www.martinschlu.de


Kulturgeschichte - Mittelalter  - Dome und Kathedralen - Bordeaux


Mittelalter

Aachen
Barcelona
Bonn
Bordeaux
Brandenburg
Brügge
Brüssel
Danzig
Gent
Köln
Konstanz
Lübeck
Paris
Schwerin
Stralsund
Straßburg
Ulm
Venedig
Wien
Wittenberg
Kathedrale St. Andreas,  Bordeaux
erstellt von Martin Schlu © August 2010
zurück - weiter
Die gotische Kathedrale St. Andreas wurde als Wallfahrtskirche konzipiert, die die Pilger auf dem Jakobwsweg ins spanische Santiago de Compostela besuchen mußten. Noch heute kann man den Weg der Pilger nachvollziehen, denn die Straße führt immer noch geradewegs auf das Eingangstor der Kathedrale zu. Die beiden Haupttore hatten System: während die eine Pilgergruppe rechts hinenmarschierte, war bereits eine zweite im Inneren, konnt den Altar umrunden und eine dritte Gruppe war bereits fertig und konnte aus dem linken Tor in die Pause. Nach diesem Prinzip sind alle großen gotischen Pilgerkathedralen gebaut und auch, wenn die Pilgerströme meistens durch Touristenströme ersetzt wurden, kann man diesen Ablauf an hohen Feiertagen immer noch beobachten (Kölner Dom, Notre Dame, San Marco...)

Kathedrale St. Andreas in Bordeaux
Die Kathedrale St. Andreas,  Bordeaux aus Pilgerperspektive
Foto: Martin Schlu @ 2006