www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
1945
1946
1947
1948
1949

Nachwort

 

 

-> Querformat bitte nutzen

20. Jahrhundert  

B. Langenbach Nationalsozialismus
Zeitzeugenbericht: Brigitte Langenbach
1936/1937 Schulfahrten    Fortsetzung

Ostern 1936 kam ich nach dem fünften Schuljahr auf die Penne . Um die Gemeinschaft zu fördern, wurden Gemeinschaftslager durchgeführt. Heute nennt man das Klassenfahrt. So fuhren wir in der Sexta im Sommer (wahrscheinlich nach den Ferien?) in ein solches. Tante Alma als Klassenlehrerin und ca. dreißig Mädchen. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß noch jemand als Aufsicht mitgefahren wäre. Aber wir waren ja alle gut erzogen und folgsam. Wir verbrachten drei Tage in Hemer im Sauerland. Dort gab es eine Jugendherberge und ein sehr nettes Herbergselternpaar, Herbergsvater und Herbergsmutter. Es war sicher ein einfaches Quartier nach heutigen Maßstäben. Ich glaube, Tante Alma hat diesen Ort gewählt, weil sie in der dortigen Papiermühle Bekannte hatte. ich weiß nicht mehr, ob wir die Papiermühle besucht haben. Tante Alma brauchte vielleicht auch noch Informationen für ihre Dissertation über „Westfälische Papiermühlen und ihre Wasserzeichen" mit der sie im folgenden Jahr zum Dr. phil. promoviert wurde.

In früheren Jahren begann der Unterricht mit „Guten Morgen", dann erfolgte das Morgengebet, Später änderte sich das. Wenn der Lehrer morgens die Klasse betrat, standen wir Schülerinnen, wie auch sonst, auf. Der Morgengruß hieß nun „Heil Hitler", man erhob den rechten Arm dazu. Meine Freundin Hanne T. (später Hanne K.) erinnerte sich daran: wenn Tante Alma (Alma Langenbach) die Klasse betrat, tat sie sich schwer mit dem „Deutschen Gruß". Glücklicherweise fand sie sehr oft eine Ablenkung, indem sie den Zeigefinger ausstreckte, in irgendeine Ecke oder unter eine Schülerbank wies und den Hinweis gab: „Da liegt noch was!" Dann mußte das schnell aufgehoben und in den Papierkorb gebracht werden.

Etwas anderes hatte es auf sich, als wir nach dem Ruhestand von „Professor" K. einen neuen Hausmeister bekamen. Der war ein zackiger Genosse. Er hieß Gustav S. , war mittleren Alters und wurde von uns der „Eiserne Gustav" genannt. Er war früher Führer in der Hitlerjugend (HJ) gewesen. Damals mußten die Hausmeister wichtige Meldungen vom „Direx" herumtragen (was heute oft durch Lautsprecher verkündet wird). „Gustav" kam dann in die Klasse, stellte sich stramm hin, knallte die Hacken zusammen und rief mit gestrecktem Arm: „Heil Hitler!", dann las er die Meldung vor - z.B. hitzefrei oder was auch immer, knallte die Hacken wieder zusammen und verschwand.