www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


19. Jahrhundert

Vormärz

Hintergrund -
Heines Eltern

1797 Kindheit
1815 Aufenthalt in Frankfurt
1816 Aufenthalt in Hamburg
1819 Studienzeit Bonn /Göttingen
1821 Berlin
1823 Lüneburg/Hamburg/Göttingen II
1824 Reise durch Harz und Weimar
1825 Aus Harry wird Heinrich
1826 Ein fleißiger Schriftsteller
1831 Heinrich in Paris

Gesellschaftliche Stellung Heines

Werksverzeichnis

Werke

 

Literatur

 

Heinrich Heine (1797 - 1856)
Die Eltern
von Jalal El Ayadi Klasse 10d - 31. 12. 2001

-> Querformat bitte nutzen

zurück - weiter
 
Die Mutter (Betty van Geldern) war die Tochter eines berühmten und geachteten Arztes. Auch der Großvater und Urgroßvater waren Ärzte. Betty konnte mit zwanzig Jahren fließend Französisch, Englisch und Lateinisch sprechen.
 
Der Vater (Samson Heine) war der Sohn eines Kaufmanns aus Hannover. Samson hatte als Jüngling das Elternhaus verlassen, um Soldat zu werden. Ihm gefielen die bunten Uniformen, die schönen Pferde und die Militärmusik.
 
Als er sich in Betty verliebte, verkaufte er einen großen Teil seiner geliebten Pferde und Hunde und wurde ein friedlicher Tuchhändler. Die Rabbiner (jüdische Geistliche) waren mit der ungleichen Ehe nicht einverstanden. Am 13.12.1797 brachte Betty ohne die Erlaubnis der Rabbiner einen Sohn zur Welt. Das war ein Skandal für Düsseldorf und so fand 1798 die Eheschließung statt. Danach wurde Samson Tuchhändler, der Kontakte zu England hatte. In Manchester besuchte er seine alten Freunde. Und zu Ehren eines Freundes gab er seinem Erstgeborenen den englischen Namen Harry.