www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


20. Jahrhundert
19. Jahrhundert
Spätromantik

Wedekind
Biographie
Werke

 

Inhaltsangabe

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

2.1

2.2

2.3

2.4

2.5

2.6

2.7

3.1

3.2

3.3

3.4

3.5

3.6

3.7

Frank Wedekind :
Frühlings Erwachen, 2. Akt, 6. Szene

zurück - weiter
 
Bergmanns Garten im Morgensonnenglanz.
 
Wendla
Warum hast du dich aus der Stube geschlichen? - Veilchen suchen! - Weil mich Mutter lächeln sieht. - Warum bringst du auch die Lippen nicht mehr zusammen? - Ich weiß nicht. - Ich weiß es ja nicht, ich finde nicht Worte...
 
Der Weg ist wie ein Plüschteppich - kein Steinchen, kein Dorn. - Meine Füße berühren den Boden nicht... Oh, wie ich die Nacht geschlummert habe!
 
Hier standen sie. - Mir wird ernsthaft wie einer Nonne beim Abendmahl. - Süße Veilchen! - Ruhig, Mütterchen. Ich will mein Bußgewand anziehn. - Ach Gott, wenn jemand käme, dem ich um den Hals fallen und erzählen könnte!
 
 
Seitenanfang