www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan, Steven Spielberg, USA, 1998)
Stand: 11. März 2007 20:58 Uhr (Endstand)

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Denis Esser
 
Schnellübersicht -Team - Darsteller - Preise - Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Besonderheiten - Werkübersicht - Tom Hanks - Tom Sizemore - Matt Damon - Edward Burns - Quellen
 
Am Anfang des Filmes sieht man einen alten Mann mit seiner Familie zu einem Soldatenfriedhof gehen. Dann sieht man, wie der alte Mann zurückt denkt (Rückblende).
 
Die amerikanischen Truppen steuern auf einem Schiff auf das Festland der Normandie zu und liefern sich einen Kampf mit den deutschen Soldaten. Kommandant Miller erhält die Nachricht, dass drei der vier Ryan Brüder gefallen sind. Er bekommt den Auftrag, den letzten Bruder (James Ryan) zu suchen, ihm die schlechte Nachricht zu übermitteln und um ihm zu sagen, dass er nicht mehr für sein Land kämpfen muss und nach Hause gehen kann.
 
Miller stellt einen Suchtrupp aus acht Personen zusammen um den Fallschirmjäger zu finden, es sind sechs Soldaten und zwei Sanitäter. Sie finden den letzten Bruder der vier Ryan-Brüder nach einigen Tagen des Kampfes und haben dabei einen Mann verloren (Vin Diesel). Als sie sich noch einen letzten Kampf mit den deutschen Truppen an der Brücke liefern, stirbt Kommandant Miller.
 
Am Schluss stellt sich heraus, dass der alte Mann auf dem Soldatenfriedhof der ehemalige Soldat James Ryan ist, der seinen früheren Kommandanten Miller (Tom Hanks) dort besucht.
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
Regie
Steven Spielberg
 
Produzenten
Steven Spielberg, Ian Bryce, Mark Gordon, Gary Levinsohn
 
Drehbuch
Robert Rodat
 
Kamera
Janusz Kaminski
 
Musik
John Williams
 
Schnitt
Michael Kahn
 
Darsteller - Seitenanfang
Captain Miller
Tom Hanks
 
Sergeant Hotvath
Tom Sizemore
 
Soldat Reiben
Edward Burns
 
Soldat Ryan
Matt Damon
 
Soldat Jackson
Berry Pepper
Barry Pepper ist ein kanadischer Schauspieler. Sein Durchbruch als Schauspieler gelang ihm durch die Rolle des Scharfschützen im Film „Der Soldat James Ryan" im Jahr 1998.
 
Soldat Mellish
Adam Goldberg
 
Soldat Caparzo
Vin Diesel
 
Sanitäter Wade
Giovanni Ribisi
 
Corporal Upham
Jeremy Davies
 
Captain Hamill
Ted Danson
 

 

Inhaltsangabe - Seitenanfang
In der Anfangssequenz sieht man die Fahne der Vereinigten Staaten. Kurz darauf sieht man einen älteren Herr vorausgehend mit seiner Familie spazieren gehen. Nach kurzer Zeit kommen sie an einem amerikanisch-französischen Soldatenfriedhof an. Der alte Mann bleibt an einer bestimmten Gedenkstätte stehen und kniet in Trauer nieder. Nun fixiert er seinen Blick auf das Grab und denkt zurück...
 
Es ist der 6. Juni 1944. Die amerikanischen Truppen kommen mit Booten am Omaha Beach in der Normandie an. Schon am Anfang verlieren sie sehr viele Männer, da sie gegen das Sperrfeuer der MGs keine Chance haben. Sie versuchen, sich hinter den Planken von dem MG-Feuer zu schützen, doch sie haben immer noch viele Verluste. Manche schaffen es dann doch, am Feuer der MGs vorbeizukommen, treten aber dann in eine vergrabene Mine im Sand. Nun sieht man Captain Miller (Tom Hanks). Er sieht , wie verängstigt und verzweifelt seine Soldaten sind und sieht, wie sie nach und nach erschossen und verletzt werden. Einige schaffen es dann zu einem sicheren Schutzwall zu gelangen, wo sie nicht von den MG-Schüssen getroffen werden können. Von dort aus wird erst einmal die Lage der Verluste und Angriffstaktiken besprochen. Nun versucht die kleine Truppe von Captain Miller auf die andere Seite der deutschen Festung zu kommen und sie müssen sich durch das Sperrfeuer der MGs durchkämpfen.
 
