NS-Zwangsarbeiter - zurück - weiter
von Michael Weingärtner

 
Vorwort und Einleitung
Beginn und Geschichte der Zwangsarbeit im Dritten Reich
Der Tagesablauf der Zwangsarbeiter in Konzentrationslagern
Missbrauch der Menschen
Quellen

 
 
Missbrauch der Menschen
 
Die Häftlinge wurden nicht nur zu Arbeitszwecken missbraucht, sondern
auch für Versuche im Labor In Berlin z.B. wurde im Herbst 1941 eine „Abteilung für Fleckfieber- und Virusforschung" eingerichtet. Die Fleckfieberforschung wurde an Menschen erprobt, da Tierversuche angeblich keine ausreichenden Wertungen zuließen.
Die Versuche wurden von dem SS- Sturmbannführer Dr. Ding- Schuler durchgeführt. Dr. Ding- Schuler brauchte 1000 Häftlinge für seine Fleckfieberversuche. Einige von ihnen mussten sich nur Blut abnehmen lassen, andere wurden mit Fleckfieberviren infiziert. Später stellte sich heraus, dass die Versuche nur einen geringen wissenschaftlichen Wert hatten.
 
Dr. Siegmund Rascher führte in Dachau Höhendruck- und Unterkühlungsversuche durch. Bei den Höhendruckversuchen wollte Dr. Siegmund Rascher die Reaktions- und Lebensfähigkeit von Menschen in großen Höhen und plötzlichem Druckabfall erforschen. Für diese Versuche wurde eine Unterdruckkammer nach Dachau geliefert. Mit Geräten zur Druck-, Temperatur- und Höhenmessung konnte man den Flug in Höhen von 20 km und mehr nachverfolgen und nachempfinden. Bei einem der Unterkühlungsversuche wurden 50 bis 60 Personen missbraucht. Sie wurden meist nackt in 4 bis 9 °C kaltes Wasser geworfen bis sie erstarrten. Von den Versuchspersonen sind etwa 15 bis 18 Häftlingen gestorben.
Dr. Siegmund Rascher führte auch noch andere Unterkühlungsversuche durch. Für diese Versuche brauchte er etwa 220 bis 240 Häftlinge. Er legte die Versuchspersonen in minus 20 bis minus 25 °C kaltes Wasser. Anschließend brachte er die Häftlinge über Nacht ins Freie.
Als die Schmerzensschreie der Häftlinge Rascher zu stören begannen, ließ er die Häftlinge betäuben. Bei diesen Versuchen sind etwa 65 bis 70 Menschen gestorben.
Manche Menschen wurden mehrfach für Versuche missbraucht.
 
zurück - weiter