www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


19. Jahrhundert

Vormärz

Hintergrund -
Heines Eltern

1797 Kindheit
1815 Aufenthalt in Frankfurt
1816 Aufenthalt in Hamburg
1819 Studienzeit Bonn /Göttingen
1821 Berlin
1823 Lüneburg/Hamburg/Göttingen II
1824 Reise durch Harz und Weimar
1825 Aus Harry wird Heinrich
1826 Ein fleißiger Schriftsteller
1831 Heinrich in Paris

Gesellschaftliche Stellung Heines

Werksverzeichnis

Werke

 

Literatur

 

Heinrich Heine (1797 - 1856)
Aus Harry wird Heinrich, 1825
von Jalal El Ayadi Klasse 10d - 31. 12. 2001

-> Querformat bitte nutzen

zurück - weiter
 
1825
Im Mai legte Harry endlich die letzten Examina ab. Er hatte auf ganz normale und traditionelle Fragen so ungewöhnlich geantwortet, dass der Professor sich bemühte nicht zu lachen. Harry erhielt eine befriedigende Note und die Erlaubnis, im Juli die Abschlußthesen zu verteidigen.
 
Er wußte nicht was er jetzt machen sollte. Von Versen und Theaterstücken kann er sich nicht ernähren und manche Jobs waren nur für Christen erlaubt. Um als Jurist zu arbeiten, mußte man protestantisch sein.
 
Eines Tages lernte Harry in dem benachbarten preußischen Städtchen Heiligenland, wohin die Göttinger Studenten gewöhnlich zu Tanzabenden fuhren, den jungen Pastor Gottlob Christian Grimm kenne. Sie unterhielten sich über das Christen- und Judentum und Pastor war sehr fasziniert über Harrys Kenntnisse. Harry zeigte dem Pastor seine Verse, die ihm sehr gefielen. Der Pastor versuchte Harry zu überzeugen, sich zum Christentum zu bekehren, bis Harry endgültig beschloß, kein anderer sollte ihn taufen als dieser Pastor. Er bat nur darum, dass alles ohne öffentliches Aufsehen geschehe. Pastor Grimm freute sich sehr. Er erhielt rasch die erforderliche Billigung des Bischofs.
 
Am 28. Juli 1825 fand im Hause Grimm in seinem Kabinett der kurze Ritus (religiöser Brauch) statt. Danach wurde er auf den Namen Christian Johann Heinrich getauft.
 
Am 28. Juli 1825 verteidigte Heinrich öffentlich seine Abschlußthesen. Sein Onkel war sehr zufrieden mit ihm. Darauf hin finanzierte der Onkel dem Doctor juris. einen Urlaub an der See. Aber der Onkel wußte nicht das Harry ab jetzt Heinrich Heine hieß.
 
Im Badeurlaub auf Norderney schrieb Heinrich einen neuen Gedichtszyklus, "Die Nordsee". Das erstemal schrieb Heinrich freie Rhythmen.
 
zurück - weiter