Die Amerikaner schaffen es, einen Teil der deutschen Festung einzunehmen. Jetzt sieht man, wie Captain Miller sich das Schlachtfeld anschaut. Man sieht einen der drei Ryan (Shawn Ryan) Brüder tot am Strand liegen. Im Büro wo die Trauerbriefe für die gefallenen Soldaten verfasst werden, fällt einer Frau auf, dass es jetzt schon der dritte verstorbene Ryan ist. Daraufhin geht sie zu einem Offizier und überreicht ihm die erschütternde Nachricht. Der Offizier geht nun zu seinem Vorgesetzten und berichtet es ihm und der wiederum geht zum Colonel (Oberstleutnant), der dann entscheidet, man solle einen Suchtrupp aufstellen um den jungen James Ryan zu finden, ihn über die schreckliche Nachricht zu informieren und dann nach Hause zu schicken.
 
Captain Miller bekommt den Auftrag diesen Suchtrupp zu erstellen und den vierten Bruder zu finden. Die achtköpfige Truppe macht sich auf den Weg und kommt in ein französisches Dorf, das von deutschen Truppen besetzt ist. Captain Millers Truppe trifft auf eine andere amerikanische Truppe und sie stürmen gemeinsam das Dorf. Dort treffen sie auf eine französische Familie, deren Haus völlig zerstört ist. Diese Familie will die Tochter den Soldaten überlassen, damit sie nicht getötet wird und Soldat Caparzo verstößt gegen den Befehl von Captain Miller und will das Mädchen mitnehmen, da sie ihn an seine kleine Nichte erinnert . Doch dann wird Caparzo von einem Scharfschützen in die Lunge geschossen und die anderen Soldaten können ihm nicht helfen, da er genau auf dem Weg liegt und kein Schutz um ihn herum ist und so verblutet er, da der Scharfschütze aus Millers Truppe (Jackson) den feindlichen Mann nicht rechtzeitig ausschalten konnte.
 
Dann kommen sie etwas weiter ins Dorf hinein und fragen andere amerikanische Soldaten nach einem gewissen Soldaten James Ryan und tatsächlich gibt es in dieser Einheit einen James Ryan. Er erhält die schlechte Nachricht von Miller und man sagt ihm sofort , dass er nach Hause gehen kann. Daraufhin stellt sich aber heraus, dass es unmöglich sein kann, dass seine Brüder tot sein können, da seine Brüder noch in die Grundschule gehen. Es ist also der falsche Ryan und Captain Miller entscheidet, dass sie vorerst für drei Stunden eine kleine Rast bis zum Einbruch der Dunkelheit einlegen, da seine Männer sehr erschöpft sind.
 
Nachdem sie eine kleine Pause eingelegt haben, gehen sie weiter und kommen an einem anderem Stützpunkt der Amerikaner an. Dort liegen eine Vielzahl von Verwundeten und Toten. Jackson bekommt den Auftrag ein Säckchen mit sehr vielen "Hundemarken" (so nennen die Soldaten ihre Erkennungsmarken) durchzuschauen und zu gucken, ob James Ryan dabei - also gefallen - ist. Doch er scheint nicht dabei zu sein und so müssen sie ihre Suche fortsetzen. Nun bekommt Millers Truppe von einem Freund von James Francis Ryan einen entscheidenden Hinweis: Sie bekommen gesagt, dass er ihn das letzte Mal gesehen hat , als sie zu diesem Stützpunkt wollten, jedoch kam aber dann ein Colonel, der Ryan zu einer Brücke nach Ramél mitgenommen hat um diese dort zu sichern.
 
