www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik


Anfangsseite

Kurzdaten

Herkunft
1769 - 1770
Bonn 1773 - 84
Bonn 1784 - 89

Wiener Kontakte
Brunswick-Töchter
Giuletta Giuccardi
"Unsterbliche Geliebte"

Letzte Jahre
Kurzbiographie

Todesursache 

Anton Schindler Beethovenforschung

Fidelio (Text)

Literatur und Links

 

Ludwig van Beethoven
"Unsterbliche Geliebte" Josephine von Brunswick/von Deym/von Stackelberg
zusammengestellt von Martin Schlu 1999 (29. Mai 2001/Juni 2006)

zurück - weiter - Kandidatinnen Ludwig van Beethoven
 

Josephine von Brunswick, spätere
von Deym, spätere von Stackelberg
 
1799
Josephine heiratet standesgemäß Joseph Carl Graf Deym (29.7.)
 
1804
Graf von Deym stirbt am 8. Januar, Beethoven macht sich wieder Hoffnungen auf eine Ehe mit Josephine. In den folgenden Monaten schreibt Charlotte (Schwester) von Brunswick: "Beethoven ist außerordentlich liebenswürdig; er kommt täglich und bleibt stundenlang bei Pepi (Josephine)"
 
1807/08
Eine Hochzeit zwischen Josephine und Beethoven erscheint aussichtslos, da Beethoven als Demokrat und Liberalinski im Adel verschrieen ist und damit als künftiger Ehemann für jeden adligen Brautvater untragbar wäre.
 
1810
Josephine heiratet den Freyherrn Christoph von Stackelberg
Kurze und heftige Verbindung mit
Bettina von Brentano, die gleichzeitig übrigens mit dem sechzigjährigen Goethe liiert ist.
 
1812
Beethoven und Josephine sind im Juli zur gleichen Zeit in Prag, wenn auch eine Begegnung nicht nachweisbar ist. Theoretisch wäre es möglich, daß Josephine am Montag, dem 6./7. Juli in Karlsbad (im Brief ist es "K") sein konnte, eine Kutschfahrt wäre möglich gewesen, man hätte allerdings getrennt fahren müssen und Beethovens Kutsche steckte im Schlamm fest, Josephines Kutsche kam durch. Was passierte, ist Spekulation. Immerhin wird Josephine im Juli schwanger und bringt nach neun Monaten eine gesunde Tochter zur Welt.
Die "Achte Sinfonie" entsteht.
 
1813
Geburt des siebten Kindes von Josephine (18. April), der Tochter Minona, gestorben 1897, (Theorie nach Elisabeth Tellenbach, zit. nach Geck, 64, es sei Beethovens Tochter) ebenfalls Entstehung von der "Eroica" und der "Waldsteinsonate".
 
1821
Josephine stirbt, Beethoven schreibt ihr als Requiem die Sonate op. 110. Nach dem Tod Minonas hat es die Wiener Beethovengesellschaft auf einmal sehr eilig ihre drei aktuellen Musikgrößen zusammen in ein Wallfahrtsgrab umzubetten - offenbar hat sich Josefines Tochter zeitlebens nicht zu ihrem Vater bekennen dürfen...
 
zurück - weiter - Kandidatinnen