www.martinschlu.de
 

Verschiedenes - Unterrichtshilfen


   
 verschiedenes  Unterrichtshilfen  Klassen
-> Querformat bitte nutzen
erstellt von Martin Schlu/ Stand: 2001

Unterrichtshilfen

Musik

Klasse 7 b Musik

Film: "Amadeus" von Milos Forman, 1985

Inhalt:
Antonio Salieri lebt in einer Irrenanstalt, weil er versucht hat sich umzubringen. Er glaubt Mozart getötet zu haben. Jetzt ist er ein unbekannter alter Mann und Mozarts Melodien kennt jeder.Als Kind kam Salieri nach dem Tod des Vaters nach Wien und studierte dort Musik. Bald wurde er Komponist am Hof des Kaisers. Dort lernt er den 20jährigen Mozart kennen, bemerkt dessen Genie und wird eifersüchtig auf seine Fähigkeiten.

Link zu Mozart

http://www.journey-on.com/evita/musical.html
Sehr ausführliche Seite zum Musical mit Texten 

Link zum Musical "Evita"
Information über Evita (in Englisch)
Homepage über Evita (auch in Englisch)

29.11.2001

Wahlkampf und Aufstieg zur First Lady
Song: "Don't cry for me, Argentina", "High, flying above", "Rainbow-Tour"
Leitmotive zur musikalischen Unterscheidung der Personen. Überlegungen zum Rosenkranz (Geschenk des Papstes) an Evita

22.11.2001
Musikalische Mittel zur Unterscheidung der Gesellschaftsschichten
Song: „Good for you"
(Evita/Perón) Evita flirtet mit Perón um ihn an sich zu binden
Song: „Hello, and good-bye"
Evita wirft die Freundin Pérons hinaus.
Song: "Dangerous woman"
Evita macht sich unbeliebt bei der High Society und beim Militär

musikalische Mittel im Kontrast:
High-Society (4-stg. Chor a capella),
Armee (Marschmusik)
Volk (Rockmusik)

Evita (Rockmusik und Chor)
Song: „A new Argentina": Evita und Péron machen Wahlkampf
„Descamisados" span. für die Hemdlosen

25.10.2001
Film "Evita" nach dem gleichnamigen Musical von Tim Rice (Text) und Andrew Lloyd Webber (Musik)

1. Szene:

Kino in Buenos Aires, 1952; ein Liebesfilm wird unterbrochen, das Publikum protestiert, der Vorführer teilt den Tod von Eva Péron (Evita) mit, das Publikum bricht in Tränen aus

2. Szene:

Chivilcoy, 1926; die kleine Eva darf nicht zur Beerdigung ihres Vaters , weil sie ein uneheliches Kind ist (der Vater heißt Duarte) 

3. Szene.

Staatsbegräbnis von Evita Péron mit Millionen Trauergästen

21.9. 2001
Partituren, Kenntnissen, Ausbildung und praktische Arbeit mit Noten:

Big-band-Arrangement, Profimusiker, Gagen, Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben und praktische Arbeit (Bruder Jakob) dreistimmig

Sitzung 14.9. 2001
Lesen von Musik: Beethovens Pastorale, 1. Satz

Sitzung 7.9. 2001
Einführung in Singen mit Instrumentenbegleitung und deren Schwierigkeiten

Sitzung 30.8. 2001
Link zu Lindenberg-Texten

Sitzung 23. 8. 2001
Einführungsstunde: Funktionen der Musik
Kirchenmusik: Meditationsmusik
Tanzmusik: James Last
Agitation: Unsere Fahne flattert uns voran/Internationale