www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


Biographie


Der Autor im gesellschaftlichen Zusammenhang
 

Werkverzeichnis


"Ein fliehendes Pferd"


"Die Gruppe 47"

Links/Quellen

 

Martin Walser
Einordnung

unter Mitarbeit von Victoria Steinhöfer , Klasse 10d / 2001, revidiert September 2006 © Martin Schlu

zurück - weiter
 
Einordnung des Autors in den gesellschaftlichen Zusammenhang
Martin Walser ist ein deutscher Gesellschaftskritiker, ein Erzähler, Dramatiker, Essayist, und immer auch ein Zeitgenosse. Er schreibt vor allen Dingen über die deutsche Problematik (Politik, Lebensalltag und typisch deutsche Erfahrungen) und setzt sich damit auseinander. Ebenso schreibt er über die psychischen Probleme der Deutschen und setzt sich auch besonders mit den "kleinen Leuten" auseinander, denn er versteht sich als Verteidiger des Kleinbürgertums.
 
Walser beschäftigte sich viel mit der deutschen Geschichte, insbesondere der Nachkriegsgeschichte, mit der Teilung von Deutschland und dem Holocaust und verarbeitet dies Wissen in seinen Büchern.
 
Eigentlich ist Walser ein linksgerichteter parteiloser Autor, jedoch setzte er sich öfters für die SPD ein und startete Wahlinitiativen um Politiker zu unterstützen.
 
Wer später einmal wissen will, wie es in der Bundesrepublik der fünfziger Jahren bis heute war, wird sich an diesen Autor halten können, denn Walser versteht sich zu Recht als Geschichtsschreiber des Alltags.