www.martinschlu.de


Spätrenaissance - Jochim Schlu - Rezension der Rostocker Zeitung v. 01.01.1893


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


zurück - weiter
Nr. 1 Erste Beilage zur Rostocker Zeitung v. Sonntag, dem 1. Januar 1893
(klebt als Zeitungsausschnitt in der Freybe-Ausgabe 1892 der ULB Bonn Ex. Fa 502)
Verfasser unbekannt, Signatur innerhalb der Zeitung:
"B-n" - Original lesen
(Größe: ca. 1,7 MB)

Aeltere niederdeutsche Literatur
I.
Jochim Schlu's Isaac
1 - 2 - 3 - 4
B-n. Die Festschrift, die das Gymnasium zu Parchim zur Einweihung seines neuen Schulgebäudes im April des Jahres 1890 veröffentlichte, enthielt eine Ausgabe der literarisch zwar bekannten, aber im Urtext noch nicht durchaus zugänglichen Comödie Jochim Schlu's von dem frommen, gottfürchtigen und gehorsamen Isaac vom Jahre 1606 nebst einem Vorwort und einer Abhandlung des Oberlehrers Dr. Albert Freybe (1) Vor dieser Publication waren nur einzelne Proben aus Schlu's Comödie gegeben worden. Aus dem einzigen der Rostocker Universitätsbibliothek gehörigem Exemplar veröffentlichte Karl Theodor Gaederz in seiner literar=geschichtlichen Monographie aus dem Jahre 1881, über Gabriel Rollenhagen die Hauptscene, die versuchte Opferung Isaac's durch seinen Vater Abraham, zugleich mit der entsprechenden hochdeutschen Originalstelle aus Georg Rollenhagens Abraham. Zur selben Zeit wurde auch in Johann Bachmann's Geschichte des evangelischen Kirchengesanges in Mecklenburg auf Schlu's Comödie hingewiesen; zugleich theilte Bachmann drei geistliche Liedstrophen, die im Original mit Noten versehen sind, wörtlich mit. Wieder eine längere Stelle finden wir in dem von Dr. Adolph Hofmeister herausgegebenen dritten Theile von Wiechmann's „Mecklenburg's altniedersächsischer Literatur" vom Jahre 1885. (Die Aushängebögen dieses Werkes konnte Bachmann schon vor der Veröffentlichung benutzen.)

Allen diesen im niederdeutschen Urtexte gegebenen Bruchstücke geht eine vollständige oder fast vollständige Übertragung in die heutige hochdeutsche Schriftsprache voraus im dritten Bande von Albert Freybe's Werke „Altdeutsches Leben" vom Jahre 1880. Freybe hatte die Comödie Schlu's bei Gelegenheit seiner Vorarbeiten zur behandlung des Redentiner Osterspiels kennen gelernt. Er benutzte sie dann auch in seinem Buche „Das Mecklenburger Osterspiel" (Bremen 1974) mehrfach für seine Anmerkungen.

Gaedertz hatte sich, was ihm wegen seiner Beschäftigung mit Schlu gewiß auch sehr nahe lag, einen Neudruck des Isaac für den Verein für niederdeutsche Sprachforschung vorgenommen. Er gelangte aber wegen vieler anderer Arbeiten nicht dazu, und so führte Freybe statt seiner das Unternehmen aus und verwandte seine Ausgabe zunächst zu der genannten Festschrift. Dem Texte sandte der Herausgeber ein kurzes Vorwort voraus und gab am Schluß eine längere Abhandlung: „Zur Würdigung der Comödia von J. Schlu für die Geschichte deutscher Sitte, Sprache und Dichtung." 
Diese Festschrift ist nicht lange nach ihrem Erscheinen schon von dem verstorbenen Herrn Director Krause angezeigt und besprochen worden (2) . Krause erwähnt, daß zu dem früher einzig bekannten Exemplar in Rostock ein zweites besser erhaltenes gekommen sei, das Dr. Johannes Bolte auf der Stiftsbibliothek zu Linköping in Schweden gefunden habe, wohin es aus Beutestücken des dreißigjährigen Krieges gerathen war. „Das alte Titelblatt S. 3 und die Seiten 22 und 23 sind danach in Lichtdruck hergestellt; der übrige Text in Originalformat und nachgegossener Zierleisten  = Umrahmung in Schwabacher Schrift." Weiterhin beschäftigt sich Krause's Referat besonders mit dem Namen Schlu. Auch fügte Krause die Notiz hinzu, daß die Arbeit in noch erweiterter Form bei Diedrich Soltau, Norden und Leipzig, im Buchhandel erscheinen solle.

Und dies ist nun auch zu unserer Freude geschehen. Und darum nehmen wir gern Anlaß, auf Freybe's Ausgabe zurückzukommen (3).
_________________
(1) (Festschrift des Großherzoglichen Friedrich-Franz=Gymnasiums in Parchim zur Einweihung des neuen Gymnasialgebäudes am 15. April 1890. Inhalt: Comedia von dem frommen, Gottfürchtigen und gehorsamen Isaac Aller frommer Kinder und Schöler Spegel, durch Jochim Schlue, Bürger und Bargenfahr in Rostock. 1606. Vorwort, Text und Abhandlung vom Oberlehrer Dr. Albert Freybe. Druck von Diedr. Soltau in Norden. 1890-1890. Progr.=Nr. 636 - 4° VIII, 88 Seiten Text und 39 Seiten Abhandlung).

(2) (Nr. 357 Erste Beilage vom 3. August 1890)

(3) (Des Bergenfahrer Joch. Schlu's Comedia von dem frommen, gottfürchtigen und gehorsamen Isaac. Ein Schriftdenkmal der deutschen Hansa mit Act IV und V aus Georg Rollenhagens Abraham. Zwei Zeugnisse lutherischen Glaubens herausgegeben und behandelt von Dr. Albert Freybe. Zweite erweiterte Auflage. Norden und Leipzig. Diedr. Soltau's Verlag 1892 8°. VII, 144 Seiten Text und 80 Seiten Abhandlung. 

1 - 2 - 3 - 4