www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Heute


Anfang

Vorwort

 bis 500

Antike

1300

Früh-MA

Mittelalter

Spät-MA

1600

Früh-Ren.

Renaissance

Spät-Ren

1750

Frühbar.


Barock

Spätbar.

bis 1832

ab 1800

Klassik

19. Jahrh.

bis1848

Frühromantik

bis 1907

Spätromantik

bis 1989

20. Jahrh.

ab 1990

Heute

Impressum und E-Mail

Bild: Kuppel von Norman Foster auf dem Gebäude des ehemaligen Reichstags und heutigen Bundestages - Versuch einer Versöhnung zwischen preußiuschem Despotismus und der gegenwärtigen besseren Demokratie.
Foto: © Martin Schlu, Okt. 2006

gestern -
8. Heute und jetzt
Anfang
 
Alles, was heute passiert, kann nicht mehr besprochen werden, weil das neue Urhebergesetz mittlerweile dafür gesorgt hat, daß selbst für Zitate längerer Art eine Genehmigung erforderlich ist. Insofern werden hier keine originären Quellen mehr stehen, außer denen, die sich mit dem Gegenstand befassen, allerdings ohne ihn bringen zu können. Genannt werden können CD-Titel, Biographien, Zusammenhänge. Nicht genannt werden Bilder, Texte, Dokumente - außer ich bekomme von den Urhebern oder Erben eine Einwilligung.
(Übrigens war zu Wagners Zeiten das Urheberrecht auf eine 30jährige Frist ausgelegt - wie ich finde, völlig ausreichend, denn als die Frist ablief, waren Wagners Kinder längst erwachsen und konnten für sich selbst sorgen)
 
Weihnachtsblüte