www.martinschlu.de



zurück

Martin Schlu
Musikpädagoge und Musiker - Veröffentlichungen

Bis 2023
Dreißig Lehrer an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bonn (Musik/Deutsch/Orchester). Außerschulische Arbeitsfeldern Ensemble- und Orchestererziehung, Integration/Inklusion, Kinder- und Jugendkultur auf Landes- und Bundesebene. Privat bin ich verheiratet, habe erwachsene Kinder und noch nicht erwachsene Enkel..

Letzte Jahre
Blechbläser- und Orchestererziehung, Komposition und Arrangement, Musikgeschichte, Musiktheaterarbeit, Integration von Behindertenund Nichtbehinderten, außerschulische Jugendkulturarbeit und Verbandstätigkeit für die Jugendkultur,  Fortbildungen für Musiklehrer/innen; Leiter/Manager der Orchesterabteilung der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.

Posaune (Bach LT 42 BG, Bj. ca. 1950)
Foto: Arnulf-Marquart-Kuron 2013

Zusammenarbeit auf der Posaune seit 1977 mit  folgenden Einrichtungen/Ensembles (Auszüge): Posaunenwerk der Ev. Landeskirche im Rhld.;  Dieter-Gärtner-Big-Band (Köln),  Uni-Orchester Köln und Bonn,  Ev. Kirchengemeinden Bad Honnef, Bonn-Oberkassel und Bonn-Beuel,  Beethovenorchester Bonn, Bonner Blechbläserensemble, Winfried Krane und der Domkapelle Köln;  CMD-Showband, Köln; European Association of Brass Teaches, Münster  Bonner Jugendsinfonieorchester;  Kreuzkirche BonnQuartetto Canzona Köln/Bonn;  Ballroom Sündikat , Köln;  Swing de Cologne , Köln, der B4-Big-Band (2010-2013) und vielen anderen.


Bass (Clover XP5 fretless/fretted (1995) mit div. Eden, Ampeg, Genz-Benz)

Foto: Arnulf Marquardt-Kuron, 2016
Foto: Arnulf Marquardt-Kuron, 2016

Zusammenarbeit auf dem Bass seit 1978 mit Erhard Rau,  Manfred Lemm (Wuppertal), Oliver Steller (Köln),  Die Domstädter, Köln; , Sax5connection,   Hans Thomas und der "Schäl Sick Big-Band" , B4-Big-Band (2010-2013)  und vielen anderen,


Gitarre (Fender Strat American Standard/1991, div. Marshalls)


Foto: Adalbert Schlag 2005 (+ 2012)

    Zusammenarbeit auf der Gitarre seit 1977 mit Herb Geller, der Klaus Weiß-Big-Band, Stefan Dietz, Manfred Lemm, diversen Studiomusikern im Köln/Bonner Raum, den Domstädtern, der Musikschule Bad Honnef, der Big-Band "Brassrock" und vielen anderen, außerdem unzählige „Mucken“ auf Schlagzeug, Pauke und Tuba (seit dem Studium)

   
vor 2020
    Stärkere praktische Akzente auf den Hauptinstrumenten Gitarre, Posaune/Tuba, Bass und Schlagzeug mit vielen Aushilfen, noch mehr Arrangements und natürlich der Arbeit mit den Schulensembles wie z.B. Brassrock und den Streichernensembles. In der wenigen freien Zeit außerdem Jurymitglied in diversen Gremien (regionales Casting,  „Toys to Masters", „Jugend musiziert“), diverse Dirigiervertretungen und außerdem der normale Schulbetrieb mit Musik, Deutsch und etlichen Big-Bands und Ensembles, langjährige schulische Zusammenarbeit mit dem Bonner „Beethovenfest“ dem „Deutschen Musikrat“ , Arrangements für das „Turkish National Youth Orchestra“ und weitere künstlerischen Institutionen. Näheres weiß Google.
    
   
vor 2010
    Moderator für Lehrerfortbildung "Neue Medien" für das Schulamt der Stadt Bonn, Moderator für "Ästhetische Erziehung" beim RP Köln,  außerdem seit diesem Zeitpunkt Erfahrungen mit webbasiertem Unterricht (s. Startseite).

