www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kriegsfilm
Krimi
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Nosferatu (Werner Herzog, D/F 1978)
Stand: Juni 2006

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück
 
Besprechung von Rebekka Kreft - andere Arbeiten: Dracula (1992) - Tanz der Vampire (1967)
 
Inhaltsangabe - Schlüsselszenen - Interpretation - Besonderheiten - Quellen/Links - Seitenanfang
Zu Beginn des Filmes werden zu einer aus zwei Tönen bestehenden Musik (von Popol Vuh) guterhaltene Leichen aus einem alten Salzbergwerg in Italien (?) gezeigt, danach erfolgt ein plötzlicher Schnitt: Jonathan Harkers Frau Lucy wacht im Bett auf und schreit, weil sie geträumt hat.
 
Jonathan versucht die verschreckte Lucy zu beruhigen, dann versuchen beide wieder zu schlafen. Am nächsten Morgen sieht man eine Idylle: wunderschönes Frühstuck zu zweit, alles im Raum ist weiß und hell beleuchtet, Luca trägt ein weißes Kleid ( da weiß man, dass diese Idylle nicht lange halten wird), macht sich aber Sorgen um Johnathan. Er beruhigt sie, redet auf sie ein, er muss zur Arbeit und verabschiedet sich von ihr.
 
Als er im Büro eines Immobilienmaklers ankommt, wartet der Chef schon auf ihn. Er sagt, dass er einen Auftrag für ihn hat und lacht ganz seltsam dabei. Jonathan soll zu Grafen Dracula nach Transsylvanien gehen, um ihm dort ein Haus in Holland anzubieten. Dabei lacht der Auftraggeber die ganze Zeit. Jonathan nimmt den Auftrag an, weil er für Lucy schon lange ein anderes Haus kaufen wollte. Der Makler sagt ihm, dass er schon an diesem Tag los muss. Also geht Jonathan zu Lucy, erzählt ihr das und sie ist nicht begeistert davon. Er macht mit ihr einen letzten Strandspaziergang und als er geht, nimmt er ein Medaillon mit ihrem Bild mit. Als er losreitet, sieht man schöne Landschaftseinstellungen. Je weiter er wegreitet, umso einsamer wird es. Später kommt er bei Zigeunern an, die ihn herzlich begrüßen. Jonathangeht in ein Haus und möchte so schnell wie möglich ein Essen, weil er noch heute zu Graf Dracula will. Als er das sagt, wird es ganz still. Alle Zigeuner wollen ihn abbringen dorthin zu gehen. Doch alle Versuch scheitern und Jonathan will immer noch dorthin. Als er schlafen geht, kommt eine alte Zigeunerin und gibt ihn ein Buch, in dem steht, wie man Vampire bekämpft. Er liest es und schläft dann ein.
 
Am nächsten Morgen steht eine Kutsche vor dem Haus. Jonathan fragt ob er mitfahren kann. Doch der Kutscher sagt, dass er keine Kutsche hat und auch kein Pferd. Jonathan gibt nach einem langen Gespräch einfach auf und geht zu Fuß weiter. Er läuft sehr lange durch eine Schlucht und dann den Berg hinauf. Man sieht wieder die Landschaft, aber sie ist sehr gruselig vernebelt. Als Jonathan schon fast am Schloss ist, kommt wie aus dem Nichts eine Kutsche und nimmt ihn mit zum Schloss. Als er an die Tür klopft, öffnet ihm Graf Dracula persönlich. Der Graf sieht müde aus und bittet den Gast herein. Graf Dracula hat ein Abendessen für Jonathan vorbereite. Als dieser anfängt zu essen, hört man das Heulen der Wölfe und der Graf erzählt, wie schön die "Kinder der Nacht" singen. Als sich Jonathan in den Finger schneidet, kommt Graf Dracula in Versuchung ihn zu beißen. Aber er lutscht nur an dessen Fingern, schubst Jonathan in einen Stuhl, setzt sich daneben und erzählt ihm etwas und Jonathan schläft ein. Währendessen wacht Lucy im Schlaf auf und erschrickt, weil eine Fledermaus am Fenster hängt.
Am nächsten Tag wacht Jonathan auf und geht ihm Schloss um her. Er schaut in die Zimmer rein und findet in einen Zimmer seine Sachen. Er schaut aus dem Fenster und sieht einen Zigeunerjungen, der schrecklich falsch auf der Geige spielt. In diesem Moment spaziert Lucy alleine am Strand. Jonathan schreibt für Lucy Tagebuch, weil er sie nicht mit der Post erreichen kann.
 
