www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Erstes Buch:
Der alte Seebär

 

Kapitel I
Der alte Seebär im »Admiral Benbow« 

Kapitel II
Der Schwarze Hund taucht auf und verschwindet 

Kapitel III
Der schwarze Fleck 

Kapitel IV
Die Seemannskiste
 

Kapitel V
Das Ende des Blinden

Kapitel VI
Die Papiere des Käpt'ns

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

 zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
  
 
Kapitel IV
Die Seemannskiste
Jim erzählt seiner Mutter alles und die zwei gehen hoch um zu sehen, ob die Kiste offen ist, da ein Teil seines Geldes ihenn mittlerweile gehört. Die Kiste ist aber verschlossen. Also suchen die zwei nach dem Schlüssel und finden ihn am Hals des Käpt'ns. Mit dem Schlüssel öffnen sie die Kiste und finden schließlich unter ein paar anderen Sachen ein Säckchen mit Gold ein in ein Wachstuch eingewickeltes Päckchen.
 
Während sie das Geld abzählen, rüttelt es an der Tür und der blinde Pew will ins Haus. Er geht wieder, um seine Leute zu holen, da die Tür verriegelt ist. Jims Mutter wird fast ohnmächtig und während Pew verschwindet, versteckt Jim seine Mutter und sich so, dass sie noch alles hören können.
 
Pew kommt mit ein paar Männern zurück und sie treten die Tür des Gasthauses ein. Da Bill tot und durchsucht ist, wissen sie, dass die Wirtsleute die Kiste geöffnet haben und dass einer von ihnen die Karte hat. Sie suchen daher Jim und die Mutter, werden aber unterbrochen, weil sie gewarnt werden und zum Schiff zurück müssen. Pew wird zurückgelassen und rennt ohne Blindenstock auf die Straße. Zwei Reiter kommen die Straße hinauf und reiten Pew um, der ihnen direkt in die Pferde gelaufen ist.
 
Pew ist tot und Dr. Livesey und Mr. Dance kommen zum Gasthaus. Es wird beschlossen, dass Jim beim Doktor bleiben soll und er erzählt beiden alles, was geschehen ist.
 
Scara Pawlak 6c