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Martin Schlu
Musikpädagoge und Musiker - Veröffentlichungen
Bis 2023- Dreißig Lehrer an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bonn (Musik/Deutsch/Orchester). Außerschulische Arbeitsfeldern Ensemble- und Orchestererziehung,
Integration/Inklusion, Kinder- und Jugendkultur auf Landes- und
Bundesebene. Privat bin ich verheiratet, habe erwachsene Kinder und noch nicht erwachsene Enkel..
- Letzte Jahre
- Blechbläser-
und Orchestererziehung,
Komposition und Arrangement,
Musikgeschichte,
Musiktheaterarbeit,
Integration von Behindertenund
Nichtbehinderten, außerschulische Jugendkulturarbeit und
Verbandstätigkeit für die Jugendkultur, Fortbildungen für
Musiklehrer/innen; Leiter/Manager der
Orchesterabteilung der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.
Posaune (Bach LT 42 BG, Bj. ca. 1950)
- Zusammenarbeit auf der Posaune
seit 1977 mit folgenden Einrichtungen/Ensembles (Auszüge): Posaunenwerk der Ev. Landeskirche im Rhld.;
Dieter-Gärtner-Big-Band (Köln), Uni-Orchester Köln und
Bonn, Ev. Kirchengemeinden Bad Honnef, Bonn-Oberkassel und
Bonn-Beuel, Beethovenorchester Bonn, Bonner Blechbläserensemble, Winfried Krane und der Domkapelle
Köln; CMD-Showband, Köln; European Association of Brass Teaches, Münster Bonner
Jugendsinfonieorchester; Kreuzkirche Bonn;
Quartetto
Canzona Köln/Bonn; Ballroom
Sündikat , Köln;
Swing
de Cologne , Köln, der B4-Big-Band (2010-2013) und vielen anderen.
- Bass (Clover XP5 fretless/fretted (1995) mit div. Eden, Ampeg, Genz-Benz)
- Foto: Arnulf Marquardt-Kuron, 2016
- Zusammenarbeit auf dem Bass seit 1978 mit Erhard Rau, Manfred Lemm (Wuppertal), Oliver Steller (Köln), Die Domstädter, Köln; , Sax5connection, Hans Thomas und der "Schäl Sick Big-Band" , B4-Big-Band (2010-2013) und vielen anderen,
- Gitarre (Fender Strat American Standard/1991, div. Marshalls)
Foto: Adalbert Schlag 2005 (+ 2012)
- Zusammenarbeit auf der Gitarre
seit 1977 mit Herb Geller, der Klaus Weiß-Big-Band, Stefan Dietz,
Manfred Lemm, diversen Studiomusikern im Köln/Bonner Raum, den
Domstädtern, der Musikschule Bad Honnef, der Big-Band "Brassrock" und
vielen anderen, außerdem unzählige „Mucken“ auf Schlagzeug, Pauke und
Tuba (seit dem Studium)
vor 2020
Stärkere praktische Akzente auf den Hauptinstrumenten Gitarre,
Posaune/Tuba, Bass und Schlagzeug mit vielen Aushilfen, noch mehr
Arrangements und natürlich der Arbeit mit den Schulensembles wie z.B.
Brassrock und den Streichernensembles. In der wenigen freien Zeit
außerdem Jurymitglied in diversen Gremien (regionales Casting,
„Toys to Masters", „Jugend musiziert“), diverse Dirigiervertretungen
und außerdem der normale Schulbetrieb mit Musik, Deutsch und etlichen
Big-Bands und Ensembles, langjährige schulische Zusammenarbeit mit dem
Bonner „Beethovenfest“ dem „Deutschen Musikrat“ , Arrangements für das
„Turkish National Youth Orchestra“ und weitere künstlerischen
Institutionen. Näheres weiß Google.
vor 2010
Moderator für Lehrerfortbildung "Neue Medien" für das Schulamt der
Stadt Bonn, Moderator für "Ästhetische Erziehung" beim RP Köln,
außerdem seit diesem Zeitpunkt Erfahrungen mit webbasiertem Unterricht
(s. Startseite).