Am Abend findet der Graf Jonathan am Schreibtisch vor. Er arbeitet und der Graf schaut ihm über die Schulter. Als der Graf die Papiere sehen will, gibt Jonathan sie ihm, doch dabei fällt ihm das Medaillon mit Lucys Bild zu Boden. Der Graf nimmt es und ist gebannt von Lucy. Jetzt will er sofort nach Holland und unterschreibt den Kaufvertrag vom Haus, obwohl er es noch nicht einmal gesehen hat. Danach fragt der Graf Jonathan, wie lange er gebraucht habe, zu ihm zu kommen und er antwortet, es seien vier Wochengewesen.
 
Jonathan geht danach zu Bett. Als er schläft, kommt der Graf in Zeitlupe zu ihm und weckt ihm auf. Zur gleichen Zeit schlafwandelt Lucy, wird krank und schreit, weil sie im Unterbewußsein weiß, dass Jonathan jetzt gebissen worden ist. Der Graf hört dies und hört auf,an Jonathan zu saugen.
 
Am nächsten Morgen wacht Jonathan auf und sucht sofort einen Ausgang aus dem Schloss, doch es ist alles abgeschlossen. Jonathan sucht die Gruft auf und findet darin Graf Dracula in einem Sarg. Später sieht Jonathan aus dem Fenster, wie Graf Dracula Särge mit Erde auflädt und mit ihnen davonfährt. Jonathan fasst den Entschluss, aus dem Fenster zu steigen, um Lucy zu retten, denn er weiß, dass der Graf Lucy will. Als das aus Betttüchern gebundene Seil reißt und Jonathan auf dem Boden aufschlägt, wird er bewusstlos. Er wacht erst am nächsten Morgen auf und liegt neben dem Jungen, der so grässlich Geige spielt.
 
Währeddessen ist Graf Dracula schon in einem der Särge auf einem Floß. Nach der Floßfahrt werden die Särge in ein Schiff umgeladen. Die Schiffsleute untersuchen zuerst einen der Särge. Als sie den Sarg öffnen, finden sie darin nur Ratten und Erde. Sie machen den Sarg wieder zu und fahren zufrieden los.
 
Jonathan kommt in der Zwischenzeit erschöpft bei den Zigeunern an und diese sind erstaunt, dass er zurück ist, denn bisher kam noch keiner zurück. Jonathan redet vor sich hin und wird mit Fieber ins Bett gelegt.
 
Lucy sitzt am Meer und erwartet Jonathan. Sein Auftraggeber wird unterdessen in eine Zwangsjacke gesteckt und weggebracht. Er sagt dabei ständig, dass "der Meister auf dem Weg ist, der Herr der Ratten".
 
Zwischendurch wird wieder Jonathan auf dem Weg zu Lucy gezeigt. Jetzt kommt es drauf an, wer schneller in der Stadt ist, Jonathan oder Dracula.
 
Im Schiff schreibt der Kapitän ins Logbuch, dass ihm Schiff eine Rattenplage ist und viele Schiffsleute spurlos verschwinden oder an einer Krankheit sterben. Er macht sich große Sorgen. In einer späteren Szene ist der Kapitän nur noch alleine an Bord und bindet sich am Steuerrad des Schiffes fest. Am Abend geht der Graf in Zeitlupe über das Schiffsdeck umher, was nun passiert, kann man nur vermuten.
 
