www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - 20. Jahrhundert


   
-> Querformat bitte nutzen

20. Jahrhundert

20. Jahrhundert Erich Kästner

Keine Biographie und keine Texte

(In eigener Sache:
Da ich über den Anwalt des Erbens Erich Kästners abgemahnt worden bin, können die Textausschnitte hier leider nicht mehr gezeigt werden.)
Schade!

Biographie

Romane für Kinder

Pünktchen und Anton

Wer mehr lesen will, soll sich das Buch kaufen oder leihen. Pünktchen und Anton ist Pflichlektüre für die Kinder (damit sie mal lesen, wie Kinder früher gelebt haben) und es ist Pflichtlektüre für die Erwachsenen (weil die ihren Kindern viele Wörter erklären müssen, die Kinder heute gar nicht mehr kennen). So hat jeder etwas davon. Das Buch ist erschienen im Cäcilia Dressler-Verlag in Berlin

Das fliegende Klassenzimmer, Filmrezension von 2003  

Emil und die Detektive

Gedichte

Jahrgang 1899 (1927)
Ein Fräulein beklagt sich bitter (1928)
Hymnus an die Zeitgenossen (1929)
Primaner in Uniform (1929)