1998
Qualifikation
zum Unterricht im Klassenmusizieren (Akademie für Musikpädagogik,
Mainz), Aufbau und Leitung des Orchesterzweiges an der
Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Bonn - Bad Godesberg, mit bisher über
900 Ausbildungen und etlichen Instrumentallehrern (Google-Suchbegriffe
„Orchester" + „Gesamtschule“).
1993
Vorstand der BAG Musik Rhld.Süd und später auch
der der LAG Musik Remscheid ( bis1997), LKJ-NRW Dortmund (1997-2001),
Erstellung von viel Papier, Gehirnschmalz und konzeptionellen Vorlagen.
1992
Einstellung als Lehrer für die SEK I an der GE-Übach/Palenberg (Kreis
Aachen), Wechsel an die Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg ein Jahr
später, dort Gründung einer Musical-AG und Aufführung von "Anatevka" -
in der Folgezeit Komposition und Aufführungen von mehreren Musicals bis
1998 mit und für diese AG.
1989
Zweites Staatsexamen an einer Hauptschule mit Integrationsmodell;
(Staatsarbeit: Carl Orffs "Carmina Burana" als Beispiel eines
fächerübergreifenden Unterrichtsmodelles, Bonn 1989), nach dem Examen
freiberufliche Tätigkeit als Instrumentalist, Dirigent und auch als
Deutschlehrer für Spätaussiedler (VHS Neuwied, BBZ Troisdorf, VHS
Siegburg).
1986
Gründung
und Leitung des Bonner Blechbläserensemble, privates Aufbaustudium
(Posaune) bei Adonis Gerochristodoulos, zahlreiche Fortbildungen in
allen Bereichen der Musik, u.a.: Dirigierkurse und Fortbildungen auf
Schloß Weikersheim bei Wolfgang Seeliger (damals Assistent von Colin
Davis und Leonard Bernstein), an der BAK Trossingen (H.W. Berg), und
beim BCPD Bielefeld (Branimir Slokar/Posaune)
1985
Erster
Posaunist im Universitätsorchester Köln (Ltg. Dieter Gutknecht) und
Bonn (Ltg. Emil Platen), diverse Konzertreisen (u.a. Italien,
Frankreich, Zypern, dort eine legendäre "Fidelio"-Aufführung in
Nikosia).
1984
Erstes Staatsexamen, ( Staatsarbeit: "Musik der venetianischen
Spätrenaissance am Beispiel Giovanni Gabrielis", Bonn 1984), danach
Aufbaustudium in den Fächern Musikwissenschaft, Geschichte und
Pädagogik an der Uni Köln und Bonn, freiberufliche Tätigkeit als
Dirigent und Musiker mit den verschiedensten Ensembles
(Symphonieorchester, Blechbläser, Big-Band, Alte Musik, Chor, Oldtime
und Modern Jazz).
1983
erste Seminarleitung und Dozenturen (Blechbläser und Rockbereich) für
das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland und den Landschaftsverband
Rheinland, Vertrag als Musiklehrer am Ernst- Kalkuhl - Gymnasium in
Bonn, Bassist der Big-Band "Straight Ahead", Posaunist mehrerer
Amateurorchester, freiberuflicher Gitarrenlehrer
ab 1978
Kirchenmusiker in Bonn-Oberkassel (halbe C-Stelle), Blechbläserausbildung und Orchesterleitung
Studium in Bonn und Köln (Heinz Antholz, Dieter
Klöckner, Hans-Günter Bastian, Klaus Wolfgang Niemöller) freiberufliche
Arbeit als blattsicherer Instrumentalist auf den Hauptinstrumenten
Posaune, Bass, Tuba, Gitarre, Schlagzeug
1977
Internationale Sommerkurse für Jazz in Remscheid (Rudi Fuesers/Pos.;
Klaus Weiß/Schlagzeug; Stefan Diez/Gitarre; Adelhard Roidinger/Bass),
privates Gitarrenstudium bei Stefan Diez (München) und Eddy Marron
(Arnheim/NL), Bassist der Bonner Rockband "Slot" um Brian Williams,
zwischendurch Abitur in Bad Honnef/Rhein (1978) und danach ganz
merkwürdige Erfahrungen mit Musikern von Boney M. - der Grund, warum
das Musikstudium die bessere Alternative war.
bis 1976
In der Kindheit abgebrochener Klavierunterricht,
Musikschulblockflötengequäle, von Kind an Posaunenchor (Lutherkirche in
Bochum), später Jazz- und Rockbands und in der Schule eine engagierte
Musiklehrerin in Bad Honnef, die den ersten Leistungskurs Musik in NRW
zum Abitur führte (ewiger Dank dafür an Ingeborg Schönball ! ).