Millers Truppe macht sich also auf den Weg nach Ramél und stößt dabei auf eine alte Radarstation und auf ein paar gefallene Soldaten. Miller bemerkt sofort, dass weit hinten ein kleiner Sandsackbunker ist und sich dort etwas tut. Er vermutet, dass es sich um einen MG-Stützpunkt handelt und bespricht seine Vorgehensweise mit seinen Männern. Diese wollen kein Risiko eingehen und den Weg umgehen, aber Miller sieht es nicht ein und will seinen Plan durchsetzen. Sie laufen mit Sperrfeuer auf das MG zu und versuchen mit Granaten den Feind auszulöschen, doch dann wird einer der Soldaten von einem Schuss des MG getroffen und sie versuchen vergeblich ihm zu helfen und die Blutung zu stoppen, doch es hilft nichts und er stirbt durch Verblutung.
 
Danach rennen Soldat Jackson, Soldat Reiben und Soldat Mellish zu einem der MG - Schützen und verprügeln ihn. Dann wollen sie ihn sofort erschießen, obwohl er sich ergibt, aber Captain Miller sagt ihnen, dass sie ihn noch nicht jetzt erschießen sollen - er solle erst ein Grab für den verstorbenen Wade graben und für die anderen, die schon vorher dort gefallen sind. Doch dann wird der Gefangene freigelassen. Er soll tausend Schritte gehen und sich der nächsten alliierten Truppe stellen und sich ihnen ergeben. Dann entsteht ein Streit zwischen Soldat Reiben und Captain Miller, da Reiben nicht damit einverstanden ist, den Feind einfach so gehen zu lassen. Daraufhin will er den Auftrag abbrechen und sich von der Truppe entfernen, doch da mischt sich Sergeant Horvath (Tom Sizemore) ein und befiehlt ihm da zu bleiben. Reiben verweigert sich und geht, doch da hält ihm Horvath eine Pistole an den Kopf und sagt ihm, dass er abdrückte, wenn Reiben nicht sofort hierbliebe. Der Streit wird erst aufgelöst, indem Captain Miller über seine Zeit vor dem Krieg erzählt und alle gespannt sind und aufmerksam zuhören, da sie ja gewettet haben, was Miller wohl vor dem Krieg für ein Mensch war und keiner hatte dies bislang erraten. Reiben entscheidet sich nach dieser Aufklärung doch, seiner Gruppe treu zu bleiben. Nun begraben sie noch die letzten verbliebenen Soldaten ein und machen sich wieder auf den Weg.
 
Auf einmal treffen sie auf ein Kettenfahrzeug, das von Deutschen besetzt ist und sofort schmeißen sie sich auf den Boden und sind durch dichtes hohes Gras nicht zu sehen. Plötzlich wird mit einer Bazooka auf das Kettenfahrzeug geschossen und alle fragen sich, woher und von wem dieser Schuss gemacht wurde. Aus dem brennenden Fahrzeug steigen Soldaten aus und werden erschossen. Dann geht Millers Truppe auf die andere Seite des Wagens um sicherzugehen, dass auch alle tot sind und keiner mehr da ist. Dort treffen sie noch auf drei feindliche Soldaten, doch diese werden von Private Reiben erschossen. Dann melden sich drei Soldaten und es stellt sich heraus, dass einer der Männer dieser Soldat James Francis Ryan ist, den sie seit Tagen suchen.
 
Die Soldaten gehen nun auf die besagte Brücke wo Soldat Ryan einberufen wurde um die deutschen Panzertruppen aufzuhalten. Captain Miller berichtet Ryan das Schicksal seiner drei Brüder und dass er den Befehl habe, ihn nach Hause mitzunehmen. Doch Ryan ist total verzweifelt und versteht nicht, warum gerade er gehen darf und deswegen verweigert er sich dem Befehl und will mit seinen Leuten weiter die Brücke sichern.
 
