Eltern, Kinder und Computer
Stand: 17. März 2023 (erste Ausgabe 2003) Text und Fotos von Martin Schlu

1. Kinder - 2. Hardware  -  3. Betriebssysteme  -  4. Anwendungen5. Schule und Geräte

1. Einführung
Vor zwanzig Jahren schrieb ich das erste Mal an dieser Stelle über das Verhältnis von Eltern, Computern und Kindern (in dieser  Reihenfolge) und vieles von dem, was damals wichtig war, ist heute gegenstandslos geworden wie z.B. die Begriffe „Modem“, „Datenbegrenzung“, „ISDN“, „Diskette“ und viele andere untergegangene Fachbegriffe. Seit ich meinen ersten Rechner gekauft habe, sind auch dreißig Jahre vergangen und der Umgang mit den Geräten zwischen meinen Kindern und meinen Enkeln ist fundamental anders geworden. Hinzu kommt, dass durch drei Jahre Pandemie das Internet auch endlich Einzug in die Schulen gehalten hat und wer die Schule näher kennt, weiß, dass dies ohne Corona nie passiert wäre. Im Folgenden versuche ich eine Bestandsufnahme und wende mich an die Eltern mindestens dreijähriger Kinder, die - wie meine Kinder - eigentlich „digital natives“ sein müssten... Es geht her aber nicht um Betriebsanleitungen für die Geräte und Programme (Apps), sondern eher um Denkansätze des grundsätzlichen Umgangs.

Aus Gründen der Perspektve kommen auch meine Tochter und meine Enkelin zu Wort - zwei Generationen der digital natives haben sicher einen anderen Blick als ich.


Zurück - Weiter