www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - 19. Jahrhundert


Einführung
Frühromantik   
Vormärz und Nationalismu
Schumann und Droste - Maler
Schimmelreiter
Impressionismus Expressionismus - (20.Jh)
Spätromantik 
Mahler und
Wagner
Semit und Antisemit
Kaiser und
Bürgertum,
Fin de siécle

 

 

Nationalismus
Italien

zusammengestellt von Martin Schlu 2006
 
Die italienische Einigung (1815 - 1860)
 
Nach 1815 (Wiener Kongreß) gab es auf der italienischen Halbinsel sieben Regionen (Piemont, Lombardei, Venetien, Toskana, Sizilien, Florenz und den Kirchenstaat Vatikan), doch es gab noch keinen italienischen Staat, denn der Kaiser hatte Macht über ganz Europa. Piemont wurde zwar von einem König regiert und im Vatikan hatte der Papst die Macht, aber die italienischen Regionen fühlten sich zu Italien gehörig. Musiker und Schriftsteller träumten von einem Königreich Italien.
1848 wagten die Venezianer einen Aufstand gegen Österreich und den Kaiser, jedoch mussten sie nach einem Jahr Belagerung kapitulieren. 1859 besiegten Soldaten aus der Lombardei und dem Piemont die österreichischen Truppen und gingen 1860 eine Staatengemeinschaft ein. Diese Gemeinschaft zog nach Sizilien, ihr entgegen kamen die Truppen Giuseppe Garibaldis, der ein Heer aufgestellt, nach Sizilien gebracht hatte und von dort aus nach Norden zog. In wenigen Monaten wurden die Provinzen in beiden Richtungen als "italienisch" erobert, das "Königreich Italien" ausgerufen und der König von Piemont, Viktor Emmanuel erster italienischer König.
1866 stimmten auch die Einwohner Venetiens für den Anschluss, zwei Jahre später auch die Bewohner des Kirchenstaats. Rom wurde die neue Hauptstadt Italiens und der Vatikan eine Machtinsel (Enklave) innerhalb der Stadt. Dennoch dauern bis heute die Unterschiede zwischen dem armen Süden und dem reichen Norden an.