www.martinschlu.de


 20. Jahrhundert - Moderne Oper - Porgy & Bess


Anfangsseite
Porgy & Bess
Einleitung
Personen und Orte
Handlung
Einspielungen
 

Porgy & Bess
Handlung
 von Benedikt Moor, © 2006/Dez. 2010

zurück - weiter
 
Musik: George Gershwin;     
Text: DuBose Heyward, Ira Gershwin,
Premiere: 30. September 1935 Carolina/USA
Bespielhafte Einspielung: London Philharmonic, Simon Rattle/Trevor Nunn, EMI 2001

_______________________

In der "Catfish Row" im Hafenviertel von Charleston leben die Farbigen um 1870 in ärmlichen Verhältnissen. Das Geld, das die Männer mit dem Fischfang verdienen, verspielen sie an den Sommerabenden beim Würfelspiel. Der verkrüppelte Porgy erscheint im Wohnviertel. Der brutale und meistens betrunkene Crown kommt mit seiner Geliebten Bess hinzu. Als er beim Spiel gegen Robbins verliert, tötet er diesen. Crown ergreift die Flucht, während Serena neben ihrem toten Mann Robbins zusammenbricht. Bess ist nun ohne Mann, deswegen fragt Sporting Life sie, ob sie mit nach New York kommen möchte, doch dieses Angebot nimmt Bess nicht an. Sie sucht Zuflucht bei dem Krüppel Porgy, der schon immer ein Auge auf sie geworfen hatte.

Am nächsten Tag wird bei der Trauerfeier Geld für die Beerdigung des Toten gesammelt, denn ohne Beerdigung würde Robbins' Leiche an die Medizinstudenten gegeben, damit die das Operieren üben können. Serena will von Bess zuerst kein Geld annehmen, weil es in ihren Augen "schmutzig" ist. Erst, als Bess behauptet, es wäre Porgys Geld, mit dem sie nun zusammenlebt, nimmt Serena es an. Zwischendurch kommt die Polizei und verhaftet Peter als angeblichen Mörder  von Robbins, weil sie einen Schuldigen brauchen. Der Bestatter gibt Serena einen Kredit, weil sie das Geld für die Beerdigung nicht zusammen bekommen haben. Erst danach kann Serena sich von ihrem Mann verabschieden und seine Leiche zudecken. Während die Männer Robbin zu Grabe tragen, singen sie Spirituals.

Einen Monat später versucht ein unseriöser Rechtsanwalt Porgy und Bess eine Scheidungsurkunde von Crown und Bess zu berkaufen, die in Wirklichkeit nie verheiratet gewesenen waren. Der Drogendealer Sporting Life versucht sich abermals vergeblich an Bess heran zu machen. Ein weißer Richter unterbindet diese kriminellen Machenschaften.

Während die Fischer des Ortes trotz schlechten Wetters  zum Fischfang aufs offene Meer fahren, fährt Bess mit den anderen Dorfbewohnern auf die Insel Kittiwah, wo sie gemeinsam ein Picknick machen und ausgelassen feiern. Dort trifft sie Crown, der auf Bess gewartet hat. Während die anderen kurz vor dem nahenden Unwetter ins Dorf zurück kehren, verpaßt Bess das Boot und bleibt mit Crown auf der Insel zurück, der sie vergewaltigt und ihr androht, sie in zwei Wochen endgültg zu sich zu holen.

Schwer erkrankt kehrt Bess nach einigen Tagen von der Insel zurück: Serena und Porgy kümmern sich um Bess; sie beten für die Kranke und pflegen sie gesund. Bess erzählt Porgy, was auf der Insel geschehen ist und bittet ihn, sie vor Crown zu schützen. Porgy stellt ihr frei, mit wem sie leben will - für die Gesellschaft dieser Zeit ein revolutionäres Angebot.

Das Hafenstädtchen wurde in der Zwischenzeit von einem schweren Sturm heimgesucht, bei dem der Fischer Jake mit seinem Boot kentert und im Meer ertrinkt. Jakes Frau Clara gibt Bess ihr Baby in den Arm und läuft mit Crown zum Strand. Vergeblich, sie können Jake nicht helfen. Clara kommt bei dem Rettungsversuch ebenfalls ums Leben. Wieder gibt es eine Beerdigung in Catfish Row.

Als Crown während der Totenklage um Jake, Clara und die anderen Flutopfer bei Porgy erscheint und ihn bedroht, ersticht Porgy seinen Nebenbuhler mit einem Messer. Kurz daraif später erscheint die Polizei in dem Viertel. Zuerst befragen sie Serena, doch sie und ihre Freundinnen verraten nichts. Später kommen die weißen „Bosse" zu Porgy. Er soll sich den Toten anschauen und bezeugen, dass es Crown ist. Porgy weigert sich zwar, aber ohne Erfolg. Die Polizei verhaftet ihn und nimmt ihn mit.

Bess bleibt verzweifelt mit Claras Baby zurück. Während Porgy im Gefängnis ist, taucht Sporting Life erneut auf, wickelt Bess mit Hilfe von Drogen um den Finger und überredet sie, mit ihm nach New York zu kommen. Als Porgy nach einigen Tagen aus dem Gefängnis zurückkommt, bringt er viele Geschenke mit, die er durch das Würfelspielen dort kaufen konnte. Er ruft nach
Bess, doch sie antwortet nicht. Als er sie vergeblich sucht, wird ihm gesagt, daß sie mit Sportin' Life nach New York gegangen ist. Porgy wirft seine Stöcke weg, sagt: „Gott wird mir helfen, sie zu finden" und macht sich auf den Weg um sie zu holen.

zurück - weiter