte die üblichen Marktpreise.  Seitenanfang
 
Details: Programmiert wurde ursprünglich auf Apple-Mac mit dem Uralt-Programm Claris-Homepage 3.0, mittlerweile arbeite ich mit KompoZer 08.a4. Überprüft werden die Seiten mit Chrome (Version 28.0.1500.95), Firefox 3.6 und Safari (Version 6.0.5 (8536.30.1) auch für Smart-Phone. Die Seiten laufen mit allen gängigen Internet-Browsern. In Chrome, Firefox und Safari ist die Darstellung am besten. Als Schrifteinstellung wird eine serifenlose Schrift empfohlen, z.B. Arial.

Die CD läuft unter Apple OS 10.8x am besten, unter alten Windows-Versionen (etwa Win 95) am schlechtesten. Der Standardwert für Bilder ist eine Breite von 750 Pixel, damit die Ladezeiten schnell bleiben. Die Originale können angefordert werden (s.o.) und haben dann eine Grüße zwischen drei und acht MB.

Gegenwärtig umfaßt die Webseite ca. 240 MB, etwa 65.000 Links und etwa 12.000 Dateien, ausgedruckt werden es etliche Kilo Papier sein - ich habe irgendwann mit der Statistik aufgehört. 

Stand:, August 2013, Fassung 2.3 (Sortierung nach Jahreszahlen, Verzicht auf navi-Dateien, css und php, mittlerer Rahmen 900 pixel) Seitenanfang
 
Viel Spaß beim Arbeiten!
 
Martin Schlu
 
 
 
Redaktion:
Adolf - Hombitzer - Str. 21,
D - 53227 Bonn ,
Tel. +(49) 228 - 46 43 58 ,
Mail: martinschlu@web.de