Sie überlegen sich eine neue Strategie um die Panzertruppen lahm zu legen da sie nicht mehr allzuviel Munition für MGs, Gewehre und Bazookas haben. Captain Miller hat wieder eine gute Idee. Er schlägt vor die Panzer mit Haftbomben lahmzulegen, indem man die Haftbombe anzündet und sie dann an die Panzerketten wirft, so dass die Ketten kaputt gehen und der Panzer nicht mehr weiter fahren kann. Nun machen sich alle bereit, gehen in Position und warten auf die feindlich Panzertruppen. Manche Soldaten sitzen noch gemütlich auf einer Treppe und hören sich französische Musik auf einem Plattenspieler an und rauchen dabei eine Zigarette um sich noch ein letztes mal zu entspannen und dabei kommen auch Miller und Ryan ins Gespräch. Sie sprechen über ihre Familien und Ryan erzählt über das letzte Zusammensein mit seinen drei Brüdern. Dann wird die Ruhe doch Panzergeräusche gestört.
 
Die Truppen liefern sich Beschuss mit dem Gegner. Sie schaffen es, einen Panzer durch die Haftbomben außer Gefecht zu setzen. Der Scharfschütze Jackson wird von einem Panzerschuss auf den Glockenturm getötet. Miller und Reiben versuchen bisher vergeblich die 20mm MG zu stoppen. Deutsche Soldaten stürmen ein Haus, in dem Mellish und ein anderer Soldat wachen und Reiben stirbt durch viele Schüsse. Mellish versucht verzweifelt um sein Leben zu kämpfen, doch er wird grausam getötet, indem der Deutsche ihm ganz langsam ein Messer in die Brust sticht und ihn dabei beruhigt, dass der Schmerz gleich vorbei sei. Dann will der deutsche Soldat das Haus verlassen, trifft aber auf Corporal Upham (Jeremy Davies). Beide haben eine Waffe. Upham steht die Angst ins Gesicht geschrieben, doch keiner feuert auf den anderen. Der Deutsche geht einfach an Upham auf der Treppe vorbei, als wäre nichts gewesen. Sergeant Horvath wird an der Brücke von einer Kugel getroffen, kann aber noch rechtzeitig von der Brücke weggetragen werden, bevor der erste Sprengsatz, der an der Brücke befestigt worden ist, gezündet wird. Nach einer weiteren Explosion wird Miller durch den Druck zu Boden geworfen und ist für eine kurze Zeit ungeschützt. Er wird aber von Ryan in Sicherheit gebracht und neben ihm liegt bereits der tote Horvath.
Doch dann geschieht etwas was keiner erwartet hätte: Miller wird von einem Soldaten in die Brust geschossen, als er seine Waffe holen will, die mitten auf der Brücke liegt. Er wurde von dem Mann getroffen, den sie zuvor haben. Miller hat sich an einen Wagen angelehnt und sieht nur noch einen Panzer auf der Brücke genau auf sich zu fahren - er schießt mit einer Pistole auf den Panzer, doch dies ist nutzlos.
 
Plötzlich explodiert der Panzer, da viele Kampfflugzeuge am Himmel auftauchen und den größten Teil der Arbeit durch Flugbomben erledigen. Upham kommt plötzlich aus seinem Schutzgraben heraus und erschießt den Soldaten, den er hatte vorher verteidigt Hatte - die anderen läßt er laufen. Doch für Captain Miller kommt jede Hilfe zu spät.
 
Zum Schluss sieht man den alten James Ryan mit seiner Familie am Grab seines früheren Captain Miller stehen. Er nimmt ein letztes mal seine Offiziershaltung an und verabschiedet sich von ihm und man sieht am Ende, wie am Anfang, die Fahne der Vereinigten Staaten.
 
Damit endet der Film.
 
 
Schlüsselszenen
1) - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - Seitenanfang
Die erste Szene zeigt die Flagge der Vereinigten Staaten (01:06 &endash; 01:21). Nebenbei läuft eine amerikanische Gedenk- und Trauermelodie. Diese Szene weist schon daraufhin, dass nun etwas Trauriges oder Gedenkenswertes zu sehn sein wird, weil eine derartige Melodie oft in Filmen als Zeichen von Trauer und Erinnerung genutzt wird - wahrscheinlich wird sie oft für Kriegsfilme verwendet. Diese Melodie läuft noch von 01:21 &endash; 04:20 weiter. Sie endet, als der alte Mann auf dem Boden kniend sich das Grab anschaut und sich an die Vergangenheit erinnert.
 
