www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Amy und die Wildgänse (Fly away Home, Caroll Ballard , USA 1996)
Stand: 11. März 2007

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
   
Besprechung von Janine Kaiser
 
Schnellübersicht - Team - Darsteller - Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Interpretation - Besonderheiten - Werkverzeichnis - Quellen
In diesem Film geht es um.....
 
Kurzvorstellung des Teams - Seitenanfang
 
Regie
Caroll Ballard
 
Drehbuch
Robert Rodat / Vince McKewin
 
Produzent
John Veitch
 
Autobiographie
Bill Lishman
 
Film/Musik
Mark Isham
 
Kamera
Caleb Deschanel
 
Spezialeffekte
Core Digital Pictiures
 
Schnitt
Nickolas C. Smith
 
Kostüme
Maria-Sylvie Deveau
 
Make Up
Donald J.Mowat
 
 
Haupt- und Nebenrollen - Seitenanfang
 
Thomas "Tom" Alden
Jeff Daniels
 
Amy Alden
Anna Paquin
 
Susan Barnes
Dana Delany
 
David Alden
Terry Kinney
 
Barry Stickland
Holter Graham
 
DNR Offizier
Jeremy Ratchforf
 
Amys Mutter
Deborah Verginella
 
General
Michael J.Reynolds
 
Dr. Killian
David Hemblen
Jacki
Nora Ballard
 
Laura
Sarena Paton
 
Lehrerin
Judith Oban
 
 
Inhaltsangabe - Seitenanfang
Amy zieht nach dem Tod ihrer Mutter, die durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, zu ihrem Vater aufs Land auf dessen Farm in Kanada.
 
Sie hat die erste Zeit einige Probleme mit ihrem Vater. Sie „kannten" sich nicht mehr, denn sie hat ihren Vater nicht mehr gesehen, seitdem sich ihre Eltern damals getrennt haben. Vor ihrem Haus steht ein Wald, der abgeholzt werden soll und Amys Vater versucht die Arbeiter zu stoppen und will dagegen streiken.
 
Eines Tages findet Amy, als sie im Wald sitzt und nachdenkt, unter einem Baumstamm Gänseeier. Sie nimmt die Eier mit und bereitet in der Scheune einen sicheren Platz vor. Sie legt alle Eier in eine Schublade und mummelt sie in Seidentücher ein. Eine Schublade darunter stellt Amy eine Wärmelampe, damit aus den Eiern Gänseküken werden können.
 
Nach einigen Tagen schlüpfen aus den Eiern kleine Küken aus Amy nimmt die Kleinen mit ins Haus um ihre kleinen „Babys" immer bei sich zu haben und um auf sie zu achten. An ihrem ersten Schultag sitzt sie morgens schon früh in der Küche und fütterte ihre kleinen Küken. Sie bringt ihnen alles Nötige bei, sie zeight ihnen das Gehen, Laufen, Saubermachen und vieles mehr. Amy geht sogar mit ihren Kleinen duschen und wäscht sie mit. Sie übernimmt die Mutterrolle für die Gänseküken.
 
Der Plan von Amy und ihrem Vater ist genial, denn sie müssen ihre Vögel in den Süden bekommen, denn Gänse sind Zugvögel und können nicht im Winter dort bleiben. Jeder aus dem Dorf bekommt mit, was sie vorhaben, die meisten sind erstaunt darüber und gespannt ob es klappen wird. Der Sheriff der Gemeinde sagt, dass die Gänse aus tierrechtlichen Gründen im Dorf bleiben müssen. Er will Amy und ihrem Vater klarmachen, dass die Gänse an den Flügeln besser gestutzt werden, damit sie nicht wegfliegen können.
 
An einem Nachmittag kommt er zu Besuch und schlägt es ihnen vor. Amy sitzt auf dem Sofa und sieht mit ihren Gänsen fern. Der Sheriff geht zu Amy und will sich eine Gans nehmen um zu zeigen, dass es ihnen nicht schaden wird. schreit daraufhin los, sie merkt dass ihre Gänse Angst haben und Tom wirft ihn hochkant heraus. Nun wollen sie den Plan durchführen.
 
Der Winter kommt immer näher und Amy und ihr Vater müssen sich einen Plan überlegen, wie sie ihre Gänse in den Süden bekommen werden. Gemeinsam kommen sie auf die Idee, sie mit einem Ultraleichtflugzeug in den Süden zu bringen. Der Vater versucht die Gänse auf seinem Grundstück zum Fliegen zu bringen, aber sie folgen nur Amy und nicht dem Vater. Daher kommt dieser auf die Idee, auch Amy ein Flugzeug in Form einer Wildgans zu bauen und ihr das Fliegen beizubringen. Dadurch würden sie ohne Probleme die Gänse in den Süden bekommen, denn diese würden Amy folgen und Amy ihrem Vater im Flugzeug.
 
