www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Erstes Buch:
Der alte Seebär

 

Kapitel I
Der alte Seebär im »Admiral Benbow« 

Kapitel II
Der Schwarze Hund taucht auf und verschwindet 

Kapitel III
Der schwarze Fleck 

Kapitel IV
Die Seemannskiste
 

Kapitel V
Das Ende des Blinden

Kapitel VI
Die Papiere des Käpt'ns

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
 
 
Kapitel VI
Die Papiere des Käpt'ns
 Jim sagt seiner Mutter auf Wiedersehen und reitet mit einem Zollbeamten zum Doktor. Der Doktor ist nicht anwesend, aber ein Mädchen verkündet Jim, dass er beim Gutsherr ist. Jim und der Zollbeamte reiten zum Haus des Gutsherrn, wo sie auf den Doktor und den Gutsherrn treffen. Sie erzählen alles über die vergangenen Geschehnisse und den Tod von dem Blinden.
 
Nachdem der Zollbeamte gegangen ist, zeigt Jim dem Doktor und dem Gutsherrn das Päckchen, wonach die Piraten wahrscheinlich gesucht haben und das er sich von dem toten Kapitän genommen hat. Es enthält ein kleines Buch und ein weiteres Päckchen. In dem Buch stehen Ortsangaben mit kleinen Kreuzen drauf, die wohl Überfälle auf Schiffe kennzeichnen sollen. Zum Schluss des Buches gibt es immer mehr Eintragungen. Im anderen Päckchen ist eine Schatzkarte mit Markierungen und Angaben von Längen- und Breitengraden, die grob an den Rand geschrieben worden. Mit sauberer Schrift sind drei Kreuze auf der Karte eingezeichnet und drunter steht, dass dort der Hauptteil liegt. Auf der Rückseite steht eine ganz genaue Angabe, wo der Schatz liegt. Der Gutsherr sagt, dass er eine Mannschaft zusammenstellt und das sie bald auf Schatzsuche gehen, doch dies darf keiner ausplaudern. 
 
Jean Sartorius, 6c