2) - 1 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - Seitenanfang
In dieser Szene sieht man, wie zwei Franzosen aus einem Schützengraben herauskommen und sich ergeben wollen (00:24:09). Zwei amerikanische Soldaten gehen mit angelegtem Gewehr auf sie zu. Die beiden Franzosen wollen irgend etwas sagen, doch die amerikanischen Soldaten bleiben kalt, sagen, dass sie kein Wort verstehen und erschießen die Franzosen schließlich. Diese Szene zeigt wie kaltblütig und unbarmherzig der Krieg frühergewesen ist. Außerdem gab es damals schon das Gesetz, einen Soldaten, der sich ergibt, nicht zu erschießen, sondern ihn nur als Kriegsgefangenen zu nehmen <Genfer Konvention>
 
 
3) - 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
Die nächste Szene zeigt wie sich die Kamera langsam einem der drei gefallenen Brüder Ryans nähert (26:43 &endash; 27:22).
 
Diese Szene ist eine der wichtigsten Szenen in ganzen Film, da es von nun an eigentlich nur darum geht. den wahrscheinlich letzten Überlebenden der Familie - James Ryan - zu finden und nach Hause zu schicken.
 
4)- 1 - 2 - 3 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
In der folgenden Szene entscheidet sich der General, dass eine kleine Gruppe von Soldaten sich auf die Suche nach dem letzten Ryan machen soll (34:31).
 
5) - 1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
In der Mitte sieht man eine Szene, in der Captain Miller den wichtigen Hinweis eines Freundes Ryans bekommt (01:17:33).
 
6) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
Man sieht die Szene, in der Sanitäter Wade von einem deutschen MG -Schützen getroffen wird. Reiben, Jackson und Mellish laufen daraufhin auf den Deutschen zu und verprügeln in vorerst. Sie wollen ihn dann erschießen, obwohl er sich ergeben will. Doch Corporal Upham schreitet ein und macht sie auf das Kriegsgesetz aufmerksam (01:28:23 &endash; 01:30:00).
 
7) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
In dieser Szene löst Captain Miller das Geheimnis auf, was er vor dem Krieg getan hat. Er erzählt, dass er Lehrer an einer Oberschule war und eine Baseballmannschaft trainierte (01:36:21).
 
8) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 9 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
Captain Millers Truppe findet per Zufall den Mann, den sie gesucht haben (01:42:03).
 
9) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 10 - 11 - 12 - Seitenanfang
Gegen Ende sieht man den deutschen Soldaten, der vorher an dem MG stand und Sanitäter Wade erschossen hatte (02:26:12). Corporal Upham erkennt ihn wieder, da er sich in einem Graben versteckt und er plötzlich daneben mit anderen Soldaten aufkreuzt.
 
10) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 11 - 12 - Seitenanfang
Der feindliche deutsche Soldat schießt auf Captain Miller und trifft ihn in die Brust.
 
11) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 12 - Seitenanfang
Corporal Upham bemerkt, dass Captain Miller von dem deutschen Soldaten getroffen wurde, springt daraufhin aus seinem Graben und zielt auf den Deutschen. Dieser sagt sofort, dass er Corporal Upham kennt und denkt wahrscheinlich, dass man ihn laufen lässt, doch dieses mal schießt Upham auf den Deutschen, der auch zuvor Wade getötet hatte (02:28:27). Die anderen Deutschen lässt er laufen.
 
12) - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - Seitenanfang
Die letzte Szene zeigt den nun alten James Ryan, der Captain Miller an seinem Grab besucht (02:35:19). Die letzte Szene zeigt wieder der Flagge der Vereinigten Staaten (02:35:33).
 
 
Interpretation mit Belegstellen - Seitenanfang
.......
 