   
1998
    Qualifikation zum Unterricht im Klassenmusizieren (Akademie für Musikpädagogik, Mainz), Aufbau und Leitung des Orchesterzweiges an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, Bonn - Bad Godesberg, mit bisher über 900 Ausbildungen und etlichen Instrumentallehrern (Google-Suchbegriffe „Orchester" + „Gesamtschule“).

   
1993
    Vorstand der BAG Musik Rhld.Süd und später auch der der LAG Musik Remscheid ( bis1997), LKJ-NRW Dortmund (1997-2001), Erstellung von viel Papier, Gehirnschmalz und konzeptionellen Vorlagen.

   
1992
    Einstellung als Lehrer für die SEK I an der GE-Übach/Palenberg (Kreis Aachen), Wechsel an die Gesamtschule Bonn - Bad Godesberg ein Jahr später, dort Gründung einer Musical-AG und Aufführung von "Anatevka" - in der Folgezeit Komposition und Aufführungen von mehreren Musicals bis 1998 mit und für diese AG.

  
1989
    Zweites Staatsexamen an einer Hauptschule mit Integrationsmodell; (Staatsarbeit: Carl Orffs "Carmina Burana" als Beispiel eines fächerübergreifenden Unterrichtsmodelles, Bonn 1989), nach dem Examen freiberufliche Tätigkeit als Instrumentalist, Dirigent und auch als Deutschlehrer für Spätaussiedler (VHS Neuwied, BBZ Troisdorf, VHS Siegburg).
    

   
1986
    Gründung und Leitung des Bonner Blechbläserensemble, privates Aufbaustudium (Posaune) bei Adonis Gerochristodoulos, zahlreiche Fortbildungen in allen Bereichen der Musik, u.a.: Dirigierkurse und Fortbildungen auf Schloß Weikersheim bei Wolfgang Seeliger (damals Assistent von Colin Davis und Leonard Bernstein), an der BAK Trossingen (H.W. Berg), und beim BCPD Bielefeld (Branimir Slokar/Posaune)

   
1985
    Erster Posaunist im Universitätsorchester Köln (Ltg. Dieter Gutknecht) und Bonn (Ltg. Emil Platen), diverse Konzertreisen (u.a. Italien, Frankreich, Zypern, dort eine legendäre "Fidelio"-Aufführung in Nikosia).

   
1984
    Erstes Staatsexamen, ( Staatsarbeit: "Musik der venetianischen Spätrenaissance am Beispiel Giovanni Gabrielis", Bonn 1984), danach Aufbaustudium in den Fächern Musikwissenschaft, Geschichte und Pädagogik an der Uni Köln und Bonn, freiberufliche Tätigkeit als Dirigent und Musiker mit den verschiedensten Ensembles (Symphonieorchester, Blechbläser, Big-Band, Alte Musik, Chor, Oldtime und Modern Jazz).

   
1983
    erste Seminarleitung und Dozenturen (Blechbläser und Rockbereich) für das Posaunenwerk der Ev. Kirche im Rheinland und den Landschaftsverband Rheinland, Vertrag als Musiklehrer am Ernst- Kalkuhl - Gymnasium in Bonn, Bassist der Big-Band "Straight Ahead", Posaunist mehrerer Amateurorchester, freiberuflicher Gitarrenlehrer

 
ab 1978
    Kirchenmusiker in Bonn-Oberkassel (halbe C-Stelle), Blechbläserausbildung und Orchesterleitung
    Studium in Bonn und Köln (Heinz Antholz, Dieter Klöckner, Hans-Günter Bastian, Klaus Wolfgang Niemöller) freiberufliche Arbeit als blattsicherer Instrumentalist auf den Hauptinstrumenten Posaune, Bass, Tuba, Gitarre, Schlagzeug


   
1977
    Internationale Sommerkurse für Jazz in Remscheid (Rudi Fuesers/Pos.; Klaus Weiß/Schlagzeug; Stefan Diez/Gitarre; Adelhard Roidinger/Bass), privates Gitarrenstudium bei Stefan Diez (München) und Eddy Marron (Arnheim/NL), Bassist der Bonner Rockband "Slot" um Brian Williams, zwischendurch Abitur in Bad Honnef/Rhein (1978) und danach ganz merkwürdige Erfahrungen mit Musikern von Boney M. - der Grund, warum das Musikstudium die bessere Alternative war.

   
bis 1976
    In der Kindheit abgebrochener Klavierunterricht, Musikschulblockflötengequäle, von Kind an Posaunenchor (Lutherkirche in Bochum), später Jazz- und Rockbands und in der Schule eine engagierte Musiklehrerin in Bad Honnef, die den ersten Leistungskurs Musik in NRW zum Abitur führte (ewiger Dank dafür an Ingeborg Schönball ! ).

