www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Ben Hur (Regie: William Wyler, USA 1959)
Stand: 2. März 2007 21:14

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Filmbesprechung von Laura Tenhagen
Team - Inhaltsangabe - Auszeichnungen - Werkverzeichnis - Seitenanfang
Hauptrollen
Charlton Heston (Judah Ben Hur)
Stephen Boyd (Messala)
 
Nebenrollen
Jack Hawkins (Quintus Arrius)
Haya Harareet (Esther)
Hugh Griffith (Scheich Ilderim)
Martha Scott (Miriam)
Sam Jaffe (Simonides)
Cathy O'Donnell (Tirzah)
Finlay Currie (Balthasar)
Frank Thring (Pontius Pilatus)
 
Regie und Produzent
William Wyler, Sam Zimbalist
Drehbuch
Karl Tunberg
Kamerateam
Robert L. Surtees
Musik
Ausstattung
William A. Horning, Edward Carfagno, Hugh Hunt
Schnitt
Ralph E. Winters, John D. Dunning
Ton
Franklin E. Milton
Kostüme
Elizabeth Haffenden
Make up
Charles E. Parker (Make Up), Gabriella Borzelli (Frisuren)
Spezialeffekte
A. Arnold Gillespie, Robert MacDonald, Milo Lory
 
Auszeichnungen - Seitenanfang

Oscars 1959

Sam Zimbalist für "Ben Hur" (Bester Film)
William A. Horning, Edward Carfagno, Hugh Hunt (Ausstattung)
Charlton Heston (Hauptdarsteller)
Robert L. Surtees (Kamera)
Elizabeth Haffenden (Kostüme)
Miklos Rozsa (Musik)
Hugh Griffith (Nebendarsteller)
William Wyler (Regie)
Ralph E. Winters, John D. Dunning (Schnitt)
A. Arnold Gillespie, Robert MacDonald, Milo Lory (Spezialeffekte)
Franklin E. Milton (Ton)

Nominierungen:
Oscar- Nominierung für das beste Drehbuch Karl Tunberg
 
Inhaltsangabe - Ben Hur (1959/ USA) - Seitenanfang
Fürst Judah Ben Hur lebt, als Jesus Christus geboren wird, in Jerusalem. Er ist ein Angesehener Mann beim Volk. Er hat sich damit abgefunden das jetzt die Römer, nach der Eroberung, in Jerusalem die Macht haben. Nach all den Jahren beschließt Judah seinen alten Freund Messala zu besuchen. Ben Hur und Messala waren von Geburt an wie Brüder und so ist die Freude groß als sie sich nach so langer Zeit wiedersehen. Da die Römer, wozu ja auch Messala gehört, im Volk nicht besonders begehrt sind, und ein Aufstand des Volkes in Aussicht steht, bittet Messala Judah solle dem Volk den Aufstand ausreden.
 
Als am nächsten Tag Messala zu Besuch Judahs Familie kommt, merkt besonders Judahs Schwester Tirzah das sich Messala sehr verändert hat und machtbesessen geworden ist. Es kommt zu einem Streit als Judah die Menschen, die weiterhin für einen Aufstand sind, Messala nicht aushändigen will.
 
Messala verlangt damit von Judah sein Volk zu verraten. Anschließend stellt Messala ihm ein Ultimatum, das er entweder sich für Messala oder gegen ihn entscheiden solle. Judah stellt sich auf die Seite des Volkes.
Messala nutzt das Missgeschick Tirzahs, da sie versehentlich einen Ziegel vom Dach stieß der auf den Stadthalter fiel, um Judhas Familie einzusperren und den früheren Freund als Sklaven zu verbannen. Als Judhas Verwalter Simonies und dessen Tochter Esther von Judhas Verurteilung erfahren versuchen sie die Römer von Judhas Unschuld zu überzeugen. Doch Simonies wird daraufhin verhaftet und so bleiben er Esther in Palästina.
Als Judah mit anderen Sklaven durch die Wüste geschickt wird taucht ein Mann auf der ihm mit einer Schüssel Wasser das Leben rettet. Drei lange Jahre muss Judah das Rudern als Rudersklave ertragen, doch er schwört sich, sich irgendwann an Messala zu rächen.
 
Als das auf Schiff, dem Judah arbeiten muss, in einer Seeschlacht stark beschädigt wird sinkt es. Judah rettet dabei den Konsul Quintus Arrius vorm Ertrinken, der ihm zum Dank dafür die Freiheit schenkt und ihn adoptiert.
Als Konsul Quintus Arrius und Ben Hur in Rom ankommen, wird Judah erfolgreicher Wagenlenker des Circus Maximus. Doch der Gedanke an seine Familie bringt ihn dazu Rom zu verlassen und nach Palästina zu reisen. Zurück in der Heimat trifft er auf den Scheich Ilderim, der Judah bittet, mit seinen edlen Pferden beim alljährlichen Rennen für ihn anzutreten, um den bislang unbesiegten Messala zu besiegen. Doch Judah hält es nicht länger ohne seine Familie aus . Zurück in Palästina trifft er auf seinen ehemaligen Verwalter und dessen Tochter Esther.
Als Judha eintrifft, erinnert er sich daran, das er schon früher Gefühle für Esther hatte und sie werden ein Paar. Doch als Judha durch eine Lüge erfährt, dass seine Familie ums Leben gekommen ist, nimmt er das Angebot des Scheichs Ilderim an, um sich beim Wagenrennen im Circus Maximus an Messala zu rächen. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt. Dieses Rennen ist für Judah mehr als nur ein Rennen, denn er will sich für das rächen, was Messala ihm angetan hat.
 
Nach Judha Ben Hurs Sieg sagt der sterbende Messala seinem Todfeind Judah, dass dessen Familie unter Aussätzigen lebt. Daraufhin findet Ben Hur schließlich seine an Lepra erkrankte Mutter und Schwester wieder und nimmt sie mit in sein Haus, um sie zu pflegen. Judha Ben Hurs Seele kommt erst zur Ruhe, als er durch Zufall die Kreuzigung des Messias miterleben muss und in ihm jenen Mann wiederkennt, der ihm einst in der Wüste das Leben rettete und wie durch ein Wunder werden Schwester und Mutter geheilt.
 
Werkverzeichnis William Wyler - Seitenanfang
1936 - Zeit der Liebe, Zeit des Abschieds
1936 - These three
1937 - Sackgasse
1940 - Der Brief
1941 - Die kleinen Füchse
1942 - Mrs. Miniver
Im zweiten Weltkrieg brachte er den Dokumentarfilm &endash; Die Memphis Belle raus.
1956 - An einem Tag wie jeder andere
1956 - Lockende Versuchung
1958 - Weites Land
1965 - Wie klaut man eine Million?

- Seitenanfang