www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Wallace & Gromit - Die Technohose
(Wallace&Gromit in The Wrong Trousers, UK 1993)
Sommer 2006

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Nicole Leiding
 
Schnellübersicht - Charaktere - Inhaltsangabe
 
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
 
Regie
Nick Park
 
Produzent
Aardman Studios, Nick Park
 
Kamera
 
Ton
 
Musik
Julian Nott
 
Schnitt
Helen Garrard
 
Hauptrolle
 
Nebenrollen
 
Preise
1994, Oscar
1994, BAFTA Awards
 
 
Charaktere - Seitenanfang
 
Wallace
Er lebt in einer englischen Kleinstadt, zusammen mit seinem Hund. Am liebsten isst Wallace Cracker und Käse und trinkt gerne Tee, ab und und zu auch ein Glas Bordeaux. Wallace trägt meistens eine braune Wollhose, ein weißes Hemd mit einer roten Krawatte und eine grüne Steppweste. Diese Klamotten muss er noch nicht mal alleine anziehen, sonder eine von seinen Erfindungen übernimmt das jeden Morgen. Außerdem liest Wallace jeden Tag die "Morning Post, die "Afternoon Post" und die "Evening Post".
 
Gromit
Gromit ist die zweite Hauptperson dieses Films und hat am 12. Februar Geburtstag. Sein Name kommt von einem kleinen Gummidichtring (grommet). In allen Filmen spricht Gromit kein einziges Wort, allein durch seine Mimik und seinen Augen kann man verstehen, was er meint. Manche Leute meinen, er sei der schlauere von beiden. Gromit liebt ebenfalls Cracker und Käse, strickt sehr gerne und liest Fachbücher, z.B. "Electronics For Dogs". Meist trägt er keine Kleidung, doch in manchen Situationen trägt er Regenmantel, Schutz- oder Berufskleidung.
 
"Feathers" McGraw
Bei "Wallace und Gromit - Die Technohose" spielt "Feathers" McGraw einen Untermieter von den beiden. Eigentlich ist er ein fieser Pinguin, der sich mit einem roten Gummihandschuh als Hahn tarnt. Feathers benutzt Wallace und die Technohose dazu, einen Diamanten zu stehlen. Auch er ist genauso wie Gromit dem Zuschauer gegenüber stumm, allerdings sieht man ab und zu Schweißausbrüche und das Klimpern seiner Augen.
 
 
Inhaltsangabe des Filmes - Seitenanfang
Der Film Wallace und Gromit - Die Technohose (original Titel: The Wrong Trousers) handelt von einem Erfinder namens Wallace und seinem treuen Freund und Hund Gromit. Das ganze Haus ist voll von Erfindungen von den beiden, z.B. das Weck- und Anziehsystem, bedient von Gromit.
 
Als erstes wird die übliche Frühstücksszene gezeigt: Gromit holt die Post, macht den Toaster an und betätigt den Hebel für das Wecksystem. Im nächsten Moment kommt Wallace aus der Decke geschossen und landet neben Gromit am gedeckten Tisch. Gromit denkt, Wallace hätte seinen Geburtstag vergessen und stellt auffällig die Glückwunschkarte auf den Tisch. Wallace schlägt seine Zeitung auf, als plötzlich ein lautes Hupen von einer Spielzeuglokomotive ertönt. Auf ihr ist ein Paket, dieses hebt Wallace auf und stellt es vor Gromit auf den Tisch.
In dem Paket ist eine neue Leine und ein Halsband für ihn. Gromit ist nicht gerade erfreut über dieses Geschenk, das sieht man an seinen Gesichtszügen. Nach einiger Zeit meint Wallace, er hätte keine Lust mehr, mit Gromit Gassi zu gehen und hätte deswegen eine Hose gebaut, die selbstständig laufen kann. Wallace will sie direkt ausprobieren und schnallt Gromit an die Technohose. Gromit hat überhaupt keine Lust zu laufen, sucht sich ein Rollbrett und lässt sich von der Technohose ziehen.
 
Da die beiden ziemliche Geldprobleme haben, will Wallace einen Untermieter suchen. Nach einiger Zeit meldet sich jemand, es ist ein kleiner Pinguin. Gromit kommt er ziemlich unsympathisch vor. Wallace zeigt ihm sein Zimmer, aber der kleine Pinguin will lieber im Zimmer von Gromit schlafen. Das gefällt Gromit gar nicht und er zieht in die Hundehütte.
 
Am nächsten Morgen schleimt sich der Pinguin bei Wallace ein, Gromit ist natürlich eifersüchtig und mißtrauisch. Daraufhin zieht Gromit aus.
 
Abends bastelt Feathers (das ist der Name des Pinguins) ohne Wissen von Wallace und Gromit an der Technohose herum und baut eine Fernbedienung ein. Nach einigen Tagen wird Wallace geweckt, landet in der Technohose und wundert sich, denn Feathers probiert die ferngesteuerte Hose mit Wallace aus. Er lässt Wallace samt der Technohose durch die kleine englische Kleinstadt laufen.
 
Am nächsten Abend lässt er Wallace mit der Hose zu einem Museum laufen und benutzt ihn dafür, einen Diamanten zu stehlen. Das bekommt Gromit mit und folgt ihnen. Der Pinguin schafft es zwar, den Diamanten zu stehlen, doch Gromit folgt ihm nach Hause. Dort bemerkt Feathers, dass Gromit ihnen gefolgt ist und versucht mit Hilfe der Spielzeuglokomotive zu fliehen. Gromit schnappt sich die Packung mit Gleisen und baut eine zweite Eisenbahnstrecke parallel zur Pinguinlinie um ihn nicht zu verlieren. Das Lustige daran ist, dass die Gleise nicht ausgehn. Mit Hilfe der anderen Eisenbahnstrecke gelingt es Gromit, Feathers zu überführen und den Diamanten an sich zu nehmen.
 
Gegen Ende dieser Szene bekommen Wallace und Gromit eine hohe Prämie für die Wiederbeschaffung des Diamanten und dadurch sind die Geldprobleme gelöst.
 - Seitenanfang