Jonathan reitet unterdessen so schnell er kann. Doch das Schiff mit dem jetzt toten Kapitän läuft am Morgen im Kanal ein. Es kommen viele Leute und beobachten, wie zwei alte Leute das Schiff untersuchen. Sie finden den toten Kapitän und das Logbuch. Das ganze Schiff ist voller Ratten. Später in der Bürgerversammlung lesen sie das Logbuch des Kapitäns und finden raus, dass die Ratten die Pest haben. Alle flüchten aus dem Raum. Außerhalb des Schiffs sind überall Ratten.
 
Am Abend holt Dracula die Särge und verstaut sie in alten verlassen Häusern und in einer verlassen Kapelle. Am nächsten Morgen kommt Jonathan mit einer Kutsche an. Lucy freut sich ihn zu sehen, doch er erkennt sie nicht mehr, weil er das Gedächtnis verloren hat und Lucy fällt in Ohmacht.
 
Jonathan wird nun langsam zum Vampir, er verachtet schon das Tageslicht. Dracula findet Lucy und sucht sie auf. Sie sitzt vorm Spiegel in ihrem Zimmer, sieht zwar, dass jemand in ihr Zimmer kommt, sie sieht aber nur seinen Schatten, doch als sie sich umdreht, steht Graf Dracula hinter ihr. Er stellt sich vor, doch Lucy weiß schon, wer er ist. Sie wirft ihm vor, dass er Jonathan verändert habe. Dracula fragt sie, wie Liebe ist und will, dass sie seine Verbündete wird. Aber Lucy will ihn nicht erlösen und er geht.
 
Im Dorf sterben immer mehr Leute an der Pest. Viele Särge werden herum getragen. Der Immobilienmakler bricht aus dem Irrenhaus aus.
 
Lucy findet ihm Rucksack von Jonathan das Buch, worin steht, wie man Vampire bekämpft und sie merkt langsam, was in der Stadt los ist. Am Abend kommt der Immobilienmakler zu Dracula und erhält den Auftrag nach Wilna zu gehen und die Pest dorthin zu tragen.
 
Im Dorf laufen immer mehr schwarz gekleidete Leute mit Särgen herum und Lucy geht zu ihnen. Sie sagt, dass sie die Ursache für all das kennt. Doch die Leute hören ihr nicht zu und gehen weiter. Lucy rennt verzweifelt zu Dr. Helsing. Aber er glaubt ihr nicht, darum sie entschliesst sie sich alleine den Vampir zu überwinden, weil sie weiß, dass nur sie es nur tun kann und sie sowieso sterben muss.
 
Dracula wandert in der Nacht umher. Lucy läuft durchs Dorf und findet ein verlassenes, von Ratten befallenes Haus. Sie geht hinein und findet darin Särge. Lucy streut ihn die Särge geweihte Hostien.
 
Auf dem Dorfplatz tanzen die Leute und feiern, weil sie wissen, dass sie sterben müssen und nun kosten sie jede Minute ihres Lebens aus. Überall laufen Tiere frei herum, Särge liegen überall auf den Straßen und Lucy ist verwirrt, als sie das sieht. Sie kommt an ein paar Menschen vorbei, die sie bitten mit ihnen zu essen. Unter ihrem langen Abendmahlstisch sind lauter Ratten. Als sie den Tisch verlassen, ist auch dieser voller Ratten. Die Menschen in der Stadt haben fast alle die Pest, es gibt kaum noch Überlebende.
 
