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Lyrik bis zur ZAP-
Übersicht
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Lyrik
- Übersicht bis zur ZAP
Checkliste Gedichtinterpretation (9./10.
Klasse)
erstellt
von Martin Schlu, September 2008
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-
- 1. Schritt - Lesen mit
Unterstreichen
- Das Gedicht wird still gelesen,
Stellen, die auffallen, werden einfach unterstrichen.
Versuche bereits jetzt zu erfassen, wo Du ansetzen wirst,
worum es geht und - ganz wichtig - ob Du Zugang zum
Gedicht hast, ob es Dir gefällt.
-
- Stichwörter: Sinnentnahme
- Außergewöhnliches -
Zustimmung/Ablehnung
-
- Mufflepuff
- (Harry Potter, Hogwarth
2003)
-
- Ganz alleine lauf ich durch
den Garten
- Regen scheint mir
tränendunkles Rauschen
- Kann nicht mehr auf meine
Liebe warten
- Hör' nie wieder jenes
stille Lauschen.
-
- Peitschte doch die Weide,
dass mein Mädchen
- Endlich ginge mir aus meinem
Sinne
- Doch das Schicksal dreht mir
an dem Rädchen
- Und die große Liebe
ist dahinne.
-
- Treibt das Schicksal mit mir
böse Spiele
- dunkel, schwarz, so wie die
Nacht am See
- Nimmt der Freund mein
Mädchen, wie so viele?
- Diese Art von Freundschaft
tut mir weh.
-
- Weidengleich wiegt Wind wohl
meine Seele
- Zweige fassen mich so wie
mein Mädchen
- Leere gähnt - ich
fühle, wie ich fehle -
- und die Liebe stirbt. - Das
Fädchen
-
- meines Lebens reißt.
Die Weide taumelt
- Wie der Boden unter meinen
Füßen
- Ja, ich muß für
Ron und Mine büßen
- Und die Seele hängt und
baumelt
-
- Bin ich künftig so wie
einst Nils Randers?
- Glück und Zukunft
liegen halt woanders.
-
-
- 2. Schritt -
Blitzlicht
- Du notierst erste Stichwörter an
den Rand oder auf das Konzeptpapier, egal ob formale oder
inhaltliche Dinge. In dieser Phase bist Du Sammler und
Jäger und hältst erst einmal alle Ideen
fest.
-
- Stichwörter:
Ideensammlung - Materialsammlung -
Vorsortieren
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- 3. Schritt -
Inhaltsangabe
- Du versuchst Sätze zu
formulieren, die beschreiben, worum es in diesem Gedicht
geht. Das geht am besten, wenn Du dies für jeden
Sinnabschnitt einzeln machst. Ein Sinnabschnitt kann eine
Strophe sein, ein Absatz,eine Zeilengruppe - das
hängt vom Text ab. Du lässt außerdem zwei
bis drei Zeilen für den Einleitungssatz frei.
Einleitungssätze haben meist diese Struktur:
-
- "Im Gedicht 'Mufflepuff" von
Harry Potter (entstanden auf Schloss Hogwarth, 2003)
beschreibt der Autor die unerfüllte Liebe zu
einem Mädchen, das nicht ihn, sondern seinen
besten Freund liebt."
-
- Ein Satz muss reichen - es
heißt ja "Einleitungssatz"
-
- Stichwörter: Autor,
Titel, Entstehungsort und -zeit, Handlung und
Thematik
-
-
- 4. Schritt -
Formanalyse
- Du schaust, ob es solche Dinge gibt
wie Strophen, Reimschema, Versfuß, Enjambement etc.
- Du stellst fest, was vorliegt, erkennst und benennst
alles und bist dabei möglich vollständig. In
dieser Phase ist wichtig, alles zu erkennen - die
Erklärung, warum diese Dinge so sind, lieferst Du in
der Interpretation. Dieser Teil der Arbeit sieht meistens
so aus:
-
- "Das Gedicht 'Mufflepuff" von
Harry Potter besteht aus fünf trochäischen
Quartetten im Pentameter, die im Kreuzreim verfasst
wurden. Die letzte Strophe weicht mit einem
eingeschlossenen Reim davon ab und endet mit einem
zusätzlichen abgesetzten Paareim als
Epilog"
-
- Manchmal klappt es nicht, weil sich
der Autor an keine Konvention hält. Das muss dann
auch benannt werden:
-
- "Das Gedicht 'Mufflepuff" von
Harry Potter hat keine feste Form, keine
regelmäßigen Strophen und
ein
- regelmäßiger
Versfuß wird auch nicht durchgehalten. Einzelne
Abschnitte haben drei, andere vier
oder
- fünf Zeilen und ein Reim
ist auch nicht erkennbar.
-
- Stichwörter: Strophe - Aufbau -
Reimschema - Versfuß - Betonung -
Enjambement
-
-
- 5. Schritt - Sprachliche
Mittel
- Du notierst, ob es sprachliche Mittel
gibt und welche es sind. Auch hier wird zunächst nur
benannt - die Erklärung, warum das so ist,
gehört in die Interpretation.
