www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


   
-> Querformat bitte nutzen

Sechziger Jahre - The Beatles

20. JahrhundertDie "Beatles" verkörperten populäre Musik wie keine andere Band vorher und - bis heute - nachher. "Beatlemania" wurde zum Begriff für eine Fanhysterie, die es in dieser Form nicht mehr gegeben hat. Zu ihren Spitzenzeiten 1963 belegten die Beatles sowohl in USA, als auch in England und in Deutschland die ersten fünf bis sechs Plätze der Charts. Im Laufe ihrer Karriere änderte die Band ihren Anspruch von leichter Unterhaltung bis hin zum Kunstanspruch.

Mit dem Album "Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band" leiteten die Beatles 1967 eine Entwicklung ein, bei der Popmusik auf einmal Kunst wurde und bei der sich die ehemaligen "Tanzveranstaltungen" in "Beatschuppen" zu anspruchsvollen Konzerten veränderten. Höhepunkte dieser Entwicklung waren "Pink Floyd", "Genesis", "Yes" und "Frank Zappa" - das wichtigste Jahr in dieser Beziehung war das Jahr 1973. Ende der Siebziger Jahre war es mit dem Kunstanspruch vorbei, mit Techno und Hip-Hop ging der Trend wieder zur reinen Unterhaltung.

 Hinweis