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- Violine
- Streichinstrumente
haben wir im Schuljahr 2010/11 erstmalig eingeführt und wir haben in
zehn Jahren unsere Erfahrungen gemacht. Gerade bei den 5er-Kindern
(Alter ca. zehn
Jahre) ist es wichtig, dass die Instrumente und Bögen nicht zu groß und
die Koffer nicht zu schwer sind.
- Instrumentenbeschaffung
- Es
hat sich gezeigt, dass alte Violinen (ab etwa
hundert Jahren) bezahlbar zu bekommen und den neuen Modellen z.B. aus
China klanglich überlegen sind (auch wenn die Händler lieber neue
China-Geigen verkaufen). Aus diesem Grunde kaufen wir lieber alte
Violinen, lassen sie vom Geigenbauer überholen und mit einem neuen
Koffer versehen und dann werden sie an
die Kinder ausgegeben. Eine Anfängerin ließ eine
billige Geige fallen und dann mußte man das Griffbrett neu leimen, eine andere warf ihre Gege im Streit nach der Schwester.
Darum bekommen Anfänger auch die etwas billigeren Geigen, denn bei
der englischen Violine hätte ich mich doch geärgert - von Rissen in der
Decke durch Sturz oder Draufsetzen mal ganz abgesehen. Da macht man gar
nichts mehr. Unsere
beste Geigerin spielte auf dieser englischen Violine von ca. 1760, die
wir ihr vor ein paar Jahren geschenkt haben, als sie professionell
wurde.
- Größen
- Man kann von der Armlänge des Kindes auf die
nötige Bogenlänge schließen und daraus auf die erforderliche
Instrumentengröße. Das Instrument sollte etwa so groß sein, wie der Arm
lang ist, der Bogen sollte etwas länger sein als der Arm. Es ergeben
sich folgende Maße:
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Armlänge |
Instrumentenlänge |
Bogenlänge |
Größe |
520 - 560 mm |
520 mm
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613 mm
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1/2
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560 - 600 mm
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560 mm
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673 mm
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3/4
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600 - xxx mm
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590 mm
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733 mm
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4/4 |
- Die
neuen Fünfer bekommen daher - je nach Körpergröße - halbe,
dreiviertel oder ganze Größen. Entscheidend ist die Armlänge des Kindes
- unter 60 cm bekommt das Kind eine 3/4-Größe, unter 55 cm eine
1/2-Größe. Aus diesem Grunde haben wir für Kinder der 5. Klasse
ausreichend halbe und dreiviertel Größen vorrätig. Ganze Größen werden erst ab Klasse 6 und aufwärts benötigt.
- Die Stimmung (g d
'a' e'') begünstigt D-Dur, daher ist Zusammenspiel mit Bläsern erst
möglich, wenn beide Gruppen in C-Dur spielen können. -
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