-
- Stichwörter:
Personifikation - Depersonifikation - Anapher - Metapher
- Vergleich - Paradoxon - Chiffre -
- Symbol - Alliteration - Euphemismus -
Allegorie
-
-
- 6. Schritt - Anfang der
Interpretation
- Das ist der eigentliche Hauptteil der
Arbeit, der wichtigste Teil, der am meisten Punkte
bringt. Hier entscheidet sich, ob Deine Arbeit gut oder
schlecht wird, denn eine reine Beschreibung von
Inhaltsangabe, Form und sprachlichen Mittel wird nie
besser als eine Vier werden.
-
- Es gibt zwei Ansätze der
Interpretation: beim werkimmanenten Ansatz
weiß man nicht über den Autor oder die Autorin
und muss alles, was man erklärt, mit dem Text
belegen. Bei der positivistischen Methode versucht
man, die Informationen über den Autor einzubauen und
zu erklären, in welchem Lebensabschnitt das Werk
entstand und welcher biographische Bezug
vorliegt.
-
- Bei beiden Ansätzen ist es nun
nötig, die Schritte vier und fünf zu
erklären. Spekulation und Mutmaßung ist
angebracht, doch entscheidend sind nicht nur Deine Ideen
der Erklärung, sondern es zählt vor allem die
Qualität deiner Begründung.
-
- 1. "Harry Potter verwendet in
der ersten Strophe des Gedichtes 'Mufflepuff"
vorwiegend dunkle Farbadjektive und dies erzeugt eine
dunkle Stimmung beim Leser, der die Trauer des
Ich-Erzählers damit nachvollziehen kann. Der
Kreuzreim der ersten vier Strophen symbolisiert das
Kreuz, das der Ich-Erzähler durch den Verlust der
Liebe zu der angebeteten Hermine zu tragen hat und die
vergossenen Tränen finden sich in den
Beschreibungen des Regens vor allem in den Metaphern
"tränendunkles Rauschen" und "stilles Lauschen".
Die Personifikation der "peitschenden Weide" zeigt die
Schmerzen, die der Ich-Erzähler erleidet, wenn
Hermine als Zweig dieses Baumes dargestellt und damit
depersonifiziert wird.. ... Wenn am Ende des Gedichtes
der Paarreim steht, kann man auf ein glückliches
Ende hoffen, das im Gedicht selber aber nur angedeutet
wird - hier durch die Worte "künftig" und
"woanders".
- (werkimmanenter
Ansatz)
-
- 2. "Harry Potter beschreibt den
Verlust der Geliebten Hermine so gefühlvoll, wie
es nur jemand kann,
- der Vergleichbares durchlitten
hat, wie Potter in jungen Jahren, als er seine Eltern
verlor. Die Metapher
- der "gähnenden Leere" in
Z15 beschreibt die Einsamkeit des Ich-Erzählers,
der Potter selber sein dürf
- te. Das Enjambement in Z16/17,
das sogar über zwei Strophen geht, beschreibt die
Zerissenheit eines
- Teenagers, der glaubt, alles
verloren zu haben, was man verlieren kann - eine
Erfahrung, die Potter mit
- dreizehn Jahren beim Tod seines
Onkels erlebte....
- (positivistischer
Ansatz)
-
- Stichwörter:
werkimmanenter Ansatz ausschließlich aus dem Text -
positivistische Methode aus der Biographie und
Sozialgeschichte
-
-
- 7. Schritt -
Zusammenfassung
- Du wiederholst die Thematik des
Gedichtes, benennst die wichtigsten handwerklichen
Details, ordnest sie in den Zusammenhang der
Interpretation ein und bewertest das Gedicht. Dabei
stellst Du heraus, was deiner Meinung nach geglückt
ist, darfst aber auch kritisieren, wenn Dir etwas nicht
gefallen hat. Am Ende des Aufsatzes fasst Du das
Wichtigste in einem Satz zusammen.
-
- "Harry Potter ist der
Ich-Erzähler, der, ähnlich dem ausgelernten
Zauberer, die sprachliche Materie beherrscht und den
Leser an seinen Gefühlen teilhaben lässt.
Sorgfältig ausgewählte Metaphern und
Alliterationen erzeugen eine Stimmung, die zwar
anfänglich traurig ist, jedoch Hoffnung auf eine
- wenn auch in der Ferne liegende - glücklichere
Zukunft aufkommen lässt. Trotzdem kann ich
Potters traurige Grundstimmung nicht
uneingeschränkt teilen, weil Hermine gerade bei
mir ist.
- Stichwörter:
Schwerpunktsetzung - eigene Meinung -
Schlußsatz
-
- 8. Schritt -
Fehlerkontrolle
- Dein Text ist jetzt fertig.
Überprüfe zumindest die größten
Fehlerquellen: sind alle Nomen und Satzanfänge
groß geschrieben? Hast Du bei Zitaten die
Gänsefüßchen und die Belegstelle gesetzt?
Steht bei den Objektsätzen das "dass" nach dem
Komma?
-
- Ich finde, dass der Text rundum
gelungen ist und mir gefällt.
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- Stichwörter: Kontrolle
-Bestätigung - Entspannung
-
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