www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Erstes Buch:
Der alte Seebär

 

Kapitel I
Der alte Seebär im »Admiral Benbow« 

Kapitel II
Der Schwarze Hund taucht auf und verschwindet 

Kapitel III
Der schwarze Fleck 

Kapitel IV
Die Seemannskiste
 

Kapitel V
Das Ende des Blinden

Kapitel VI
Die Papiere des Käpt'ns

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
 
  
Kapitel V
Das Ende des blinden Mannes
Drei Männer laufen die Straße entlang, einer von ihnen ist der blinde Bettler. Sie kommen zum "Admiral Benbow", schreien, dass Bill tot sei und wollen das Gasthaus überfallen. Jim ist alleine und verzweifelt und fragt sich, was er tun soll, denn die Männer wollen die Kiste haben.
 
Als sie ins Zimmer gehen, sehen sie schon, dass sie zu spät kommen. Einer der Männer ruft dem Blinden aus dem Fenster zu, dass man die Kiste schon durchsucht habe. Danach wird die Leiche des Käpt'ns durchsucht, aber auch dort findet man nichts. Nun wird alles kaputt gemacht und Möbel und Stühle werden umgeworfen. Pew, der Blinde, befiehlt den Männern, den Jungen Jim und dessen Mutter zu suchen. Er ist verärgert und schimpft mit ihnen.
 
Als man einen Schuss hört, flüchten die Männer, denn das ist ein Signal, dass jemand kommen wird. Alle Männer laufen weg und lassen den Blinden alleine. Er ruft nach ihnen und tastet mit seinem Stock. Als vier oder fünf Reiter den Hügel hinabreiten, rennt er ihnen in den Weg und wird niedergetrampelt, als er in die Pferde gerät. Die Reiter versuchen ihm noch zu helfen, aber der blinde Mann bewegt sich nicht mehr, er ist tot.
 
Yasmina Kabri, 6c