www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Renaissance


Anfangsseite

1491 - 1515
Jugend und Königswürde

1516 - 1530
Alte und neue Lieben

1531 - 1536
Die Trennung von Rom

1537 - 1547
Vereinsamung und Ende

Heinrich VIII.
Jugend und Königswürde 1491 - 1516

zusammengestellt von Martin Schlu © 2008

zurück - weiter
 
Die Herrscher des Hauses Tudor 1485 - 1603
1485 - 1509 Heinrich VII.
1509 - 1547 Heinrich VIII.
1547 - 1553 Eduard VI.
1553 - 1558 Maria I.
1558 - 1603 Elisabeth I.
 
1491 - Seitenanfang
Heinrich wird am 28. Juni 1491 in Greenwich geboren. Er ist der zweitälteste Sohn des englischen Königs Heinrich VII. und dessen Frau Elizabeth of York und müßte nach den Gepflogenheiten der damaligen Zeit eigentlich eine geistliche Karriere einschlagen. Aus diesem Grund wird er auch entsprechend erzogen, da die Geistlichkeit für alles Wissenschaftliche zuständig ist.

 

1502
Der ältere Bruder Arthur Tudor stirbt überraschend und Heinrich ist auf einmal neunter Prince of Wales und damit offizieller Thronfolger. Nun wird die geistliche Ausbildung abgebrochen und man beginnt mit der Vorbereitung auf das spätere Regierungsamtes - sozusagen ein Wechsel des Fachs. Da es über die Witwe des verstorbenen Bruder Arthurs, Katharina von Aragón ein Bündnis mit Spanien gibt, müßte der König, Heinrich VII., Katharina als Schwiegertochter in der Familie lassen, um das Bündnis zu erhalten. Weil das Kirchenrecht aber verbietet, daß ein Mann die Witwe seines Bruders heiraten darf, kommt man auf einen Trick: Heinrich VII. läßt sich einfach von Katharina bezeugen, dass ihre Ehe mit Arthur nie vollzogen wurde. Damit gibt es eine Erlaubnis des Papstes und die Heirat kann später stattfinden - zu diesem Zeitpunkt ist Heinrich allerdings erst elf Jahre alt.
 
 
1509
Am 21. April 1509 stirbt Heinrich VII. und einen Tag später, am 22. April, wird Heinrich VIII. mit siebzehn Jahren König von England. Außerdem wird der Wunsch des Vaters erfüllt und die ehemalige Schwägerin Katharina von Aragón geheiratet - Vater und Papst haben das schon lange organisiert. Katharina ist auch Fürstin von Wales, gilt als populär, hat aber in der Ehe kein Glück.
 
Da Geld genug vorhanden ist, entwickelt Heinrich einen großzügigen Lebensstil, ißt gerne und gut und entwickelt den Rest seines Lebens ein deutliches Übergewicht, das proportional zum Alter steigt.
 
 
1510
Das erstes Kind wird eine Totgeburt - da kommt schon mal vor.
 
 
1511
Am Neujahrstag wird wieder ein Junge geboren und bekommt der Traition gemäß den Namen Heinrich/Henry , stirbt aber nach 52 Tagen - auch das kommt vor, denn die Kindersterblichkeit ist hoch.
 
Im gleichen Jahr tritt Heinrich der von Papst Julius II. ins Leben gerufenen "Heiligen Liga" bei, einem Bündnis zwischen Italien und England gegen die Expansionspolitik des französischen Königs Ludwig XII.
 
 
1514
Heinrich marschiert im Zuge der Italienischen Kriege mit seiner Armee in Frankreich ein und erklärt bei der Gelegenheit auch dem schottische König Jakob IV. den Krieg, der durch die "Auld Alliance" mit Frankreich verbündet ist.
 
Da Heinrich zur gleichen Zeit in Frankreich kämpft, wird Katharina zur Oberbefehlshaberin der Armee ernannt. Jakobs Feldzug findet kurze Zeit später einen blutigen Höhepunkt in der Schlacht von "Flodden Field". In de Nähe der englisch-schottischen Grenze wird der schottische König getötet, mit ihm viele hochrangige Adlige sowie zehntausend seiner Untertanen. Nach dem Tod Julius II. sucht der Nachfolger Papst Leo X. den Frieden mit Frankreich, und die Heilige Liga wird aufgelöst.
 
 
 
1516
Im Februar bringt Katharina im Londoner Palast von Placentia in Greenwich die Tochter Mary zur Welt, die spätere Königin Maria I. von England (1553 - 1558 ). Eigentlich hätte man einen Jungen gebraucht und die Beziehung zu Katharina bekommt einen Knacks.
 
zurück - weiter