Die Idee wird mit Hilfe von Susan und Toms Bruder in die Tat umgesetzt. Die US-amerikanische Vogelkunde-Behörde wird von Susan und Amys Onkel in Kenntnis gesetzt. Der Start von Amy und ihrem Vater mit den Wildgänsen verläuft reibungslos.
 
Auf ihrem Weg erleben Amy und ihr Vater einige Abenteuer, sie lösen einen Alarm bei der Flugbereitschaft der Air Force aus und müssen zwischen den Hochhäusern durchfliegen. Kurzvor dem Ziel passiert etwas nicht Vorhersehbares: der Vater verliert die Kontrolle über sein Flugzeug und stürzt ab. Amy und die Wildgänse landen auch sofort, um nachzuschauen, ob ihm etwas zugestoßen ist. Zuerst möchte sie alles abbrechen, doch dann steigt Amy wieder auf, nachdem sie sich überzeugt hat, dass dem Vater nichts Schlimmes geschehen ist, um dies geplante Idee zu Ende zu führen.
 
Nun ist sie auf sich selber gestellt und schafft es tatsächlich. An ihrem Ziel wird sie schon von einer Menschenmasse erwartet und dort sieht sie ihren Vater wieder, der per Anhalter hinterher kam.
 
Im nächsten Sommer kommen die Wildgänse ohne weitere Hilfe zurück zu der Farm von Amy und ihrem Vater.
 
 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
- Die erste Schlüsselszene geschieht am Anfang des Filmes:
Die Sonne geht auf, und Amy und ihr Vater schlafen noch friedlich. Plötzlich ist draußen ein Riesenkrach. Tom springt auf, rennt zum Fenster, sieht Bauarbeiter im Wald, die ihn ihn kurz und klein machen wollen. Er rennt - nur mit Unterwäsche bekleidet - nach draußen um die Arbeiter zu stoppen. Am Mittag geht Tom mit seinem Bruder und mit seiner Freundin zu einem Treffen in die Stadt, dort versammeln sich einige Bewohner des Dorfes und wollen diskutieren, wie sie gegen die Waldarbeit vorgehen können.
 
- Im mittlerem Teil des Filmes ist eine entscheidene Szene nämlich die:
Amy nimmt ihre gefundenen Gänseeier aus dem Wald mit, und möchte, dass sie schlüpfen. Daher legt sie alle Eier in gepolsterte Schubladen in der Scheune, die von einer Lamper erwärmt werden . Es dauert einige Tage, bis sie schlüpfen, aber als die Gänse aus ihren Eiern kommen, sehen sie Amy und nehmen sie als "Mutter" wahr. Amy muss nun die Mutterrolle übernehmen und ihnen alles Notwendige beibringen. Sie lehrt sie gehen, laufen, fressen, fliegen, sich sauber machen und alles, was dazu gehört. Die Küken folgten Amy auf Schritt und Tritt.
 
- Am Ende des Filmes ist auch noch eine wichtige Szene:
Amy und ihr Vater sind auf dem Weg die Gänse in den Süden zu führen. Dort erleben sie einige Abenteuer und es gibt einen Zwischenfall, denn Tom verliert die Kontrolle über sein Flugzeug und stürzt ab. Amy und ihre Gänse landen sofort um nachzugucken, ob ihrem Vater etwas passiert sei. Amy will nun alles aufgeben und bei ihrem Vater bleiben, bis Hilfe kommt, aber ihr Vater verlangt, dass sie den Weg mit den Gänsen weiter fliegen solle. Sie wären fast am Ziel und er würde per Anhalter nachkommen. Daraufhin startet Amy wieder, fliegt die restlichen Kilometer und schafft es die Gänse sicher zum Ziel zu bringen.
 
Interpretation - Seitenanfang
Der Regisseur von Amy und die Wildgänse ließ den Film als liebevollem Kinderfilm drehen. Sehr viele Gefühle spiegeln sich in den Film und jedem Kind müsste dieser Film gefallen.
 
Als der Vater (Tom) sieht, dass der Wald abgeholzt werden soll, der vor seinem Grundstück ist, versucht er es zu verhindern (00:04:10). Er rennt nur mit der Unterhose bekleidet aus dem Haus, läuft zu den Arbeitern und schreit sie an, aber vergebens. Sie lassen sich nicht aufhalten. Daran sieht man, wie wichtig ihm der Wald und dessen Tiere sind. Man spürt es auch auch an der Stelle, als er bei der Dorfversammlung ist um die anderen Einwohner zu überzeugen, dass der Wald nicht abgeholzt werden soll (00:01:05). Tom wird aber von den anderen Bewohnern überstimmt und ihm geht die Niederlage ziemlich nah. Als er Amys Gänse kennenlernt, ist er erst verblüft, später wird er sie mögen und lieben lernen (00:00:43) . Im Verlauf des Filmes entwickeln sich Vatergefühle zu den Gänsen. Er denkt immer, er habe als Vater versagt und dadurch könne er es wieder gut machen.
 