Als Lucy aus dem Schlaf geweckt wird, weil ein Kind gebissen wurde, fast sie endgültig den Entschluss Dracula zu überwinden. Sie streut um Jonathan geweihte Hostien, damit er nicht weg kann und geht zu Bett. Als Dracula kommt, erschrickt sie zwar kurz, lässt ihn aber an ihren Körper. Er beißt sie in den Hals und immer, wenn er weg will, hält sie ihn fest. Er lutscht sie förmlich aus und es fliegt eine Fledermaus durchs Bild. Durch Lucy vergisst Dracula, dass es schon Morgen ist. Er schreckt erst hoch als der Hahn kräht. Das Tageslicht lässt ihn zu Boden gehen und Lucy und Dracula können endlich sterben.
 
Leute stehen vor Lucys Haus und Dr. Hellsing steht vor Lucys Bett. Er weiß, dass er Dracula jetzt mit einen Pflock töten muss. Jonathan versucht noch, ihn davon abzuhalten, doch van Helsinger schlägt den Pflock durch das Herz des Grafen.
 
Jonathan ruft Hilfe und es kommen zwei Leute ins haus. Jonathan sagt, dass Helsing den Grafen getötet habe und dieser wird dann von den zwei Leuten abgeführt. Jonathan sagt der Putzfrau, dass sie den Dreck um ihn herum wegfegen soll. Als sie die Hostien zusammenfegt, ist der Bann gebrochen und Jonathan kann endlich weg und reitet als neuer Vampir davon.
 
Schlüsselszenen - Seitenanfang
Die erste Einstellung zeigt, wie Lucy von Toten in Gräbern träumt und zeigt schon die Vorahnung, daß bald etwas Schlimmes passieren wird.
In der Mitte sieht man, wie der Kapitän tot ans Steuerrad gefesselt ist und das Schiff mit Dracula an Bord voller Ratten ist.
Gegen Ende wird gezeigt wie Lucy us Liebe (zu Jonathan) Graf Dracula/Nosferatu dazu bringt, bis zum Morgengrauen dazubleiben - sie opfert sich regelrecht.
 
Eine weitere Schlüsselszene findet sich, als Tausende Ratten in der Stadt Wismar herumlaufen und die Pest ausbricht.
 
Interpretation - Seitenanfang
Der Film Nosferatu ist ein eher ruhiger Vampirfilm, er fängt erst in der Mitte an gruselig zu werden. Der Film ist am Anfang auch genauso wie „Dracula", auch dort geht es um Jonathan und seine Frau, die hier aber "Mina" heißt und nicht Lucy. Lucy ist dort die beste Freundin von Mina. Jonathan reist auch bei Coppola zu Dracula um ihm ein haus zu verkaufen und Dracula entdeckt auch hier das Bild von Jonathans Frau. Er reist darauf hin auch zu Mina (Lucy).
Danach geht es etwas anders zu:Mina ist in Dracula verliebt, Lucy nicht - sie opfernt sich nur. Bei Nosferatu sind auch die Farben wichtig. Beim Frühstück und im Haus ist alles weiß. Auch die Kleidung ist weiß, das ist die Farbe der Unschuld. Nachher verliert Jonathan das Helle im Gesicht als Dracula ihn beißt. Das heißt, dass er nicht mehr unschuldig ist. Der Film ist auch eher was für Leute, die ruhige Vampirfilme mögen, denn der Film fängt ruhig an und geht erst später in einen etwas hektischen Teil über. Er ist sehr gut zu verstehen, weil die Ruhe bis zum ende bleibt.
 
 
Besonderheiten des Films
Der Film ist zu seiner Zeit ein sehr spannungsaufbauender Film. Er ist nicht so hektisch wie "Dracula" von Francis Ford Coppola und er ist deswegen sehr verständlich, eben ein Film für Leute, die es etwas ruhiger angehen lassen.
 
Benutzte Quellen - Seitenanfang
Artikel "Nosferatu" Wikipedia
und das Video des Films
 
Links:
http://www.filmstarts.de/kritiken/nosferatu%20-%20das%20phantom%20der%20nacht.html
http://www.deutsches-filminstitut.de/caligari/dt2fcf0275.htm