Besonderheiten - Seitenanfang
Bevor die Dreharbeiten begannen, mussten die Hauptdarsteller für den Film eine zehntägige militärische Grundausbildung machen. Ein ehemaliger Captain der Marines Dayle Day übernahm die Leitung des Trainings. Er zeigte den Hauptdarstellern den Waffendrill, den Nahkampf, Einzelmanöver und andere Taktiken. Außerdem lernten sie die Verständigung und Handzeichen des Zweiten Weltkrieges. Dye versuchte es so real wie in der damaligen Zeit aussehen zu lassen, indem er die Schauspieler aus Konservendosen essen ließ, auf sie mit Platzpatronen schoss, auf sie einschlug und sie in freier Wildnis campen ließ, um sie an das Soldatenleben zu gewöhnen.
 
Für die Dreharbeiten forderte Spielberg tausend englische Soldaten vom Militär, doch das Militär hielt das für zuviel. Doch dann erkläre sich das irische Militär bereit, Soldaten für die Komparsenrollen bereitzustellen. Steven Spielberg legte bei dem Film sehr viel Wert auf die reale Darstellung. Man filmte den Film teilweise mit Handkameras, um den Eindruck eines Dokumentarfilmes zu erwecken.
 
 
Erreichte Preise - Seitenanfang
Der Film wurde mit 1998 mit fünf Oscars ausgezeichnet , Nominierungen gab es für
beste Regie (Steven Spielberg)
bester Hauptdarsteller (Tom Hanks)
 
 
Werkverzeichnise - Seitenanfang
 
Tom Hanks - Tom Sizemore - Matt Damon - Edward Burns - Seitenanfang
Tom Hanks hat bereits schon zwei mal einen Oscar für die Filme „Philadelphia" im Jahre 1993 und den Film „Forrest Gump" im Jahre 1994" als Bester Hauptdarsteller gewonnen. Er war bereits schon in 34 Filmen beteiligt entweder als Schauspieler als Regisseur als Filmproduzent oder auch als Synchronsprecher.
 
1980 - Panische Angst
1982 - Labyrinth der Monster
1984 - Splash - Eine Jungfrau am Haken
1984 - Bachelor Party
1985 - Alles hört auf mein Kommando
1985 - Der Verrückte mit dem Geigenkasten
1986 - Nothing in Common - Sie haben nichts gemein
1986 - Geschenkt ist noch zu teuer
1986 - Liebe ist ein Spiel auf Zeit
1987 - Schlappe Bullen beißen nicht
1988 - Big
1989 - Meine teuflischen Nachbarn
1989 - Scott & Huutsch
1990 - Fegefeuer der Eitelkeiten
1990 - Joe gegen den Vulkan
1992 - Eine Klasse für sich
1992 - Flug ins Abenteuer
1993 - Schlaflos in Seattle
1993 - Philadelphia
1994 - Forrest Gump
1995 - Apollo 13
1995 - Toy Story
1996 - That Thing You Do! 
1998 - Der Soldat James Ryan
1998 - E-Mail für Dich
1999 - The Green Mile
1999 - Toy Story 2
2000 - Cast Away - Verschollen
2001 - Band of Brothers
2002 - Road to Perdition
2002 - Catch Me If You Can
2004 - Ladykillers
2004 - Elvis Has Left the Building
2004 - Terminal
2004 - Der Polarexpress
2006 - Cars
2006 - The Da Vinci Code - Sakrileg
 
Oscars für Tom Hanks - Tom Hanks - Seitenanfang
Nominierungen und Gewinn:
1988 - Big - Bester Hauptdarsteller
1993 - Philadelphia - Bester Hauptdarsteller
1994 - Forrest Gump - Bester Hauptdarsteller
1998 - Der Soldat James Ryan - Bester Hauptdarsteller
2000 - Cast Away - Bester Hauptdarsteller
 
Golden Globes für Tom Hanks
Nominierungen und Gewinn:
1989 - Big - Bester Hauptdarsteller
1994 - Philadelphia - Bester Hauptdarsteller
1994 - Schlaflos in Seattle - Bester Hauptdarsteller(
1995 - Forrest Gump - Bester Hauptdarsteller
1999 - Der Soldat James Ryan - Bester Hauptdarsteller
2001 - Cast Away - Bester Hauptdarsteller
 