    (Stand: Ende 2023)          zurück


_________________________________________________

Veröffentlichungen

Lehrbücher:
Grundausbildung im Orchesterspiel. Dreiundzwanzig Instrumentalschulen für Einzel- und Gruppenunterricht, je ein bis drei Bände,  Notenwerkstatt Bonn, erscheinen seit November 2019
https://www.martinschlu.de/lehrbuch/start.pdf

Blechbläserausgaben: (Auszüge)
Etliche hundert Arrangements für div. Orchestergruppen (Format: Encore),

Swing Low, Sweet Chariot. Für Soloposaune, vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe ad. lib.Notenwerkstatt, Bonn 1993
     
A String Of Pearls: Für vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmusgruppe ad. lib.Notenwerkstatt, Bonn 1993
     
Jean Joseph Mouret: Rondeau: Für Blechbläserquintett.Notenwerkstatt, Bonn 1993
     
Antonio Lotti: Crucifixus.Für zehn Blechbläser.Notenwerkstatt, Bonn 1993

Europäische Weihnachtslieder für vier Stimmen. Notenwerkstatt, Bonn 1992
     
Henry Purcell: Music for Queen Mary. Notenwerkstatt, Bonn 1992
     
Antonio Vivaldi: Vier Jahreszeiten. Suite in vier Sätzen für vier Trompeten und vier Posaunen (Horn, Tuba). Noetzel.Reihe: Brass Total. Locarno 1991
    
J.S.Bach. 3. Brandenburgische Konzert, 1. Satz für 12 Blechbläser. Noetzel.Reihe: Brass Total. Locarno 1989



Schriften:
Zum Hörverhalten von Schülerinnen und Schülern. Eine Stichprobe. In: MuU 1994. Heft 27. S.16-17 Musical-Voll im Trend? Bericht über die Entstehungsphase eines Musicals. In: MuU 1995. Heft 33. S. 19 - 21
 
 
Editionen und Herausgaben:
Liebe, Mord und Totschlag.Schüler einer fünften Klasse schreiben Geschichten.Kid-Verlag, Bonn 1994
 
30 Jahre Bonner Jugendsinfonieorchester. Festschrift und CD-ROM zum Jubiläum ,hrgg. mit und für die BAG Musik Rheinland-Süd, Bonn 2002
 
Kulturgeschichte. Reader für die Oberstufenkurse Musik. CD-ROM/Web, Bonn 2002 (dauert an)
 
 
Musiktheater:
Blues-Brothers suchen Parsifal. Improvisations-Musical. Text. Susanne Berger, Musik: Martin Schlu, ca. 85 Minuten. Uraufführung, 1999 Jazztrio mit Computer, Notenwerkstatt, Bonn 2000

(N)Irgendwo in Deutschland. Musical. Text: Gudrun Pausewang/Martin Schlu, Musik: Martin Schlu, Uraufführung 1997, ca 150 Min. Aufführungsdauer ca 16 Rollen, Rockband mit Bläsern (tp, as, ts/cl, tb) Notenwerkstatt, Bonn 1998
 
Robin und Julia.Musical.Text: Susanne Coburger-Schlu, Musik: Martin Schlu, Uraufführung 1996, ca 75 Min. Aufführungsdauer ca 14 Rollen, Rockband mit Bläsern (tp, as, tb) , Notenwerkstatt, Bonn 1996

 Voll im Trend!  Musical.Text: Susanne Coburger-Schlu, Musik: Martin Schlu, Uraufführung 1995, ca 150 Min. Aufführungsdauer ca 20 Rollen, Rockband mit Bläsern (tp, as, tb) Notenwerkstatt, Bonn, 1995


zurück