(Stand: Ende 2023) zurück
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- Veröffentlichungen
- Lehrbücher:
Grundausbildung im Orchesterspiel.
Dreiundzwanzig Instrumentalschulen für Einzel- und Gruppenunterricht,
je ein bis drei Bände, Notenwerkstatt Bonn, erscheinen seit
November 2019
https://www.martinschlu.de/lehrbuch/start.pdf
- Blechbläserausgaben:
(Auszüge)
-
Etliche hundert Arrangements für div. Orchestergruppen (Format: Encore),
Swing Low, Sweet Chariot. Für Soloposaune, vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe ad. lib.Notenwerkstatt, Bonn 1993
A String Of Pearls: Für vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe ad. lib.Notenwerkstatt, Bonn 1993
Jean Joseph Mouret: Rondeau: Für Blechbläserquintett.Notenwerkstatt, Bonn 1993
Antonio Lotti: Crucifixus.Für zehn Blechbläser.Notenwerkstatt, Bonn 1993
Europäische Weihnachtslieder für vier Stimmen. Notenwerkstatt, Bonn 1992
Henry Purcell: Music for Queen Mary. Notenwerkstatt, Bonn 1992
Antonio Vivaldi: Vier Jahreszeiten. Suite in vier Sätzen für vier Trompeten und vier Posaunen (Horn, Tuba). Noetzel.Reihe: Brass Total. Locarno 1991
J.S.Bach. 3. Brandenburgische Konzert, 1. Satz für 12 Blechbläser. Noetzel.Reihe: Brass Total. Locarno 1989
- Schriften:
- Zum
Hörverhalten von Schülerinnen und
Schülern. Eine Stichprobe. In: MuU
1994. Heft 27. S.16-17 Musical-Voll
im Trend?
Bericht über die Entstehungsphase eines
Musicals. In: MuU 1995. Heft 33. S. 19 -
21
-
-
- Editionen
und Herausgaben:
- Liebe, Mord und
Totschlag.Schüler einer
fünften Klasse schreiben
Geschichten.Kid-Verlag, Bonn 1994
-
- 30 Jahre Bonner
Jugendsinfonieorchester. Festschrift und
CD-ROM zum Jubiläum ,hrgg. mit und
für die BAG Musik Rheinland-Süd,
Bonn 2002
-
- Kulturgeschichte.
Reader für die Oberstufenkurse Musik.
CD-ROM/Web, Bonn 2002 (dauert an)
-
-
- Musiktheater:
-
- Blues-Brothers
suchen Parsifal.
Improvisations-Musical. Text. Susanne Berger,
Musik: Martin Schlu, ca. 85 Minuten.
Uraufführung, 1999 Jazztrio mit
Computer, Notenwerkstatt, Bonn
2000
- (N)Irgendwo in Deutschland.
Musical. Text: Gudrun Pausewang/Martin Schlu, Musik: Martin Schlu,
Uraufführung 1997, ca 150 Min. Aufführungsdauer ca 16 Rollen, Rockband
mit Bläsern (tp, as, ts/cl, tb) Notenwerkstatt, Bonn 1998
- Robin
und Julia.Musical.Text:
Susanne Coburger-Schlu, Musik: Martin Schlu,
Uraufführung 1996, ca 75 Min.
Aufführungsdauer ca 14 Rollen, Rockband
mit Bläsern (tp, as, tb) ,
Notenwerkstatt, Bonn 1996
Voll im Trend! Musical.Text:
Susanne Coburger-Schlu, Musik: Martin Schlu, Uraufführung 1995, ca 150
Min. Aufführungsdauer ca 20 Rollen, Rockband mit Bläsern (tp, as, tb)
Notenwerkstatt, Bonn, 1995
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