 
Tom Sizemore - Tom Hanks - Matt Damon - Edward Burns - Seitenanfang
1989 - Rude Awakening
1989 - Geboren am 4. Juli
1989 - China Beach
1989 - Lock Up - Überleben ist alles
1989 -Todes-Show
1990 - Blue Steel
1990 - A Matter Of Degrees
1991 - Schuldig bei Verdacht
1991 - Harley Davidson & The Marlboro Man
1991 - Gefährliche Brandung
1991 - Flug durch die Hölle
1992 - An American Story
1992 - Love Is Like That
1992 - Passagier 57
1992 - Sleeping Dogs - Tagebuch eines Mörders
1993 - 4 himmlische Freunde
1993 - Tödliche Nähe
1993 - Watch It
1993 - True Romance
1994 - Natural Born Killers
1994 - Wyatt Earp - Das Leben einer Legende
1995 - Heat
1995 - Strange Days
1995 - Teufel in Blau
1997 - Das Relikt
1998 - Der Staatsfeind Nr. 1
1998 - Der Pate von Manhattan
1998 - Der Soldat James Ryan
1999 - Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft
1999 - Witness Protection
1999 - Bringing Out the Dead - Nächte der Erinnerung
1999 - The Match
1999 - The Florentine
2000 - Red Planet
2001 - Black Hawk Down
2001 - Pearl Harbor
2001 - Ticker
2001 - Die Sünden der Väter
2001 - Seitensprünge in New York
2002 - Justice League
2002 - Welcome To America
2002 - Swindle
2002 - Robbery Homicide Division
2002 - A Tribute To Tom Hanks
2002 - Big Trouble - Jede Menge Ärger
2003 - You'll Never Wiez In This Town Again
2003 - Dreamcatcher
2004 - Piggy Banks
2003 - Confidence
2004 - Paparazzi
2004 - Looking for Kitty
2005 - A Sound of Thunder
2005 - The Tom Sizemore Sex Scanda
2006 - Liebe braucht keine Ferien
 
 
Edward Burns - Tom Hanks - Tom Sizemore - Matt Damon - Seitenanfang
Edward Burns ist amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent sowie auch Drehbuchautor.
1995 - Kleine Sünden unter Brüdern
1996 - She's the One
1998 - Auch mehr ist nie genug
1998 - Der Soldat James Ryan
2001 - 15 Minuten Ruhm
2002 - Leben oder so ähnlich
 
 
Matt Damon - Tom Hanks - Tom Sizemore - Edward Burns - Seitenanfang
Matt Damon ist Schauspieler und in vielen Filmen in der Hauptrolle und daher bekannt.
1988 - Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel
1990 - Aufbruch der Söhne
1992 - Der Außenseiter
1993 - Geronimo - Eine Legende
1996 - Mut zur Wahrheit
1997 - Chasing Amy
1997 - Der Regenmacher
1997 - Good Will Hunting
1998 - Der Soldat James Ryan
1998 - Rounders
1999 - Dogma
1999 - Der talentierte Mr. Ripley
2000 - Titan A.E.
2000 - Forrester - Gefunden!
2000 - Die Legende von Bagger Vance
2000 - All die schönen Pferde
2001 - The Third Wheel
2001 - Gerry
2001 - Jay & Silent Bob schlagen zurück
2001 - Ocean's Eleven
2002 - Die Bourne Identität
2002 - Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind
2003 - Unzertrennlich
2004 - Eurotrip
2004 - Jersey Girl
2004 - Die Bourne Verschwörung
2004 - Team America: World Police
2004 - Ocean's Twelve
2005 - Brothers Grimm
2005 - Syriana
2006 - Departed - Unter Feinden
2006 - Der gute Hirte
2007 - Das Bourne Ultimatum
2007 - Ocean's Thirteen
 
 
 
 
Quellen - Seitenanfang
 
DVD - Ausgabe „Der Soldat James Ryan"
 
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Soldat_James_Ryan
http://german.imdb.com/
http://www.kinopolis.de/filminfo/s/soldatryan.html