Als Amy die Gänseeier im abgeholzten Wald findet (00:00:42), fühlt sie sich verantwortlich für ihr Weiterleben. Amy eignet sich schon früh die Mutterrolle für die Gänseküken an und ist mit vierzehn schon bereit dafür. Sie bringt ihnen alles Notwendige bei z.B. das Fliegen (00:00:33). Man merkt, wie gerne Amy ihre Gänse hat und da sie ihre eigene Mutter früh verloren hat, fühlt sie sich in der Rolle sehr wohl und macht alles, was ihren Gänsen gut tut.
 
Am Anfang des Filmes erkennt man, dass Tom und Amy ziemliche Probleme miteinander haben, denn sie sind sich fremd geworden. Amy kennt ihren Vater nicht mehr, seit ihre Mutter ihn verlassen hat. Im Laufe des Filmes sieht man aber, wie sie sich schrittweise immer näher kommen und sich immer mehr verstehen. Sie finden zueinander und bauen eine richtige Vater-Tochter Beziehung auf. Ganz deutlich wird dies, als Tom beim Flug in den Süden mit seinem Flugzeug abstürzt. Amy landet um ihn zu suchen und um ihm zu helfen und sie will an dieser Stelle alles aufgeben (00:01:50 ) um ihren Vater nicht alleine lassen zu müssen. Tom verlangt aber von ihr, dass sie nun vollendet was sie beide angefangen haben und als Amy das Ziel erreicht, haben beide ihre starke Gemeinschaft gefunden.
 
Besonderheiten - Seitenanfang
Dieser Film zeigt uns, wie sehr die Menschen oder einzelne Leute in die Natur eindringen können, denn im Film wird in langsamen Schritten gezeigt, wie Amy und ihr Vater den Gänsen das Fliegen beibringen und alles, was sie zum Überleben benötigen. Amys Rolle wird sehr gut gespielt, denn ein junges Mädchen schreit schnell und wird bockig. Beim Fliegen dagegen wird ihre große Konzentration klar, man kann gut beobachten, wie sie fliegt und ihre Vögel sicher begleiten kann. Das Drehbuch hätte vielleicht etwas spannender geschrieben werden können, aber da es ein Kinderfilm ist, kann man auch nicht zu viel Spannung einbauen. Alle Gefühle im Film kann man als Zuschauer genau nachfühlen, es wurde mit viel Liebe zum Detail gespielt.
 
 
Unterschiede zwischen Vorlage und Film - Seitenanfang
...
 
 
Werkverzeichnis - Seitenanfang
Alle anderen Schauspieler spielten nur bei „Amy und die Wildgänse" mit, die hier vorhandenen Schauspieler spielten natürlich auch mit.
 
Jeff Daniels:
1990 - Speed
1990 - Dumm und Dümmer
1990 - 101 Dalmatiner
1990 - Blood Work
1990 - Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein
1990 - The Hours
 
Anna Paquin:
1993 - Das Piano
The Glory of Living
This is our Youth
 
Jane Eyre
HurlyBurly
A walk on the moon
She´s all that ( 1999)
All the rage
X-man
Finding Forrester
 
Dana Delany:
2003 - Housesitter - Lügen haben schöne Beine
2003 - The Partron Saint of Liars - Der lange Weg zur Wahrheit
2004 -True Woman
2005 - Batman -Mask of The Phantasm
2006 - Wide Awake
2006 - Light Sleeper
Tombstone
 
Terry Kinney:
Sieben Minuten im Himmel
1986 - Gnadenlos
1997-2003 - Oz (Fernsehsendung, als: Tim McManus)
2002 - The Laramie Project
 
Jeremy Ratchford:
Kein Opfer ist je vergessen (Fernsehsendung)
 
Michael J.Reynolds:
1994 - Experiment des Grauens
2003 - Out for a kill: Tong Tatoos - Das Tor zur Hölle
2004 - Blessed -Kinder des Teufels
Wahre Lügen
2006 - Flug 93
 
David Hemblen:
1983 - M. Butterfly
1987 - Basements
2002 - Salem Witch Trials
Mission Erde (Fernsehsendung, Jonathan Doors)
 
Quelle- Seitenanfang
www.djfl.de/entertainment/djfl/1095/109721.htm