www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Klassik


Anfangsseite

Kurzdaten

Herkunft
1769 - 1770
Bonn 1773 - 84
Bonn 1784 - 89

Wiener Kontakte
Brunswick-Töchter
Giuletta Giuccardi
"Unsterbliche Geliebte"

Letzte Jahre
Kurzbiographie

Todesursache 

Anton Schindler Beethovenforschung

Fidelio (Text)

Literatur und Links

 

Ludwig van Beethoven
"Unsterbliche Geliebte" Johanna Reiss / van Beethoven
zusammengestellt von Martin Schlu 1999 (29. Mai 2001 / Januar 2009)

zurück - weiter - Kandidatinnen
 
1805
Die Brüder Ludwig und Kaspar Karl leben eine Zeitlang zusammen in einer Wohnung in Wien. Kaspar Karl verliebt sich in Johanna Reiss, die vermutlich Ende Dezember schwanger wird.
 
1806
Johanna van Beethoven heiratet am 25. mai Caspar va, Beethoven und bringt am 4. September ihren Sohn Karl zur Welt.
Ob der Gehalt seines Bruders Karl die Summe von 250 Gulden überschritten hatte, ehe er im Jahre 1809 als Liquidationsadjunkt mit 1000 Gulden und 160 Gulden Quartiergeld angestellt wurde, ist nicht bestimmt zu erweisen; wahrscheinlich aber war es geschehen. Mag dem jedoch sein wie ihm wolle, er fand sich nunmehr in der Lage, sich verheiraten zu können, und am 25. Mai »wurde beschlossen der Ehevertrag zwischen Carl Caspar v. Beethoven, K. K. Kassenbeamter, und Johanna Reiß, Tochter des Anton Reiß, bürgl. Tapezierer, allhier [Wien] und der Theresia Reiß; Zeugen Joseph Wirsch und Joseph Gänzer, K. K. Kassaofficier«. Ihr einziges Kind, ein Sohn, wurde nach Ausweis des Taufscheins, welchen Thayer »nach ungeduldigem Warten« endlich am 30. Oktober 1880 durch Joseph Labor erhielt, am 4. September 1806 geboren. Die Jahrzahl 1807 der ersten Auflage mit Berufung auf F. Luib ist falsch, obgleich sie das Fischhoffsche Manuskript in folgender Weise bestätigt: »Karl van Beethoven geboren den 4. September 1807.« Übrigens gab schon Karls Witwe dem Verfasser als das richtige Datum den 4. September 1806 an, und dieses Datum wird auch weiter bestätigt durch ein Konversationsbuch aus dem September 1823, worin Karl selbst schreibt: »Heute ist mein 17ter Geburtstag.« [513] Die Anzeige von seinem Tode, am 13. April 1858, gibt sein Alter auf 51 Jahre an.
(Quelle: Thayer, Alexander Wheelock, Ludwig van Beethovens Leben, 2. Band 14. Kapitel. Das Jahr 1806,
zit. nach http://www.zeno.org/Musik/M/Thayer)
 

 

 
1807
Johanna könnte am Montag, dem 6. Juli durchaus nach Karlsbad gefahren sein, um sich mit Ludwig zu treffen. Die Spekulation ginge in die Richtung, daß Ludwig ab 1805 ebenfalls in Johanna verliebt war, Karl sein Kind war, Johanna seinen Bruder vorzug, weil der finanziell abgesichert war und Ludwig aus gekränkter Eitelkeit und Eifersucht Johanna versuchte zu schaden, wo er konnte (diese Theorie vertritt auch Bernhard Rose in seinem Film "Immortual Beloved" von 1994).
 
1815
Nach Kaspars Tod 1815 übernimmt Ludwig die Vormundschaft für Karl.
 

1816

Es gibt häßliche Prozesse um die Vormundschaft für Karl, die Ludwig von bis 1820 in Atem halten und zum Zerwürfnis mit Johanna führen.
 
1826
unternimmt Karl einen Selbstmordversuch, weil er sich den Anforderungen Ludwigs nicht geachsen fühlt, Musiker werden zu sollen. Karl wendet sich von Ludwig ab und geht zum Militär.
 
1827
Noch auf dem Totenbett unterschreibt Ludwig eine Erklärung, die Johanna wieder das alleinige Sorgerecht zuerkennt (Karl ist noch nicht volljährig).
 
 Nach einer anderen Theorie hatte Beethoven zu Kaspar Karl ein eher homoerotisches Verhältnis und verfolgte Johanna deswegen, weil sie ihm den Unsterblichen Geliebten durch die Hochzeit weggenommen hatte. Karl wäre dann ein Ersatz für den Vater gewesen...
 
zurück - weiter - Kandidatinnen - Seitenanfang