www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


   
-> Querformat bitte nutzen

20. Jahrhundert  

Nationalsozialismus
Zeitzeugenbericht: Brigitte Langenbach
1943  
Fortsetzung

 
Kartoffelernte Kartoffelernte
Kartoffelernte Kartoffelernte

 

Ich weiß nicht mehr, wie lang das Stück zum Sammeln war, etwa 25 bis 30 Meter. Wenn dann die Strecke frei war, rückte schon der nächste Roder an. Wir waren sicher zwanzig Leute zum Ernten, außer uns halfen noch die Tagelöhner und russische Kriegsgefangene. Die vollen Körbe wurden auf große Holzwagen gekippt, die auch von zwei Pferden gezogen wurden, auch von den Wagen gab es zwei.

An den Physikunterricht kann ich mich erinnern, der in einer kleinen Grünanlage - dem Müke-Park - stattfand. Es war ein kleines gepflegtes Gewässer mit einem Brückchen drüber. Unser Physiklehrer damals: „Zwei von Ihnen stellen sich bitte auf die Brücke". Er hatte einen Stock mit einem Bindfaden für jeden. Unten war etwas angebunden. Die erste mußte ihr Klötzchen (oder was es war) ins Wasser tauchen. „Bitte beachten Sie alle Wellenberg und Wellental." Nach kurzer Zeit mußten beide dasselbe tun, aber nun genau im Takt. Nachdem dies nun so präzise eingeübt war, kam die erneute Aufforderung, Wellenberge und Wellentäler zu bestaunen und besonders an den Überschneidungen zu vergleichen. das war schon eine beeindruckende Demonstration: Interferenzen habe ich bis heute nicht vergessen. (Ohrtüten????????)