www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert - Filmgeschichte


Anfangsseite

Action
Deutscher Film
Doku-Spielfilm
Epen
Französischer Film
Fünfziger Jahre
Horrorfilm
Kinderfilm
Kriegsfilm
Krimi
Märchenfilme
Nachkriegsfilm
Parodie und Komödie
Sandalenfilme
Science Fiction
Sechziger Jahre
Siebziger Jahre
Stummfilm
Thriller
Trick/Zeichentrick
Vorkriegsfilm
Western

Mission: Impossible (Regie: Brian de Palma , USA 1996)
Besprechung von
Adrian Czerwinski

a

b

c

d

e

f

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

zurück

Inhaltsangabe

Tom Cruise spielt im Film den IMF Agenten Ethan Hunt. Bei einem Einsatz in Prag sollten er und sein Agententeam Beweisbilder besorgen, auf denen ein Dieb die zweite Hälfte einer „CIA Noc-Liste" stiehlt. Diese Liste besteht aus zwei Hälften. Auf einer Hälfte, die schon gestohlen wurde, stehen Codenamen aller Geheimagenten, die in Osteuropa für die CIA tätig sind. Um die „Noc-Liste" verkaufen zu können, brauchte der Dieb aber die zweite Hälfte, denn auf ihr stehen die dazu gehörigen Namen. Allerdings wurden alle aus dem IMF-Team bei diesem Einsatz ermordet, außer Ethan Hunt.

Bei einem späterem Treffen mit seinem Boss Kittridge (der von Nathan Osgood gespielt wird) stellt sich heraus, dass der ganze Einsatz nur eine "Maulwurfsjagd" war. Da Ethan als einziger am Leben geblieben ist, glaubt Kittridge, er sei der Maulwurf. Der wahre Maulwurf ist aber Jim Phelps (der von Jon Voight gespielt wird), er war der Leiter des Einsatzes in Prag und hat Ethan glauben lassen, dass er auch ermordet wurde. Um herauszufinden, wer der Maulwurf ist, musste Ethan die „Noc Liste" selbst stehlen dazu brachte er sich in Verbindung mit einem der Käufer für diese Liste. Die Käuferin hieß Max (von Vanessa Redgrave gespielt), sie versprach Ethan ein Treffen mit dem Maulwurf, der zugleich auch Jim Phelps war und auch Hiob (im eng. Job) genannt wurde. Ethan musste somit nach Kanada Langley, wo das CIA-Hauptquartier steht und sich der IMF-Zentralcomputer befindet. In seinem Team für den Einbruch ist Claire (Emmanuelle Beart), die auch beim Einsatz in Prag dabei war, Jim Phelps' Frau ist und mit ihm (buchstäblich) unter einer Decke steckt. Die anderen Zwei Ex-Agenten besorgte sich Ethan aus der Liste der Verräter, Luther (Ving Rhames) und Krieger (Jean Reno), wobei Krieger auch in der Bande von Jim und Clair steckte.

Als Ethan die „Noc-Liste" besitzt, vereinbart Max ein Treffen für Ethan mit Hiob in einem Zug. Dort wird Clair von Jim erschossen. Als Jim auf das Dach des Zuges klettert, um von Krieger mit dem Helikopter abgeholt zu werden und mit dem Geld zu flüchten, das er von Max für die „Noc Liste" bekommen hat folgt ihm Ethan um ihn aufzuhalten. Daraufhin sprengt Ethan den Helikopter in die Luft, an den Jim sich schon gehängt hatte. Ethan wird nicht mehr verfolgt und als Verräter bezeichnet und Luther ist aus der Liste der Verräter gestrichen worden.

 

Team "Mission: Impossible"

Hauptrolle: Tom Cruise (Ethan Hunt)
Nebenrollen: Jon Voight (Jim Phelps), Emmanuelle Beart (Claire), Henry Czerny (Kittridge), Jean Reno (Krieger), Ving Rhames (Luther), Kristin Scott-Thomas (Sarah), Vanessa Redgrave (Max), Dale Dye (Frank Barnes) , Marcel Ilures (Golitsyn), Ion Caramitru (Zozimov), Ingeborga Dapkunaite (Hannah)
Regie: Brian de Palma
Produzenten : Tom Cruise, Paula Wagner
Drehbuch : David Koepp, Robert Towne,
Kamerateam : Mark Binnall, Jonathan Howes, Fred Harris, Andy Hopkins
Musik : Danny Elfmann
Ausstattung : Norman Reynolds
Schnitt : Paul Hirsch
Ton : John Casali
Kostüme : Penny Rose
Make up : Rob Bottin
Spezielle visuelle Effekte: Industrial Light & Magic
Stunts: Keith Cambell, Lee Sherward, Dean Foster, Gerard Naprous, Jamie Edgall, Gary Powell, Chrissy Monk, Paul Jennings, Sarah Franzl, Tom Lucy, Vincent Keane, Tracey Eddon, Ray De Haan, Dinny Powell, Graeme Crowther

 

Nominierungen:
1997, Saturn Award für den Besten Action/Adventure/Thriller Film
1997, Award of the Japanese Academy für den Besten Fremdsprachigen Film
1997, Blimp Award für den Lieblingsschauspieler: Tom Cruise
1997, MTV Movie Award für die Beste Action Szene: Helicopter im Tunnel
1997, Razzie Award für die Worst Written Film Grossing over 100 Million Dollar: David Koepp, Steven Zaillian, Robert Towne
1997, Golden Satallite Award für die Betse Herausgabe: Paul Hirsch

 

gewonne Preise:
1996, Golden Scrren
1997, BMI Film Musik Award: Danny Elfman
1997, Nova Award Most Promosing Producer in Theatrical Motion Pictures: Tom Cruise, Paula Wagner