www.martinschlu.de

 

Literatur -Jugendliteratur - Filme


Anfangsseite

Erstes Buch:
Der alte Seebär

 

Kapitel I
Der alte Seebär im »Admiral Benbow« 

Kapitel II
Der Schwarze Hund taucht auf und verschwindet 

Kapitel III
Der schwarze Fleck 

Kapitel IV
Die Seemannskiste
 

Kapitel V
Das Ende des Blinden

Kapitel VI
Die Papiere des Käpt'ns

Robert L. Stevenson: Die Schatzinsel (Treasure Island)
betreut von Martin Schlu, Mai 2008

 zurück - Inhaltsangabe - weiter - zum Text
  
 
Kapitel III
Der schwarze Fleck
Der Kapitän liegt im Bett und ist krank, er will Jim andauernd überreden, dass er ihm ein Glas Rum bringt. Jim will nicht, weil der Doktor gesagt hat, dass der Kapitän kein Glas Rum mehr trinken darf.
 
Der Kapitän verflucht ihn und sagt, dass der Doktor überhaupt nichts von Männern wie ihm verstände, weil Rum für ihn alles ist. Er will Jim auch ein Goldstück für eine Flasche mit Rum geben, aber der will es nicht. Er bringt allerdings später doch ein Glas voll Rum, weil der Kapitän so laut ist und Jims Vater krank im Bett liegt und Ruhe braucht. Der Kapitän will noch mehr Rum und fragt, wie lang er noch hier rumliegen müsse. Jim antwortet, es sei wohl noch eine Woche, doch der Kapitän findet das zu lang, weil die Gauner, die seine Kiste haben wollen, dann kommen werden. Wenn die Gauner kommen, soll Jim zum Doktor reiten und weitere Amtspersonen holen, die alle festnehmen könnten.
 
Jims Vater stirbt an diesem Abend unerwartet und Jim findet vor dem Begräbnis keine Zeit mehr für den Kapitän.
 
Auf der Strasse steht am nächsten Tag ein alter Mann, der blind ist und fragt, wo genau er sei. Da gibt Jim die Antwort, er sei am "Admiral Benbow" und nimmt ihn an die Hand. Da greift der Blinde so fest zu, dass es Jim wehtut und befiehlt ihm, ihn sofort zum Kapitän zu bringen, sonst würde er ihm den Arm brechen. Als Jim den Blinden in das Zimmer vom Kapitän bringt, gibt der dem Kapitän einen Zettel und läuft schnell wieder weg. Der Kapitän liest den Zettel, sagt, dass das der Schwarze Fleck sei, eine Art Vorladung und dass die anderen Piraten um zehn Uhr kämen und mit ihm abrechnen wollten. Er kippt um, bekommt einen zweiten Schlaganfall und stirbt.
 
Jean Sartorius, 6c