www.martinschlu.de

Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


   
-> Querformat bitte nutzen
zusammengestellt von Martin Schlu, August 2004

Spätes 19. Jh. und Fin de siecle Alma Mahler

Alma Mahler und Walter Gropius (1910 - 1917)

s. auch Walter Grophius und Gustav Mahler

Anläßlich eines Kuraufenthaltes 1910 lernte Alma den jungen Architekten Walter Gropius kennen. Die Beziehung zu Gustav Mahler war auf einem Tiefpunkt und Gropius war etwas ganz Anderes als Gustav Mahler:

"Gropius war arisch und blond. Sonst habe ich immer Juden gehabt, der Mahler war so und der Franz Werfel auch"

1912

1913

Walter Gropius sieht Kokoschkas Doppelbildnis Oskar Kokoschka und Alma Mahler im Frühjahr 1913 auf der 26. Ausstellung der Berliner Secession und er ist tief getroffen, weil Alma ihm gegenüber nie eine Andeutung gemacht hat, daß die Beziehung zu ihm beendet sei.

1914

1915

Im Februar 1915 hat Alma mittlerweile wieder Kontakt zu Gropius aufgenommen.
Hochzeit mit Gropius: 18.5.1915
Tochter: Manon Alma Anna Justine Caroline Gropius (1916 - 1935), gestorben an Polio (22.5.35). 
Walter Gropius schrieb ihr nach Veröffentlichung ihrer Memoiren im Frühjahr 1958 am 17. August 1958 folgenden Brief:

"Liebe Alma,die Liebesgeschichte, die Du in Deinem Buch mit meinem Namen verbindest, war nicht die unsere. Das Andenken an Mutzi <Manon, die gemeinsame Tochter> sollte Dich davor bewahrt haben, unser Erlebnis seiner wesentlichen Inhalte zu entkleiden und seine literarische Preisgabe muß nun auch in mir die Blüten der Erinnerung töten.
Der Rest ist Schweigen


Walter"
(zit. nach Hilmes, S. 398)Stichwörter:
Bauhaus, Dessau, Mies van der Rohe

Literatur:
Hilmes, Oliver: Witwe im Wahn. Das Leben der Alma Mahler-Werfel, Siedler-Verlag, München 2004