Martin Bormann - Sohn

von Sabrina Schmitz

Anfangsseite - zurück - weiter

 
Der Krieg beginnt
Eine kleine Zusammenfassung die Bormann Junior in seinem Buch „Leben gegen Schatten" schreibt, auf Seite 32,33!
 
"Der Krieg begann wie die Beseitigung der parlamentarischen Demokratie: mit einem vorsätzlichen verbrecherischen Akt, der dem politischen Gegner angelastet wurde; am 27. Februar 1933 der Reichstagsbrand; zum Kriegsbeginn wurde der Anlaß des deutschen Angriffs, der angebliche Überfall auf den Sender Gleiwitz, von deutscher Seite fingiert.
Die Idee stammte von Reinhard Heydrich. In der Nacht vor dem deutschen Angriff sollten entlang der deutsch-polnischen Grenze SD-gelenkte Trupps, verkleidet als polnische Freischärler und Soldaten, Grenzzwischenfälle vortäuschen. Diese „Polen" hatten die Aufgabe, den deutschen Sender in Gleiwitz kurze Zeit zu besetzen und ein paar deutschfeindliche Tiraden in polnischer Sprache ins Mikrofon zu schreien. Wie in Gleiwitz, so rollten auch an den anderen zwei Stellen Scheinangriffe gegen Deutschland ab.
Hitler erklärt in seiner Zweiten Weltkrieg eröffnenden Reichstagsrede am 1. September, in der Ansicht zuvor sei es zu 14 Grenzzwischenfällen, darunter drei ganz schweren, gekommen. Adolf Hitler hat den Krieg gewollt und seinem Volk und der Welt aufgezwungen, weil es darin den einzigen Weg sah, die „ihm aufgetragene Weltherrschaft der germanischen Rasse" aufzurichten.
Am 8. Mai 1945 endete der Krieg mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands und mit der Teilung des verbleibenden Kerngebietes in vier Besatzungszonen. Viel schwerer aber lasten die mehr als 55 Millionen Toten, die ungezählten Kriegsversehrten, die zerstörten Familien. Die Kriege und „begrenzten Konflikte" seit 1945 &endash; je nach Zählweise zwischen vier und fünf Dutzend &endash; sind sicher nicht allein Folgen des letzten Weltkrieges, aber die ursächliche Abhängigkeit vieler dieser Konflikte von dem großen Krieg ist unleugbar. Dennoch halte ich es nicht für möglich, dieses ganze Leid, die Summe all dieses Unglücks nur den Deutschen anzulasten, im Hinblick auf das III. Reich und den II. Weltkrieg. Wir Deutschen sind &endash; wie alle anderen Beziehungsgeflecht, trotz der Isolierungsversuche der deutschen Regierung nach 1933. Das NS-Regime in Deutschland war nur ein Glied in einer langen Kausalkette. Keine Generation kann sie einfach unterbrachen. Aber aus den Kausalzusammenhängen zu lernen, sollten wir fähig sein und dadurch friedensfähig werden. Ob mein Vater von dieser Heydrischen „Eröffnung" des Kriegs wusste? &endash; Ich weiß es nicht. Es scheint mir eher unwahrscheinlich, weil er zu dieser Zeit noch Stabsleiter des „Stellvertreters des Führers" und vor allem mit den Bauvorhaben auf dem Obersalzberg befasst war. Aber er war damals täglich bei Hitler, und von daher wäre es möglich, obgleich er mit militärischen Fragen und Außenpolitik nichts zu tun hatte."
 
Am 13. Januar 1941 bekamen seine Geschwister mit, wie König Boris III. aus Bulgarien sie besuchte und am nächsten Tag, also am 14. Januar, besuchte sie der rumänische Staatschef Marschall Antonescu auf dem Obersalzberg. Zu dieser Zeit befand er sich schon auf der Feldafing-Schule. Dass es sich bei diesen Besuchen um den Angriff auf die Sowjetunion handelte, erfuhren nur wenige Leute.
 

Anfangsseite - zurück - weiter