|
|
-> Querformat bitte nutzen
|
Stand: 2002
Stoffverteilungsplan Deutsch Klasse 9 Gesamtschule Bonn - Bad
Godesberg
1. Krieg und Frieden
Sprechen
- Berichten
- Erzählen, zu Problemen
Stellung nehmen
- Diskutieren |
Schreiben
- fragegeleitete Interpretation
- Textwiedergabe
- zu Problemem
Stellung nehmen
Kl.arbeit:
Interpretation Kurzgeschichte |
Umgang
mit Texten und Medien
- thematisch
gebundene Auswahl
von Kurzgeschichten
(Böll, Borchert,
Lenz, Frisch) |
Reflexion
über Sprache-
- Gefühle in Sprache
fassen
- Auswertung eines
Museumsbesuches
im Haus der Geschichte
- Auswertung eines
Theaterbesuches |
2. Pro und Contra: Erörterung
Sprechen
- Bewertung von Meinungen und Aussagen
- Argumente vergleichen
und werten
- Argumente finden
und formulieren n |
Schreiben
- Argumente schriftlich formulieren
- Gegenargumente finden
- Meinungen zusammenfassen
- eigene Meinungen formulieren
Kl.arbeit.:
Erörterung
|
Umgang
mit Texten und Medien
- thememgebundenes Material sichten
und auswerten
- eigene Texte
überarbeiten
- Zeitungsbericht
auswerten |
Reflexion
über Sprache-
- Sprachperspektiven
untersuchen
- Satzgefüge: HS - NS |
3. Kriminalroman- Lesetagebuch
Sprechen
- Berichten
- Erzählen
- zu Problemen
Stellung nehmen
- diskutieren |
Schreiben
- Textwiedergabe
- zu Problemen
Stellung nehmen
- Gedanken und
Fragen zur Ganzschrift
schriftlich formulieren
- Tagebucheintrag
als Berichtsform
Kl.arbeit:
Interpretation des Buchs
|
Umgang
mit Texten und Medien
- Brieftext gliedern
- Vergleich von
Bewerbungsschreiben
- kritische Reflexion
eigener Texte
- Lebensläufe |
Reflexion über Sprache
- Gefühle in Sprache
fassen
- Arbeit am Wortfeld
|
4. Berufswahl
Sprechen
- Kritische Selbstanalyse
- Reflexion eigener
Erfahrungen
- auf Stellenanzeigen
telefonisch reagieren
- Simulation/Rollenspiel von
Vorstellungsgesprächen |
Schreiben
- Bewerbungs-
anschreiben auf
Stellenanzeigen
- aus Stellenanzeigen
schriftlich reagieren
- Lösungsstrategien
entwickeln
|
Umgang
mit Texten und Medien
|
Reflexion über Sprache
- Ausdrucksfähigkeit und
Schreibweise trainieren
- in Streßsituationen
reagieren
|
5. Direkte und indirekte Rede
Sprechen
- direkte und indirekte Rede
- informieren
- berichten
|
Schreiben
- Umformulieren von
Texten
Kl.arbeit: Schreiben einer Szene (Theater) bzw. Umschreiben
eines Dialoges
|
Umgang
mit Texten und Medien
- B. Brecht:
Geschichten von
Herrn K.
- Silbentrennung
|
Reflexion über Sprache
- Distanz zum Geschehnis
- indirekte und direkte Rede
- Silbentrennung
|
6. Liebe in der Literatur
Sprechen
- zu Texten Stellung
nehmen
- mdl. Zusammenfassen
- Sachverhalte klären
|
Schreiben
- fragegeleitete Interpretation
- Produktion eigener
Texte zum Thema
"Liebe"
Kl.arbeit.:
Texte zum Thema Liebe
|
Umgang
mit Texten und Medien
- Textanalyse, Zusammenfassung
|
Reflexion über Sprache
- emotionale Sprache
- Stimmungsbild
- Gefühle mit Sprache
ausrdücken
|
7. Berichtsformen Tagesbericht,
Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung
Sprechen
- über Tagesabläufe
berichten
- genaue Beschreibung
von Gegenständen und
Vorgängen
|
Schreiben
- Nominalisierung
von Verben
- Einhalten der
Kriterien zur
Berichterstellung
- Tips und Hinweise
zur Erstellung der
Praktikumsmappe
Kl.arbeit: Vorgangsbeschreibung
|
Umgang
mit Texten und Medien
- kritisches Lesen
vorgegebener Berichte
- Vergleich von Berichten
- Verfassen eigener
Berichte
|
Reflexion über Sprache
- Satzgrammatik
- Satzgefüge, Relativsatz
- Relativpronomen
|
8. Rückschau Betriebspraktikum
Sprechen
- zu Problemem Stellung
nehmen
- sachorientiertes Sprechen
und Berichten
- Formulierung subjektiver
Entscheidungsprozesse
|
Schreiben
- Auswertung der
Praktikumsmappe
Kl.arbeit.:
entfällt hier, da die Bewertung in GL stattfindet
|
Umgang
mit Texten und Medien
- Überarbeitung
eigener Texte
- Auswertung von Infos |
Reflexion über Sprache
- Vergleich zwischen
sachlichem Sprachstil
und emotionalem Berichten
- Formulierung subjektiver
Entscheidungsprozesse
|
|